Aktuelles

Suche Autokauf 2017

Registriert
6. Okt. 2009
Beiträge
3
Wir sind schon seit fast 40 Jahren ein- bis zweimal im Jahr an der Ostalgarve in Urlaub. Als die Kinder noch klein waren sind wir mit dem Auto gefahren und in den letzten 25 Jahren immer geflogen. Man kann sich vorstellen, was man in dieser Zeit für Leihwagen ausgegeben hat. Ab Feb 2017 bin ich in Rente und wir werden dann auch länger dort sein.
Meine Frage: Ist es guenstiger ein Kfz von D einzufuehren oder in P eines zu kaufen. Meine Frau ist Portugiesin, Wohnung und SteuerNr.in Portugal sind vorhanden.
 
Autokauf ist in D günstiger und man hat eine bessere Auswahl. Dafür sind die Steuern und Versicherung zum Teil erheblich höher in D und man muss eben ab und an zum TÜV nach D. In Portugal kann man keinen deutschen TÜV machen, egal was andere im Internet behaupten (jedenfalls nicht legal).

Wenn Ihr nur nen Kleinwagen wollt, dann würde ich den im Portugal kaufen. Da ist die Auswahl auch recht gross und den teureren Preis bekommt man wieder über die günstigeren NK rein, ausserdem ist er bei Wiederverkauf auch immer noch mehr wert.

Bei dt. KFZ muss man dann noch die 183 Tage Regelung beachten, sonst begeht man Steuerhinterziehung.

Alfino
 
Wenn du der portugiesischen Sprache gut mächtig bist, ist es ggf. sehr von Vorteil, das Auto aus Deutschland als Umzugsgut hier einzuführen, das geht unter bestimmten Voraussetzungen ( siehe andere diesbezügliche Artikel hier im Forum) relativ einfach, es ist nur etwas nervig. Ich habe gemacht und nach einigen Ämterrennereien ist es steuerfrei erledigt. Gebrauchtwagen sind hier generell teuerer als in D-Land, liegt u.a. an der hohen Zulassungssteuer.
 
Hallo nette Portugalforianer :)
Wir sind gerade dabei uns für eine erstmal unbestimmte Zeit in Portugal niederzulassen, da noch zu viele unbekannte vor uns stehen ist es zunächst wohl keine Option dass wir uns direkt anmelden ( mit eigener Adresse usw.) für einen guten Start haben wir nun jedoch ein schon einige Jahre gebrauchtes Auto ins Auge gefasst und ich frage mich nun, welche weiteren Kosten beim Privatkauf wohl auf michzukommen!? Aus anderen Forengesprächen konnte ich entnehmen, dass ich (zum ummelden des Wagens?) ein NIF benötige die ich ja mit meinem deutschen Wohnsitz bekomme? Was kommt ausserdem auf mich zu?Ich wäre sehr froh wenn ich ein paar nette Hinweise bekäme.
Danke, E Juman
 
Hallo und willkommen Juman,

die NIF kostet nichts und man bekommt sie beim Finanzamt. Für die An(Um-)Meldung des Fahrzeuges musst Du zum Registo Automovel (sowas wie die Zulassungsstelle in DE). Kosten hier ~ 50,-€; am Besten gehst Du mit dem Verkäufer dorthin.

Dort wird dieses Formblatt gebraucht:
 

Anhänge

  • DUA_modelo_unico.pdf
    189,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben