Aktuelles

Autofahrt nach Portugal vor Weihnachten - Erfahrungen?

Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo!

Wir sind schon oft mit dem Auto nach Portugal gefahren, jedoch noch nie im Winter bzw. vor Weihnachten.

Im Sommer fahren wir immer nachts gegen 3 Uhr los, übernachten in Frankreich (meistens in Bordeaux) und kommen dann am 2. Tag mittags an (Nähe Chaves).

Da wir dieses Jahr keinen gemeinsamen Urlaub machen konnten, wollen wir das nun an Weihnachten nachholen.

Wir möchten in der Nacht vom 22. auf den 23.12. losfahren, wieder wie gewohnt in Frankreich übernachten und wären dann Heiligabend bei meinen Schwiegereltern.

Doch wie ist die Fahrerei im Winter? Ist vor Weihnachten ähnlich viel los auf den Straßen wie im August? Worauf muß ich mich wettertechnisch einstellen?

Wer ist schon mal in dieser Jahreszeit mit dem Auto nach Portugal gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG
Fernandette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so unsere Streckenführung sieht so aus:

Fürth - Karlsruhe - Freiburg - Mulhouse - Belfort - Besançon - Dole - Beaune - Chalon-sur-Saone - Clermont-Ferrand - Brive - Bordeaux - Bayonne - San Sebastian - Burgos - Léon
 
Das klingt nach Stress, weil man ja am 24. pünktlich ankommen will. Ich würde 1 oder 2 Tage früher losfahren. Durch die Vogesen ist natürlich verstärkt mit Schneefall und Glätte zu rechnen. Ebenso dann in den Pyrenäen und dem spanischen Hochland. Also lieber rechtzeitig los und 1 oder 2 "Zwangsnächte" einplanen. Der Weihnachtsreiseverkehr ist nicht gering. Da ist schon was los auf allen Straßen und wenn es dann auch noch schneit und /oder glatt wird, sind Staus vorprogrammiert. Relativ Glätte entspannt geht es erst ab Sevillha nach Süden
 
Früher können wir leider nicht losfahren, weil wir nicht alle vorher freibekommen. Ein bißchen Bauchschmerzen bereitet mir die Fahrt schon, deswegen habe ich ja hier nach euren Erfahrungen gefragt. Ist hier sonst noch jemand, der schon mal um diese Zeit da runtergefahren ist?

LG
Fernandette
 
Das hängt vom Wetter ab, ich bin im Dezember bestens durch gekommen. Im Januar aber mal bei Mega Schneefall in den Bergen Spaniens steckengeblieben. Also lieber den Wettergott anrufen, dann wird's schon. Zu knapp planen könnte eventuell ins Auge gehen..
Gute Reise

Alfino
 
Hi Fernandette,

laß Dich nicht verrückt machen, sondern geht´s ruhig an! Wenn Ihr Euch abwechseln könnt, sehe ich überhaupt kein Problem (sofern das Auto durchhält).
Allerdings würde ich mir als Übernachtungsziel Burgos setzen, denn dann habt Ihr den kritischeren Teil der Strecke bereits hinter Euch und nach einer evtl. kalten Nacht ist dort auch nicht mehr mit viel Schnee zu rechnen.
Solltet Ihr wettermäßig allerdings Pech haben, dann kann das schon in Frankreich zum Horror werden - nehmt es dann als Abenteuerurlaub.

Ich selbst bin schon mindestens zehn Mal um diese Zeit vom Niederrhein zum Algarve gefahren und mache dies auch dieses Jahr wieder. Dabei führe ich fast immer einen Anhänger mit, habe meinen Hund dabei, der mich leider nicht am Steuer ablöst, nutze nur Bordeux - Biarritz die Mautstrecke (außer bei ganz ungünstigen Straßenverhältnissen - dann evtl. noch ein Teilstück span. Autobahn vor Burgos).

Die Fahrt ausgeruht antreten, viel Kaffee, gute Musik, eine zweistündige Unterbrechung 200 km vor Bordeaux und ne längere Pause in Burgos und zwischen Salamanca und Badajoz. So bin ich mit den verschiedensten Autos (wenn es keine gravierenden techn. Pannen gab) in 34 - 55 Std. bei Albufeira angekommen.

Nicht jeder sollte und muß das als Ziel haben, aber ein normaler einigermaßen trainierter Autofahrer sollte so eine Tour "ausnahmsweise" wohl schon gut hinter sich bringen.

Grüße und eine gute Fahrt!
Uli
 
Hallo Fernandette,
wir fahren seit Jahren Ende Nov. an die Algarve und nehmen drei Übernachtungen, in Troyes, Bordeaux und Salamanca. In einem dieser Jahre herrschte heftiger Schneefall abends zwischen Orleans und Blois.
Auf der dreispurigen Autobahn gab´s zwei Schneespuren, die eine Fahrt wie auf Schienen möglich machten, und im gebuchten Hotel in Blois hab ich meine Liebe mit Gummistiefeln auf dem ungeräumten Parkplatz vom Auto durch den Schnee getragen, und dann den Dackel ebenso. Der kannte noch keinen Schnee!
Geräumt wurde die Bahn erst am nächsten Morgen..
Ein anderes Jahr ging der heftige Regen zwischen San Sebastian und Vitoria in Schnee über, der dann bis 15 cm liegen blieb. Schlimm waren dieses Mal die LKW´s, die full speed auf der Überholspur Gas gaben. Ab Burgos wurde es freier.
Aber insgesamt gab es eigentlich in all den Jahren keine unbeherrschbaren Situationen, und beeindruckend ist eigentlich jedes Jahr, dass in Spanien zwischen San Sebastian-Vitoria .Burgos praktisch an allen Abfahrten ganztägig (!) LKW´s mit Sand und Salz bei kritischem Wetter bereitstehen und sofort losfahren, wenn es anfängt zu schneien.
Ende 2013 sind wir vom 27.12.-31.12. die gleiche Route von Pt nach D gefahren und zurück von D. nach Pt vom 15.1.-18.1.2014. Bei dieser Fahrt war das Wechseln auf Winterreifen im Nachhinein völlig unnötig. Aber es gab natürlich bei Temp. um 0 Grad in der Estramadura morgens Nebelschwaden und Rauhreif. Spanien ist halt an manchen Stellen 1000 m hoch, und am Pass von Bejar gibt es
eigentlich immer Schneereste zu der Zeit.
Gruss Rolf
 
Danke für eure Antworten. Schaue schon immer wieder die Wettervorhersage und hoffe auf einigermassen trockenes Wetter...

Bekommt man in Frankreich problemlos ein Zimmer? Ich möchte mich ungern festlegen und schon vorher buchen da man ja nicht weiß wie es läuft.

@Hans: Ein Flug kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Ich hatte schon mal nach Flügen geschaut aber die Flugzeiten waren absolut unmöglich und zudem echt teuer. Außerdem müssen wir was mitnehmen was mit dem Flieger auch nicht gegangen wäre.

LG
Fernandette
 
Bekommt man in Frankreich problemlos ein Zimmer?

Vielleicht ja - vielleicht nein. Aber es gibt ja eine große Auswahl von Hotelketten an den französischen Autobahnen. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich vorher weiß, wo ich schlafen werde und fest reserviere. Dann muss ich nicht nach der anstrengenden Fahrt auf die Suche gehen und kann schon vorher das Etablissement nach den Hotelbewertungsportalen aussuchen. Ferner bin ich dann nicht verleitet als weiter und weiter zu fahren....
 
Zurück
Oben