Naja, ich fahr jeden Tag in Coimbra durch zig Kreisverkehre, die sind fast alle zweispurig. Und die werden auch zweispurig benutzt. Das ist überhaupt kein Problem, und es passieren auch kaum Unfälle dabei, obwohl im Berufsverkehr alles parallel da durch brettert. In Portugal fährt man im Kreisel genauso wie in Frankreich. Der Hintermann passt auf. That's all you need.
Jeder Kreisel ist anders, und es entwickelt sich für jeden Kreisel ein bestimmtes System, auf welcher Spur man reinfährt, je nachdem wo man rausfährt. Das hängt sehr stark von der Richtung des Hauptverkehrsflusses an jedem einzelnen Kreisel ab. Anonsten passt jeder auf jeden auf - Unfälle gibt es nur, wenn zwei das mit dem Aufpassen vergessen. Wie gesagt, sehr selten.
Wenn ich mal in einer fremden Stadt auf einen Kreisel stoße, wo ich das nicht weiß, pass ich halt extra auf und fahre extra defensiv. Das machen 80% der Portugiesen auch so.
Wären diese Kreisel alle einspurig, würde der Verkehr in Coimbra in der Rush-Hour vollständig zusammenbrechen.
Das einzige wirkliche Problem im Kreisel sind die sehr wenigen Spezialisten, die den Kreisel fast ganz auf der äußeren Spur umfahren und dabei noch nicht einmal aufpassen, weil sie die Vorfahrt dann ja eingebaut haben, da sie nie irgendeine Spur wechseln. So ein Spezi verursacht bei viel Verkehr immer einen Schluckauf im Verkehrsfluss.
Ein Kreisel ist ein kooperatives System, wo jeder auf jeden aufpasst. Das funktioniert in Frankreich, in England, und auch in Portugal.
In D funktioniert das nicht, weil ein deutscher Autofahrer immer ganz sicher wissen muss, ob er Vorfahrt hat. Ein Portugiese braucht das nicht zu wissen, weil es zweitrangig ist. Wichtig ist, niemandem reinzufahren...
In Lissabon funktioniert das im übrigen genauso wie in Coimbra. In Porto auch, aber die schaffen das ganze noch eine Spur schneller. Da muss ich immer höllisch aufpassen, dass ich nicht so rammdösig wie in Coimbra da reinfahre
Der Kreisel am Pombal ist eher untypisch, weil es da Ampeln gibt. Das ist letzten Endes eine ampelgeregelte Kreuzung.
Es gibt in Portugal zweifellos sehr viele Unfälle - aber die passieren nur sehr selten in Kreisverkehren. Weil da fast alle einfach höllisch aufpassen. Weswegen auch das Blinken eher zweitrangig ist. Wenn ich einen rechts neben mir habe und aus dem Kreisel rauswill, vergewissere ich mich, dass der auch rausfährt - seinen Blinker könnte ich dabei eh nicht sehen. Es sei denn er merkt was und blinkt extra links, weil er
nicht rauswill. Hab ich einen links neben mir und will im Kreisel bleiben, vergewissere ich mich, dass der auch drin bleibt. Im Krisenfall muss man sich ganz schnell einigen, wer zuerst fährt - auch das funktioniert fast immer. Im schlimmsten Fall bleiben beide stehen - dann gibt es einen Schluckauf im Verkehrsfluss, mehr nicht.