Aktuelles

Autofahren in Lissabon

Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
235
Ein deutscher Erfahrungsbericht zum Autofahren in Lissabon:

[DLMURL="http://www.derwesten.de/staedte/unna/Abenteuer-Autofahren-in-Portugal-id2353722.html"]Mit dem Wagen unterwegs in Lissabon: Abenteuer Autofahren in Portugal - Unna - DerWesten[/DLMURL]

Soviel zu Via Verde und Kreisverkehr in Portugal.... :)

Gruss Lady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autofahren in Portugal

Verbales Abreagieren der Aggressionen praktiziere ich in Deutschland und habe dies in Portugal zur Hochkonjunktur entwickeln koennen.

Das Anzeigen von Richtungsaenderung durch Blinken ist hier ausgesprochener Luxus. Im Kreisverkehr wird, wenn ueberhaupt, links geblinkt, nicht das Ausfahren angezeigt, da wartet man dann sinnlos und koennte laengst eingefaedelt sein (schon weil die Hintermaenner/-frauen wieder draengeln).

Spurwechsel durch Blinken scheint man auch als ueberfluessig anzusehen, der Nachfolgende hat ja schliesslich Bremsen, oder? Vielleicht sollte man mal pruefen, ob man auf den Blinker in portugiesischen Autos verzichten sollte, dann werden die Autos moeglicherweise billiger.

Jedenfalls scheint das ueberwiegend sympatische Verhalten der Portugiesen beim Autofahren gegen Null zu laufen.

Uebrigens, von der eingangs erwaehnten verbalen Aggression bekommt mein "Gegner" nichts mit, ich sabbel nur lautstark vor mich hin und irgendwo habe ich mir inzwischen auch schon eine Hornhaut zugelegt.
 
Blinker

Hallo,
richtig - Blinker sind überflüssig. Wenn man ordnungsgemäss einen Richtungswechsel anzeigt wird das negiert. Der Andere wartet fast immer. Der Kreisverkehr übersteigt sowieso das Verständnis der Portugiesen(an der Algarve). Da wird möglichst auf kürzestem Wege linksblinkend durchgefahren.
Linksabbieger haben ähnliche Probleme. Nachdem sie einige Zeit gewartet haben, denken sie irgendwann sind sie auch mal dran. Unser portugiesischer
Nachbar sagt, dass ist die alte Eselslogik?!
Weiss ich nicht.
Gruss Hugo
 
ich finde speziell in Lissabon ist nicht das Autofahren, sondern das Parkplatzsuchen das Schlimmste. Und die Abzocke in den Parkhaeusern.
Marques Pombal ist doch auch gegen diese Pariser Kreisverkehre eher provinziell.
Gefaehrlicher ist es auf den Autobahnen, wo die auf 1m auffahren, bei jedem Wetter.
Ich hatte schon mal einen Satz im Forum gelesen, der auch voll die Situation hier im Inland betrifft:"Der Portugiese, nachts bei Regen in unuebersichtlicher Kurve ueberholen,Adrenalin,
da ist er, da darf er sein."

René
 
Am schlimmsten fand ich die mehrspurigen Kreisverkehre, vor allem der achtspurige (oder war das sechs?) in Lissabon.
 
Am schlimmsten fand ich die mehrspurigen Kreisverkehre, vor allem der achtspurige (oder war das sechs?) in Lissabon.
Im Gegenzug fand ich die einspurigen in D nervig, weil man da ewig warten muss ehe man einfädeln kann... auch wenn man lediglich gleich die erste Abfahrt nehmen möchte.
Es dauert etwas bis man sich daran gewöhnt hat, doch dann mag man es gar nicht mehr anders haben.

Und die haben höchstens 6 Spuren.... 8 nur zu Stoßzeiten... ;)
 
@Nana:

Naja, aber einen Vorteil gibt es: die einspurigen sind sicherer. Sicherheit geht vor! ;) Wie willst du sonst schnell aus dem Kreisverkehr rauskommen, wenn du auf der kürzesten Spur bist? Bei der einspurigen musst du nicht mehr achten, ob einer neben dir fährt.
 
@Nana:

Naja, aber einen Vorteil gibt es: die einspurigen sind sicherer. Sicherheit geht vor! ;) Wie willst du sonst schnell aus dem Kreisverkehr rauskommen, wenn du auf der kürzesten Spur bist? Bei der einspurigen musst du nicht mehr achten, ob einer neben dir fährt.
Nunja, wenn man sich wie gesagt, dran gewöhnt hat, sind die 2 spurigen nicht unsicherer als die einspurigen, aber man kommt schneller voran. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da erstmal berührungsängste gibt, weil es eben ungewohnt ist. Bei mir ist das mittlerweile in "Fleisch & Blut" übergegangen und tu mich eben in D schwer... ;)
 
Naja, ich fahr jeden Tag in Coimbra durch zig Kreisverkehre, die sind fast alle zweispurig. Und die werden auch zweispurig benutzt. Das ist überhaupt kein Problem, und es passieren auch kaum Unfälle dabei, obwohl im Berufsverkehr alles parallel da durch brettert. In Portugal fährt man im Kreisel genauso wie in Frankreich. Der Hintermann passt auf. That's all you need.

Jeder Kreisel ist anders, und es entwickelt sich für jeden Kreisel ein bestimmtes System, auf welcher Spur man reinfährt, je nachdem wo man rausfährt. Das hängt sehr stark von der Richtung des Hauptverkehrsflusses an jedem einzelnen Kreisel ab. Anonsten passt jeder auf jeden auf - Unfälle gibt es nur, wenn zwei das mit dem Aufpassen vergessen. Wie gesagt, sehr selten.

Wenn ich mal in einer fremden Stadt auf einen Kreisel stoße, wo ich das nicht weiß, pass ich halt extra auf und fahre extra defensiv. Das machen 80% der Portugiesen auch so.

Wären diese Kreisel alle einspurig, würde der Verkehr in Coimbra in der Rush-Hour vollständig zusammenbrechen.

Das einzige wirkliche Problem im Kreisel sind die sehr wenigen Spezialisten, die den Kreisel fast ganz auf der äußeren Spur umfahren und dabei noch nicht einmal aufpassen, weil sie die Vorfahrt dann ja eingebaut haben, da sie nie irgendeine Spur wechseln. So ein Spezi verursacht bei viel Verkehr immer einen Schluckauf im Verkehrsfluss.

Ein Kreisel ist ein kooperatives System, wo jeder auf jeden aufpasst. Das funktioniert in Frankreich, in England, und auch in Portugal.

In D funktioniert das nicht, weil ein deutscher Autofahrer immer ganz sicher wissen muss, ob er Vorfahrt hat. Ein Portugiese braucht das nicht zu wissen, weil es zweitrangig ist. Wichtig ist, niemandem reinzufahren...

In Lissabon funktioniert das im übrigen genauso wie in Coimbra. In Porto auch, aber die schaffen das ganze noch eine Spur schneller. Da muss ich immer höllisch aufpassen, dass ich nicht so rammdösig wie in Coimbra da reinfahre :D

Der Kreisel am Pombal ist eher untypisch, weil es da Ampeln gibt. Das ist letzten Endes eine ampelgeregelte Kreuzung.

Es gibt in Portugal zweifellos sehr viele Unfälle - aber die passieren nur sehr selten in Kreisverkehren. Weil da fast alle einfach höllisch aufpassen. Weswegen auch das Blinken eher zweitrangig ist. Wenn ich einen rechts neben mir habe und aus dem Kreisel rauswill, vergewissere ich mich, dass der auch rausfährt - seinen Blinker könnte ich dabei eh nicht sehen. Es sei denn er merkt was und blinkt extra links, weil er nicht rauswill. Hab ich einen links neben mir und will im Kreisel bleiben, vergewissere ich mich, dass der auch drin bleibt. Im Krisenfall muss man sich ganz schnell einigen, wer zuerst fährt - auch das funktioniert fast immer. Im schlimmsten Fall bleiben beide stehen - dann gibt es einen Schluckauf im Verkehrsfluss, mehr nicht.
 
Kreisverkehr

Hallo El Muto,
das klingt toll und überzeugt mich auch. Bist Du schon mal in Faro gefahren? Da bleiben vor dem Einfahren alle stehen und schauen, ob sie einen Bekannten entdecken. Dann wird langsam weitergefahren. Egal ob zwei- oder dreispurig, es funktioniert nicht, ab drei Autos gibt es einen Stau.

Gruss Hugo
 
also, wir gehören zu den spezialisten, die den kreisel auf der äusseren spur befahren! das ist nun mal so als deutscher touri, der sich mit der fahrweise und den örtliche begebenheiten nicht auskennt! (wo muss ich eigentlich raus? kann ich so schnell die ausfahrtschilder lesen? nicht wissen könnend, wieviel zeit mir für einen spurwechsel bleibt)

allerdings haben wir sehr wohl darauf geachtet, was links und rechts von uns passiert – also nix mit auf vorfahrt bestehen. wir sind zwar kreiselfahrkloppis aber keine deutschen dumpfbacken. man darf getrost davon ausgehen, dass der deutsche sehr wohl weiss, dass die „fahrregeln“ im ausland etwas anders funktionieren und aus diesem grund vieeeeeel ängstlicher/vorsichtiger fährt, aber nicht besserwisserich und auf regeln pochend!

das alle im kreisel höllisch aufpassen, kann ich als „ausserirdischer“ nicht wissen, woher auch, ich fahre da nicht ständig! und mal ehrlich, klar spielt es im kreisel keine rolle, ob der rechts neben mir rechts blinkt (weil kann ich ja nicht sehen) aber grundsätzlich finde ich die funktion des blinkers nicht verkehrt! irgendetwas haben die autobauer sich dabei sicher gedacht! für einen anderen der auffahren möchte, wäre so ein blinker z.bsp. seeeehr hilreich!

das der kreisel ein „kooperatives system“ ist, können nur menschen wissen, die mit dem system vertraut sind. und mal ne frage, wie vergewissert man sich denn auf die schnelle, ob jemand im kreisel bleibt oder raus will? und das ohne blinker?

genau das selbe auf den autobahnen, woher weiss ich, dass da einer auf meine spur möchte ohne blinker? ich fand das teilweise schon recht kamikazemässig, was wir da gesehen haben. sicher ne typisch deutsche frage, aber musste mal sein!

meine schwester wohnt in einer kleinstadt und hat totale panik in grosstädten auto zu fahren. (unfallrisiko liegt da bei geschätzten 80%) verständlich, weil sie es nicht kennt! ehrlich gesagt, meine erste berlin oder münchentour war mir auch nicht geheuer. das ist mittlerweile anders, da mir spurwechsel über die zeit längst vertraut sind.

wenn ich in meiner stadt einen erkennbaren „ausserirdischen“ neben mir habe achte ich sehr wohl darauf was er macht. schliesslich kann er sich verständlicherweise nicht mit den spuren auskennen. wenn er auf meine spur möchte, lasse ich ihn logischerweise rein. ich weiss aber nicht, ob mich die portugiesen in einem leihwagen immer als "ausserirdischen/nichtwissenden erkennen!

fazit, es ist immer etwas anders, wenn man in fremden gefilden fischt! der deutsche touri wird zwar in portugal immer ein mehrspurigkreiselkloppifahrer bleiben aber er ist auch nicht unbedingt der besserwisseriche deutsche kloppi!

kreisel wünschte ich mir dennoch viel mehr in deutschland, eine geniale erfindung!

in diesem sinne lg und nächtle!
 
Warum hat der durchschnittliche portugisische Haushalt eine Salatschleuder ?

Taeglich fahren wir ueber einige groessere Kreisverkehre in Faro und stellen dabei fest, dass der Trainingscampus eines durchschnittlichen Autofahreres in Portugal – in der Kueche sein muss.
Man lernt so mit Mitte 30 den Inhalt eines Kuechenschrankes zu schaetzen- und das erste was da so zum Vorschein kommen muss- ist unserer Meinung nach- die Salatschleuder.
Ich denke, Sie sind sicherlich mit der Handhabung vertraut.
Genauso – verhaelt sich der Mittdreissiger, der mit schweissnassen Haenden in Richtung eines Kreisverkehres bewegt, um anschliessend wild koordinierend- zwischen Handy und Rueckspiegel-Einstellen in die innere Fahrbahn einzufaedeln,- damit man an der naechsten Abbiegemoeglichkeit wild und selbstverstaendlich ohne irgendwelche Blinkzeichen von innen- genauso unkoordiniert wieder nach aussen zu kaempfen.
Und so muss es dann auch dem Salat gehen- noch gerade nass hinter dem Blatt- wild geschleudert- am Siebrand gelandet- und durch ein Netz gefangen-
ES LEBE DIE SALATSCHLEUDER!
Unser BEITRAG ZUR EUROPEAISCHEN VEREINIGUNG:
Warum finden Pruefungsfahrten nicht einfach in Paris statt.....

Wir haben uns diese Frage schon mehrfach gestellt- so koennte man doch viele Fahrstunden koordinieren....eine Ueberlandfahrt- Autobahnfahrt- Einbahnstrassen- Einparken auf dem Autobahnparkplatz- und die ca. 100 durchschnittlichen Fahrstunden, die hier so genommen werden koennten in einer Europartour abgearbeitet sein....
Wir empfehlen die Abschlusspruefung an den Arc de Triumphe zu verlegen- Paris im Fruehling ist wundervoll- dann ist auch das Thema Kreisverkehr abgehandelt...und wir wuerden uns erheblich sicherer fuehlen-

FAHRSCHULEN IN PORTUGAL SOLLTEN EINE EUROPAEISCHE LOESUNG SUCHEN!ES LEBE DAS VEREINTE EUROPA und die Moeglichkeiten, die sich daraus erschliessen.........

Liebe Gruesse Frau Gartenzwerg
 
Warum finden Pruefungsfahrten nicht einfach in Paris statt.....

Wir haben uns diese Frage schon mehrfach gestellt- so koennte man doch viele Fahrstunden koordinieren....eine Ueberlandfahrt- Autobahnfahrt- Einbahnstrassen- Einparken auf dem Autobahnparkplatz- und die ca. 100 durchschnittlichen Fahrstunden, die hier so genommen werden koennten in einer Europartour abgearbeitet sein....
Wir empfehlen die Abschlusspruefung an den Arc de Triumphe zu verlegen- Paris im Fruehling ist wundervoll- dann ist auch das Thema Kreisverkehr abgehandelt...und wir wuerden uns erheblich sicherer fuehlen-


:nono::nono::nono::nono::nono:

bloss nicht! obergrusel! zwar sinnvoll für diverse auslandsaufenthalte, aber ich will nicht! fürchte um mein leben! :yes:

eine fahrprüfung über den L`arc hätte ich wahrscheinlich nieeeeeeeeeeeeee bestanden!!!!!!!! :motz:

bitte keine europäische fahrprüfung, und schon gar nicht üner den L´arc de triumphe !!!!!!!!!!!!! :pirat::pirat:

lg bubu
 
Meine Arbeitskollegen aus Niedersachsen - die kleinen Landeier - schimpfen schon, wenn sie mal mit dem Auto in die "Stadt" Bremen bzw. in ein Parkhaus fahren müssen, ich bin dann immer sehr amüsiert! :)

Mit 19 bin ich damals mit nem Freund per Auto nach Paris - dieser Kreisverkehr bzw. der Autobahn-Ring um Paris war echt der Hammer - aber ausser nem kleinen Blechschaden und dem obligatorischen aufgebrochenen Auto war eigentlich nix besonderes. :holy: :D

Ich bin ja mal gespannt, wie wir im Sommer vom Flughafen Lissabon heil nach Cascais kommen... :D - Adrenalin, cool :dance:
 
hi kilchen, bin auch immer amüsiert, wenn die "landeier" in`s parkhaus wollen, welches grundsätzlich zu klein ist!

nach cascais kommst du hundertpro unbeschadet! fahrt mittelspur und achtet auf links und rechts!:dance:

nächtle bubu
 
hab mir ja selber schon mal ne Schramme in der Theater-Garage geholt (die ist echt zu klein :)) , aber diese Angst an sich kann ich nicht verstehen. :D


alles klar, bubu, dann bin ich ja mal wieder beruhigt. :holy: - nachty
 
@ El Muto
Super erklärt! Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können! :cool:

@ Bubu
Ist echt alles Gewöhnungs- und Übungssache! Echt wahr! :yes:

Ich "Landei aus Niedersachsen" (Führerschein in einer norddeutschen Kleinstadt gemacht, Anfahren am Berg einmal im einstöckigen Parkhaus geübt :D) fand die kombinierte Überland- Autobahn- und Nachtfahrt zur nächsten Autobahn (ca. 70km bis dahin) schon das reinste Abenteuer - spätere Fahrten in die "Großstädte" Münster und Osnabrück waren spannend und Horror gleichzeitig... und dann erst die Megalopolis Dortmund!!! :eek:

In P hab ich knapp zwei Wochen gebraucht, um die "Regeln" des Fahrstils hier wirklich zu kapieren - dann ging's ab! :D Völlig uneinsehbar Kurven in der Serra de Sintra - kräftig hupen und fahren! Kreisverkehr - kleinste Lücke ausnutzen und reinfahren, auf meinen Weg achten - in Gedanken immer "das sind eure Regeln, ihr habt sie erfunden - selbst Schuld!" :p Wenn doch mal die Ausfahrt verpasst, Kreisverkehr ein zweites Mal umrunden - dann "muss" man auch nicht immer die äußerste Spur nehmen... ;)
Und bei beiden Mega-Kreisel in Lx - Marquês de Pombal und Rotunda do Relógio (am Airport der Kreisel) gilt: Je größer das Auto, je "cooler" und gelassener man selbst, desto besser und einfacher kommt man auch durch. Noch nie so easy gewesen, in der Rushhour um den Marquês zu fahren als mit dem 9-sitzigen Leih-Van - dabei hatte ich ein wenig Bammel, mit dem großen Wagen mitten im größten Verkehrsaufkommen unterwegs sein zu müssen... war völlig unnötig! Noch nie hat Fahren in Lx mehr Spaß gemacht!!! :dance:
 
Ich bin ja mal gespannt, wie wir im Sommer vom Flughafen Lissabon heil nach Cascais kommen... :D - Adrenalin, cool :dance:

Wenn ihr euch nicht ganz "traut", sagt Bescheid!!! :yes::holy: Ich komm auch zum Airport und fahr euch mit eurem Leihwagen nach Cascais! :dance:

Bjs, Eli
 
Wenn ihr euch nicht ganz "traut", sagt Bescheid!!! :yes::holy: Ich komm auch zum Airport und fahr euch mit eurem Leihwagen nach Cascais!

Oh bist du lieb Eli! :kiss: Aber ich denke, wir kriegen dass hin. Müssen nur gucken, welche Strecke wir nehmen, Autobahn oder Küstenstrasse? Schaun mer mal...
 
und mal ne frage, wie vergewissert man sich denn auf die schnelle, ob jemand im kreisel bleibt oder raus will? und das ohne blinker?

genau das selbe auf den autobahnen, woher weiss ich, dass da einer auf meine spur möchte ohne blinker?

Das mag jetzt komisch klingen, aber ich versichere dir, ich erkenne auch ohne Blinker, wenn da einer vor mir auf meine Spur wechseln will. Im Kreisel sieht man an der Art, wie einer dadurch fährt, wo er wieder raus will. Natürlich nicht immer... - ich versuche immer zu verhindern, dass ich genau neben einem fahre, wenn es zu Konflikten kommen kann. Man fährt immer etwas versetzt - wenn dann der vordere einem unverhofft in die Quere kommt, kann man das durch schnelles Abbremsen regeln. Das und nix anderes ist die alte französische Regel "Der Hintermann passt auf".

Wenn man das System nicht durchschaut, fährt man eben extrem defensiv. Das macht fast jeder Portugiese an Stellen, wo er sich nicht auskennt, auch so. Und die, die eher selten Auto fahren sowieso.

Wie gesagt, ein "typisch" deutscher Autofahrer will immer ganz genau wissen, wer wann warum Vorfahrt hat. Dafür können die Portugiesen aber nix - denen ist das ziemlich egal...- die versuchen einfach, sich gegenseitig möglichst wenig in die Quere zu kommen.
 
Mal was anderes: mich hat in P etwas verwirrt, nämlich die Ampeln. Es gab ja in Estoril eine Ampel, wo man nicht mehr bei Grün fährt (die zeigt diese Farbe überhaupt nicht an), sondern erst wenn sie gelb blinkt, also statt auf grün ging sie auf gelb. Das hat mich verunsichert, weil ich nicht wusste, ob ich fahren soll oder nicht. Aber als ich gesehen habe, dass die Portugiesen an der Ampel gewartet haben, habe ich begriffen, dass ich "grün" hatte und sofort losfahren durfte. Und beim nächsten Vorbeifahren an dieser Ampel bin ich immer bei Gelb gefahren. :D

Und genau war es auch umgekehrt: vom blinkenden Gelb wurde es zu Rot.
 
Hallo Delphin,

diese Ampeln regeln die Fahrtgeschwindigkeit der Autofahrer... biste zu schnell wirds rot, ist deine Geschwindigkeit ok - blinkts gelb. ;)

LG
Nana
 
Mal was anderes: mich hat in P etwas verwirrt, nämlich die Ampeln. Es gab ja in Estoril eine Ampel, wo man nicht mehr bei Grün fährt (die zeigt diese Farbe überhaupt nicht an), sondern erst wenn sie gelb blinkt, also statt auf grün ging sie auf gelb. Das hat mich verunsichert, weil ich nicht wusste, ob ich fahren soll oder nicht. Aber als ich gesehen habe, dass die Portugiesen an der Ampel gewartet haben, habe ich begriffen, dass ich "grün" hatte und sofort losfahren durfte. Und beim nächsten Vorbeifahren an dieser Ampel bin ich immer bei Gelb gefahren. :D

Und genau war es auch umgekehrt: vom blinkenden Gelb wurde es zu Rot.
Also wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht genau, aber in der Schweiz gibt es diese "komischen" Ampeln auch. Es gibt einen gewollten Unterschied zwischen grün und gelb blinkend - wenn es gelb blinkt kann man nicht einfach bedenkenlos durchfahren, sondern es ist erhöhte Vorsicht geboten.

Wiki weiss genaueres: Ampel ? Wikipedia

Gruss Lady
 
Das mag jetzt komisch klingen, aber ich versichere dir, ich erkenne auch ohne Blinker, wenn da einer vor mir auf meine Spur wechseln will. Im Kreisel sieht man an der Art, wie einer dadurch fährt, wo er wieder raus will.
Wenn man das System nicht durchschaut, fährt man eben extrem defensiv. Das macht fast jeder Portugiese an Stellen, wo er sich nicht auskennt, auch so. Und die, die eher selten Auto fahren sowieso.

Wie gesagt, ein "typisch" deutscher Autofahrer will immer ganz genau wissen, wer wann warum Vorfahrt hat. Dafür können die Portugiesen aber nix - denen ist das ziemlich egal...- die versuchen einfach, sich gegenseitig möglichst wenig in die Quere zu kommen.

Als typisch deutscher Autofahrer, allerdings mit vielen Erfahrungen beim Autofahren in europäischen Ländern und in Übersee, vor allem USA, kann ich nicht Schlechtes daran finden, wenn Verkehrsregeln eindeutig sind. Nur kann mir niemand erzählen, dass Portugiesen generell defensiv fahren, das ist doch wohl witzig gemeint, oder? Nicht, dass die Quote der aggressiven Autofahrer in Portugal nicht noch zu toppen wäre: Fahrt mal in Brasilien.

Selbstverständlich sollte man nicht generalisieren, sicher gibt es hier wie da gute und schlechte Autofahrer, mir scheint aber deutlich zu sein: In Portugal kann man zwar entspannen, aber nicht beim Autofahren!;)
 
Nicht, dass die Quote der aggressiven Autofahrer in Portugal nicht noch zu toppen wäre...
Ich hab nicht gesagt, dass alle Portugiesen defensiv fahren. Ich hab gesagt, dass die weitaus meisten sehr defensiv fahren, wenn sie sich irgendwo nicht auskennen.

Was "aggressive" Autofahrer angeht - von der Sorte gibt es in D tatsächlich weitaus mehr als in P. In P fahren viele unvorsichtig, und oft viel zu schnell im Verhältnis zu der Vorsicht, die sie walten lassen. Aber aggressiv? Nö.

In D erlebst du so Sachen, dass einer, den du aus Versehen ein bisschen behindert hast, als er Vorfahrt hatte, dich bis ans Ende der Welt verfolgt, um dich zu überholen und dich danach dann auch nochmal auszubremsen - das ist aggressiv. Und sowas hab ich im Gegensatz zu Deutschland in Portugal noch nie erlebt.

Ich fahr ja auch sehr oft bei Portugiesen mit im Auto. Da sieht man ein bisschen von der anderen Seite, wie das abläuft. Die sind alle absolut relaxed, wenn sie Auto fahren. Etwas zu relaxed manchmal, wenn sie dich angucken, wenn sie mit dir quatschen, statt aufzupassen. Aber Aggressivität hab ich da noch nie erlebt.
 
diese Ampeln regeln die Fahrtgeschwindigkeit der Autofahrer... biste zu schnell wirds rot, ist deine Geschwindigkeit ok - blinkts gelb. ;)

Aha, sowas gibt's?! :confused:

Also wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht genau, aber in der Schweiz gibt es diese "komischen" Ampeln auch.

Also, bis jetzt hab ich solche Ampeln in D noch nie gesehen... nur Ampeln, die nachts gelb blinken, aber nicht gleich auf Rot oder Grün schalten.
 
Und sowas hab ich im Gegensatz zu Deutschland in Portugal noch nie erlebt.

Ich schon, wueste Beschimpfung mit Vogelzeigen und (glaube) Stinkefinger und Faustdrohen, weil ich nicht scheller als 120 km/h auf der IC 19, auf der linken Seite, gefahren bin. Rechts war frei. Meine Frau (Portugiesin) hat aehnliche und haeufigere Erfahrungen.

Aber ich gebe dir ja Recht: In Deutschland ist die Zahl derjenigen Autofahrer, die sich als Polizisten aufspielen, erschreckend gross. Und wir Deutschen sind es auch gewohnt, jeden Scheiss bis vor's Gericht oder wenigstens zur Anzeige zu bringen. Die "ich habe Recht"-Mentalitaet ist weit verbreitet und nicht gerade eine angenehme Eigenschaft von uns Deutschen.
 
Wenn es fuer dich so wichtig ist: Hast ja Recht! Bist eben auch deutsch, oder?

Keine Ahnung, womit ich jetzt recht habe - meine Frage hast du ja nicht beantwortet.
Ansonsten: deutsch bin ich durchaus, aber vor allem auch genug mit der lokalen Mentalität vertraut, dass ich mir gut vorstellen kann, dass ein Portugiese ausrastet, wenn ihn jemand nicht vorbeilassen will, obwohl genug Platz ist.
 
Ich schon, wueste Beschimpfung mit Vogelzeigen und (glaube) Stinkefinger und Faustdrohen, weil ich nicht scheller als 120 km/h auf der IC 19, auf der linken Seite, gefahren bin. Rechts war frei. Meine Frau (Portugiesin) hat aehnliche und haeufigere Erfahrungen.

Verstehe ich nicht. Wieso bist du dann nicht rechts gefahren, sodass er dich überholen kann?

Wenn es fuer dich so wichtig ist: Hast ja Recht! Bist eben auch deutsch, oder?
Ich hatte als Portugiesin den selben Gedanken wie Helmut. Wenn doch Rechts frei ist, wieso fährt man da nicht auf diese Spur und lässt die anderen, die scheinbar schneller fahren wollen, einfach vorbei?
Oder ist das deine deutsche Art und Weise, den Portugiesen die Einhaltung der StVO näher zu bringen? :whistle:
 
Rechts fahren ?

Ähhh, wieeeeee, aber rechts fahren ist doch nicht erlaubt! :confused: Jedenfalls nicht auf den hiesigen Autobahnen. Dachte ich. Man fährt doch immer in der Mitte! Oder?:D
 
Wir lieben Kreisverkehre!!!! Das ist völlig entspannend, kein sinnloses Warten wie an einer Kreuzung bei rot und keiner ist sonst da. Angepaßt haben wir uns auch, wir blinken höchst selten und halten auch nicht beim Stop-Schild (sonst fährt nämlich einer auf, weil er mit einem echten Stop nicht rechnet).
Also gibt es immer die Ermahnung vor dem Flug nach D: vergiß nicht zu Blinken, halte am Stop-Schild und denke daran, die meisten Kreisverkehre in Deutschland sind ampelgeregelt.
Wir sind viel unterwegs, auch in Frankreich, Italien usw. - immer ohne Probleme und völlig relaxt.

Gute Fahrt
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte als Portugiesin den selben Gedanken wie Helmut. Wenn doch Rechts frei ist, wieso fährt man da nicht auf diese Spur und lässt die anderen, die scheinbar schneller fahren wollen, einfach vorbei?
Oder ist das deine deutsche Art und Weise, den Portugiesen die Einhaltung der StVO näher zu bringen? :whistle:

Durchaus nicht (siehe unten!). Die Linksfahrstory ist etwas laenger, die will ich uns ersparen. Und darum geht es auch gar nicht.

Es ging doch wohl um die "Aggressivitaet" bzw. das angeblich so defensive Fahren in Portugal. Aber wenn jemand mit mit ueberhoehter Geschwindigkeit (auf der IC 19 waren dort 100 km/h erlaubt) den anderen mit staendiger Lichthupe von der Spur putzen will und nachdem dieser nach rechts ausgewichen ist mit Vogelzeigen und geballter Faust (es war der Beifahrer) zurechtweisen will, dann nenne ich das eben "aggressiv". Ebenso, wenn jemand in mit hoher Geschwindigkeit in die Autobahn oder IC ohne zu blinken, einfaehrt, die anderen zu starkem Bremsen veranlasst, oder die ebenfalls nicht blinkenden "Springer" die in "zaeh fliessendem Verkehr" jede Luecke nutzen wollen, um sich nach vorn zu draengen. Das loest naemlich die haeufig weiter hinten passierenden Auffahrunfaelle aus.

Wie auch schon unten ausgefuehrt, man kann nicht alle ueber einen Kamm scheren und ich fuehre keine Statistik. Wer mir aber erzaehlen will, dass in Portugal die Zahl der Defensivfahrer ueberwiegt bzw. aggressive Fahrer praktisch nicht vorhanden sind, faehrt entweder nur auf der Rueckbank Auto, im Bus oder nachts um eins. Denn diese, meine Beobachtungen werden von etlichen in meinem Familien- und Bekanntenkreis geteilt. Und davon sind uebrigens die wenigsten Deutsche.
 
Es ging doch wohl um die "Aggressivitaet" bzw. das angeblich so defensive Fahren in Portugal. Aber wenn jemand mit mit ueberhoehter Geschwindigkeit (auf der IC 19 waren dort 100 km/h erlaubt) den anderen mit staendiger Lichthupe von der Spur putzen will und nachdem dieser nach rechts ausgewichen ist mit Vogelzeigen und geballter Faust (es war der Beifahrer) zurechtweisen will, dann nenne ich das eben "aggressiv". Ebenso, wenn jemand in mit hoher Geschwindigkeit in die Autobahn oder IC ohne zu blinken, einfaehrt, die anderen zu starkem Bremsen veranlasst, oder die ebenfalls nicht blinkenden "Springer" die in "zaeh fliessendem Verkehr" jede Luecke nutzen wollen, um sich nach vorn zu draengen. Das loest naemlich die haeufig weiter hinten passierenden Auffahrunfaelle aus.
Wieso lässt du den dann nicht einfach vorbei, wenn er schneller als erlaubt fahren möchte und die rechte Spur dabei noch frei ist?
Das der andere Fahrer dann dich nicht nett grüßt dürfte doch auch nachvollziehbar sein... oder? :cool:

Das mit dem Rausziehen auf der Autobahn hab ich mittlerweile raus. Wenn du dich innerhalb einer gewissen Zeit ihm nicht näherst, fasst er dieses als Aufforderung zum Überholen auf.
 
Wenn doch Rechts frei ist, wieso fährt man da nicht auf diese Spur und lässt die anderen, die scheinbar schneller fahren wollen, einfach vorbei? Oder ist das deine deutsche Art und Weise, den Portugiesen die Einhaltung der StVO näher zu bringen?

Ich sag mal so: typisch deutsch, denn in D wird sehr gerne rechts überholt. ;) Ist zumindest meine Erfahrung, weil ich fast jeden Tag Autobahn fahre. Wenn beispielsweise einer auf der linken Spur einer zweispurigen Straße zu langsam fährt und mich nicht vorbeifahren lässt, obwohl die rechte Spur frei ist/war, dann überhole ich ihn auf der rechten Spur. Hab ich oft gemacht. Die anderen "Raser" machen das auch. ;)

@milibar:

Ich fand auch damals das Fahren der Portugiesen ziemlich aggressiv, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann fühlt man sich relaxed. :) Ich denke, dass man nur in gefährlichen Situationen, wie z. B. in mehrspurigen Kreisverkehren, höllisch aufpassen muss.

Es gibt auch Portugiesen, vor allem in Lisboa, die in engen Straßen zu schnell fahren, wo ich auf dem Fußweg ausweichen musste. :eek:

Okay, dicht auffahren ist mal was gefährliches, aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich das Fahren in P cool finde, zumindest das ständige Wechseln der Fahrspuren, da ich sowas auch oft in Dresden mache, wenn ich schneller nach Hause ankommen möchte. :cool:

In P fühl ich mich manchmal wie Michael Schumacher! :D Mir graut es nur vor mehrspurigen Kreisverkehren.
 
nicht nur dichtes auffahren ist gefärhrlich!

..... och mönsch, neee, delphinchen! mal ganz ehrlich, das ist doch völlig gaga, wenn man sich sich wie schumi auf der strasse fühlen möchte!

rechts überholen ist und bleibt lebensgefährlich! da beisst die maus keinen faden ab! ich wünsche dir nicht, dass durch dein blödsinniges fahrverhalten irgendwann einmal menschen sterben werden! shit uff die anderen raser, die es genauso machen!

wenn ich mich recht entsinne bist du sehr jung! wäre ziemlich doof, wenn du den rest deines lebens mit schuld verbringen müsstest!

es geht auch nicht darum, woran man sich gewöhnt hat (hört sich ja bei dir fast so an, als würdest du schon jahrzehntelang in portugal auto fahren)!
ich sehe es als touri und verhalte mich auch so! bin halt nur ab und an mal dort!

im übrigen, es ist wahrlich kein typisch deutsches verhalten, rechts zu überholen!
kommt aber vor und gibt es überall auf der welt! (in LINKSfahr ländern natürlich andersrum)

erfahrungstechnisch kann ich sagen, das es uns in portugal häufiger passiert ist als in D!

aggressionen sind uns aber bisher weder in deutschland noch in portugal oder sonst wo begegnet! und wenn mir (wo auch immer) so eine schnarchnase vor meinem auto rumfährt, fluche ich innerlich, bin wütend und mörderisch fluchend, aber zeige nicht gleich den stinkefinger!

aber ich denke „stinkefinger“ gibt es überall auf der welt, in deutschland wie auch in portugal, und sicher auch in anderen ländern!

der deutsche an sich ist halt sehr KORREKT, das wird sich (genetisch bedingt, oder wie auch immer) niemals ändern!

ich, als deutscher touri plädiere einfach für aufmerksamkeit auf portugiesischen strassen!

augen auf! und toleranz leben! vorsicht (aber keine panik) vor nichtblinkenden fahrern und obacht im kreisel!

und sich bitte nicht wie „schumi“ fühlen!

@ Nana

manchmal „TRÄUMT“ man auf der strasse vor sich hin und bekommt einfach nicht mit, dass hinter einem einer drängelt! (trotz korrekter fahrgeschwindigkeit)
„nettes grüssen“ ist dann mehr als überflüssig!
„nettes grüssen“ kommt vor, sollte aber nicht die regel sein, da wie gesagt, völlig überflüssig!

lg bubu
 
Zurück
Oben