Aktuelles

Autódromo Algarve

asa

Registriert
18. Sep. 2010
Beiträge
19
Hallo Portugallier,
dies ist mein erster Eintrag, bin ganz neu und ich habe eine für uns wichtige Frage. Wir kommen schon seit vielen jahren immer länger nach Portugal und wollen uns nun etwas eigenes in der Nähe von Monchique zulegen.
Nun gibt es da um das autodromo verschiedene Gerüchte. Mal ist es pleite mal nicht. Weiß jemand näheres. Denn der Lärm würde uns sehr stören. bleibt das bei 8x mal im Jahr wäre es tolerabel, wird das ganze aber ausgebaut, gehts nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe
asa
 
Hallo asa,

herzlich willkommen bei uns Portugalliern!

Die Stadt Monchique liegt 10 km vom autodromo entfernt, dort wird man nichts hören!
Meinst Du jedoch den Kreis Monchique und wollt Ihr Euch eine Immobilie südwestlich von der Stadt Monchique zulegen, kann es kritisch werden.

So richtig offiziell pleite sind die nicht - aber die Wirtschaftskrise haben die allzu hochtrabenden Pläne der Investoren ganz schön dezimiert!

Dennoch - ich würde an Eurer Stelle einen grossen Bogen um dieses Projekt, auf das die Algarve gut hätte versichten können, machen.

Gruss HJB
 
olá asa -
ich kenne dein problem:
unser dorf (azóia/colares) liegt luftlinie ca. 15 kilometer von autódromo estoril entfernt.
dazwischen ja nun etliche hügel der serra de sintra.
dennoch: wenn der wind günstig bzw. ungünstig steht, hören wir den lärm, gedämpft zwar und "nur" bei motorradrennen, bis zu uns hoch.

als ich noch in cascais wohnte - ca. 10 kilometer vom autódromo entfernt - waren die motoren auch bei autorennen ziemlich deutlich zu hören - windunabhängig, bei ungünstigem wind wars ziemlich nervig.
die hochdrehenden motoren sind ziemlich laut - und in estoril sind die teams eben nicht "nur" zu rennereignissen da, sondern es werden gerade im herbst/winter auch viele autotests dort gefahren. und die reizen die motoren ebenfalls bis zum anschlag aus... :(

am besten wendest du dich aber mal an unsere user [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/members/pegamado.html"]pegamado[/DLMURL]: die wohnen im monchique und können dir sicher genaue auskünfte geben. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ asa,

Estoril und der Grossrraum Lissabon sind weit weg, die Probleme hier sind andere.

Was die beiden Forianer [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/members/pegamado.html"]pegamado [/DLMURL] zu sagen haben, wird Dir aber sicherlich nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke nicht, dass die lärmprobleme andere sind.
aber wie du meinst...
 
Autodrom

Wir kriegen vom Autodrom an Lärm kaum etwas mit, nur im Winter bei Südwest-Winden, aber auch in akzeptabler Lautstärke. Unser Haus liegt südlich Monchique-Stadt. Ihr solltet an Renntagen einfach mal herumfahren und hören, inwieweit es Euch beeinträchtigt. Aufgrund der verschiedenen Täler und Berge rund ums Autodrom verteilt sich der Lärm unterschiedlich. Unsere Nachbarn talabwärts hören schon mehr an Renntagen.

Natürlich ist es auch abhängig, wie genervt man sich persönlich fühlt. Wir sind rennsportbegeistert, da ist man schon toleranter. Mag man den Rennsport nicht, wird man sich sicher mehr belästigt fühlen. Also letztlich auch eine Sache der Einstellung.:cool:

Die Gokart-Bahn bemerken wir überhaupt nicht. Schaut einmal wo Ihr kaufen wollt und prüft dann, ob Ihr Euch dort gestört fühlt.

Wind und Wetter spielen auch eine Rolle. Im Sommer und bei wenig Wind ist es halt ruhiger und im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechendem Wind kann man betroffen sein - oder auch nicht.

Ob das Autodrom pleite ist oder nicht - das weiß wohl keiner genau. Die Veranstaltungen sind aber meist sehr gut besucht. Das GP-Motorradrennen war der absolute Verkaufshit an Eintrittskarten, es war knackig voll.

Letztlich liegt die Entscheidung in Euren Händen.:yes:

Liebe Grüße
Gaby
 
Autodrom

Noch ein kurzer Nachtrag, die Änderungszeit war leider schon abgelaufen:

Während ich hier antworte läuft gerade das Rennen Supercar Portimao, die Fia GT1 World Championship. Peter ist gerade dort, direkt da natürlich heftig laut, hier am Haus hört man Null. Leider hindert mich gerade eine Fußverletzung daran, selbst mit dabei zu sein. :weep: Den Sound habe ich gerade per Mobiltelefon mitbekommen.

LG
Gaby
 
Liebe Gabi,
herzlichen Dank für Deine-Eure Mails. Ich weiß noch nicht genau wie das alles so funktioniert, Was ist z.B. ein Forianer? Wißt ihr wann morgen das Rennen ist und wird die Lautstärke dieses Rennens dann repräsentativ sein. Wir wissen nicht, welche Rennen am meisten Krach machen. Unser "zukünftiges" Haus liegt südwestlich von Monchique zwischen Casais und Monchique. Wir würden morgen hinfahren und hören.
Also noch mal herzlichen Dank.
asa
 
hi asa -
"forianer" ist unsere interne, scherzhafte bezeichnung für menschen, die in unserem forum registrierte mitglieder sind. :holy:
 
forianer" ist unsere interne, scherzhafte bezeichnung für menschen, die in unserem forum registrierte mitglieder sind.
... kleine Anmerkung: Nicht scherzhaft und nicht nur in unserem Forum - das wird allgemein in nahezu allen deutschsprachigen Foren so gehandhabt.
 
Autodromo

Hi,

alle Infos zum Autodromo findest Du unter [DLMURL="http://autodromoalgarve.com.pt/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=167"]Autodromo do Algarve - CALENDÁRIO PROVISÓRIO DE COMPETIÇÕES OFICIAIS 2010[/DLMURL] incl. Veranstaltungskalender.

Bei einer Lage zwischen Casais und Monchique kommt es auf die Lage des Grundstücks an. Soweit weg von Euch sind wir nicht und hören nichts, andere schon, die den Lärm zwischen den Tälern geliefert bekommen. Verschiedene Klasse der Rennwagen oder Motorräder liefern natürlich auch verschiedene Lärmstufen. Fahrt einfach mal hin und hört, ob Ihr etwas von der Rennstrecke hört. Heute Nachmittag sind noch weitere Rennen um 13, 14 und 15.30 h.

LG
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo asa,

wenn Du es richtig ruhig und wunderschön haben möchtest, dann schau doch mal hier im Forum unter "Haus & Wohnung" unter "Kleines Paradies im Alentejo zu verkaufen" an. Vielleicht ist das was für Euch, wenn es nicht unbedingt Monchique sein muss. ;)

Liebe Grüße
Karin
 
Zurück
Oben