Aktuelles

Auto in Portugal anmelden?

Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, hier in Deutschland ein (sehr altes) Auto geschenkt zu bekommen. In Deutschland lohnt sich das Zulassen nicht, weil er keine Plakette für die Umweltzone bekommt, keinen Kat hat etc.. Aber für Portugal wäre der noch ganz in Ordnung (vorausgesetzt, er schafft die 3000 km aus eigener Kraft :)).
Vor x-Jahren habe ich mit einem Bekannten in Portugal ein Grundstück mit Haus gekauft, jeder hat seine Financias-nummer, ein Konto ist auch eingerichtet und mein Bekannter hatte sich in Deutschland abgemeldet, dann in Portugal angemeldet und ein Auto aus Deutschland als Umzugsgut angemeldet. Als er wieder in Deutschland war hat er sich da wieder angemeldet.
Ist das immer noch nötig, diese An- und Ab-melderei, um ein Auto aus Deutschland in Portugal zu legalisieren?
Ich habe nämlich so meine Bedenken, ob ich mich in Deutschland so ohne weiteres Abmelden kann (besitze zwischenzeitlich auch in Deutschland Grund und Boden und arbeite schließlich hier).

Hat da jemand von Euch Informationen, und wie lange muß das Auto in meinem Besitz sein, bzw. wie weisse ich dies nach (Kaufvertrag, oder muß ich es gar anmelden?).
Vermutlich ist es einfacher und billiger, wenn wir bei Bedarf in Portugal direkt nach einem Ersatz für den ersten Wagen schauen, aber verlockend ist es schon, einen alten Audi 80 zu haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Nicole
 
Vermutlich ist es einfacher und billiger, wenn wir bei Bedarf in Portugal direkt nach einem Ersatz für den ersten Wagen schauen

Nicole

Hallo Nicole,
genauso ist es. Lasst bloß die Finger davon. Ohne CAT kommst Du wohl auch hier nicht mehr durch die Inspektion (TÜV). Und abmelden musst Du Dich auf jedenfall in Deutschland.
 
das wird sich sicher nicht lohnen, das Auto einzuführen.

Du bist besser bedient, hier in Portugal einen Gebrauchten zu kaufen.

Wolfgang
 
Hallo Doris,

hm, ist das mit dem Kat neu? Denn soweit ich weiß, ist unser jetztiger Passat genauso alt wie besagter Audi 80 und hätte somit auch keinen Kat (oder vielleicht gerade mal einen ungeregelten?). Und dieses Jahr ist der noch durch den TÜV gekommen.
Die Abmeldung brauche ich sicherlich für den Zoll oder?
Ich werde mal hier auf dem Einwohnermeldeamt dumm nachfragen, ob man sich problemlos Ab- und nach zwei Wochen wieder An-melden kann. Denn ich will hier in Deutschland keine unnötigen Nachforschungen etc. auslösen. Schließlich kostet das Auto bis zur vollständigen Anmeldung auch etwas Geld (Autobahngebühr, Benzin abzüglich Flugkosten, Zoll, Anmeldung etc.).

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
Nicole
 
Hallo Nicole,
ich kann es Dir nicht 100% sagen, ob der KAT Pflicht ist. Was ich Dir aber sagen kann, dass die hier sehr streng mit dem Abgastest umgehen. Meine Meinung geht mit der von Wolfgang konform.
 
Hallo Nicole,
genauso ist es. Lasst bloß die Finger davon. Ohne CAT kommst Du wohl auch hier nicht mehr durch die Inspektion (TÜV). Und abmelden musst Du Dich auf jedenfall in Deutschland.

Abmelden muss sie sich nicht unbedingt, um ein Fahrzeug in Portugal zuzulassen. Allerdings muss man dann die Einfuhrsteuern bezahlen.
Sicher wären dann aber die Abgaben höher als der Wert des Fahrzeugs.

Wegen dem KAT, da Portugal zur EU gehört, muss auch Portugal dafür sorge tragen das europäische Recht in nationales umzusetzen.
Dieses Jahr kamen einige Veränderungen diesbezüglich:

Nachfolgend mal ein paar Links.

ISV 2009
Simulator ISV 2009 Alternative Methode

Hier kannst du die Fahrzeugdaten eintragen und eine Überführung nach Portugal simulieren.

IUC 2009
Steuertabelle für 2009
 
Danke für die Info

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Information.

Den Link von Nana werde ich gleich mal testen, aber im Prinzip habt Ihr meine "Befürchtungen" schon bestätigt.
Denn alleine das Benzin, welches so ein Auto für 3000 km braucht frisst die Flugersparnis für 2 Personen wieder auf. Autobahngebühren sind in Frankreich und Spanien auch nicht zu verachten und dann die ganze Rennerei. Den zweiten Vorteil, den es bieten würde, mal etwas mehr als die üblichen 20 kg mitzunehmen, tja, was soll ich da mitnehmen? Vielleicht zwei Fahrräder, aber über Flugpauschalen kommen die auch nicht so teuer. Und Möbel lasse ich lieber von Jens transportieren, er hat da das geeignetere Fahrzeug :yes:.

Viele Grüße und wie gesagt: Danke
Nicole
 
Zurück
Oben