Auto aus PT "ausführen"

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben & Arbeiten" wurde erstellt von prinzregent, 18. Dezember 2019.

1. Hallo ich bin der Christian
    und habe mich hier angemeldet um zu fragen, ob mir jemand von Euch helfen kann.
    Ich möchte gern einen Oldtimer in Portugal kaufen. Es handelt sich um ein deutsches Fabrikat aus den 40er Jahren, welches vor ein paar Jahren von Deutschland nach Portugal kam.
    Der Verkäufer sagte mir ich bräuchte eine port. Adresse für die Ausstellung der neuen Eigentümerpapiere. Die habe ich aber nicht.
    Es muss doch möglich sein das Fahrzeug in Portugal zu kaufen, es abzumelden oder still zu legen und dann von einer Kfz Spedition nach Deutschland überführen zu lassen.
    Hat da jemand von Euch Erfahrungen, wie das gehen kann?
    Grüße Christian

2. laluna

laluna Moderator

Hallo,

theoretisch soll das innerhalb der EU ganz einfach gehen....Du kaufst den Wagen inkl. aller Papiere, bringst in nach D und gehst dort zur Zulassungsstelle um ihn anzumelden. Sicherlich brauchst Du bei einem solch alten Wagen eine Einzelzulassung, das es kein COC geben wird. Aber auch dieses besorgst Du in D - mit Gutachter.
    Mit Anmeldung in D soll die deutsche Zulassungsstelle die Portugiesische informieren...soll....sicher ist es besser, wenn der port. Verkäufer den Verkauf beim Registo Automóvel meldet (evtl mit Dir zusammen?!) - aber das ist -streng genommen- nicht Dein Problem.

Infos diesbezüglich findest Du hier.

3. Danke schon mal für die Infos. Ich werde dem Käufer das mal so mitteilen.

4. Hi,

der Verkäufer braucht ein ausgefülltes Formular (MODELO 9) vom IMT (pt. Verkehrsbehörde) um den Verkauf ins Ausland zu bestätigen, sonst werden nämlich alle Jahre die KFZ-Steuer fällig, mehr braucht es nicht... und es darf KEINE Kopie/Fax/Ausdruck sein, die Unterschrift muss als Original erkennbar sein.

Habe das vor ein paar wenigen Jahren nachträglich für Bekannte gemacht, die wieder nach Deutschland gezogen sind und ihr Fahrzeug mitgenommen haben... seiner Zeit habe ich das in ROT unterschriebene Dokument dann per POST bekommen und dann persönlich hier abgegeben... :P

Die pt. Adresse braucht man nur wenn man es auch in P wieder zulassen will... logisch

5. Wolfgang

Wolfgang Administrator

Um ein Fahrzeug zu kaufen braucht es keinen offiziellen Kaufvertrag? Modelo 9 habe ich auch beigelegt.

Anhänge:

6. laluna

laluna Moderator

...an das Formblatt 9 dachte ich nur im Zusammenhang mit der Anmeldung...:hum:

7. Brauchen nicht, schadet aber nicht...

Modelo9 ist ein Universal-Dokument...
    wenn man in diesem Fall "CANCELAMENTO DE MATRÍCULA" wegen Export ankreuzt ist es genau das richtige (ABMELDUNG in Portugal)

Viel Erfolg

PS: Schadet nicht, wenn der KÄUFER die ABMELDUNG in Portugal einreicht
    oben hatte ich vom Verkäufer gesprochen... das nochmals bitte abklären!
    .

8. Nachtrag:
    https://eportugal.gov.pt/servicos/cancelar-uma-matricula

Zitat:

QUAIS OS DOCUMENTOS E REQUISITOS PARA CANCELAR UMA MATRÍCULA?

Se vendeu o veículo a alguém que vive no estrangeiro

• o formulário Modelo 9 IMT preenchido e assinado
    • o seu documento de identificação
    • o documento único automóvel ou o certificado de matrícula ou o livrete + título de registo de propriedade (se não tiver nenhum destes documentos, pode entregar um comprovativo passado pela conservatória do registo automóvel em como o veículo lhe pertence e não tem encargos).

In jeder Loja do Cidadão mit IMT-Service oder direkt beim IMT

Unter http://www.imt-ip.pt/sites/IMTT/Por...la/Codigoestrada/Paginas/CodigodaEstrada.aspx steht

Zitat:

4. Cancelamento por exportação do veículo

Quando o veículo o veículo for exportado para um país da União Europeia (*) ou para um país terceiro, o proprietário deve proceder ao cancelamento da matrícula.

Documentos
    • Formulário Modelo 9 IMT;
    • Documento de identificação do requerente (ou fotocópia);
    • Certificado de matrícula ou livrete e título de registo de propriedade do veículo (se disponíveis) (**);
    • Documento comprovativo da saída do veículo do país ou cópia do novo certificado de matrícula.
    (*) Para os casos em que o país de destino não comunique ao IMT a correspondente atribuição de matrícula.

(**) Caso não disponíveis, documento da Conservatória do Registo Automóvel indicando o proprietário e a inexistência de ónus ou encargos.

Taxa : € 10

.

Lischboa, Kielian und Wolfgang gefällt das.
  9. Wolfgang

Wolfgang Administrator

Das geht dann aber nur mit vorherigem Kaufvertrag. Weil sonst könnte ja jeder, der die Papiere hat, einfach abmelden und das Fahrzeug ins Ausland verschaffen.

10. Guten Morgen,

Wer die Dokumente hat ist der Eigentümer (wie in DE auch), ein schriftlicher Kaufvertrag ist nicht erforderlich.
    Auch in Portugal darf man den Kauf eines KFZ per Handschlag abwickeln (steht auch so beim IMT als mögliches Procedere), es ist aber in der Regel unproblematischer eines vorzulegen.

Die direkte Abmeldung beim IMT ist auch keine Pflicht um das Fahrzeug zu exportieren, da innerhalb der EU versch. Regelungen greifen (sollten)... solange man den Wagen innerhalb 30 Tagen nach Export woanders wieder anmeldet, die Behörden sollten es dann melden.

Bei einem Oldtimer dürften diese 30 Tage bis zur Neuanmeldung in DE evtl. wegen fälliger Arbeiten nicht ausreichen, deswegen sollte es für alle Beteiligten eine direkte Abmeldung in PT die bessere Alternative sein.

...oder so.
    ;)

Lischboa und Kielian gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden