Aktuelles

Auswüchse der Wohnungsknappheit und Einwanderung in Portugal Mais de 100 pessoas vivem numa antiga escola em Massamá

Eine alte Schule in Sintra, wurde in eine unzureichende Unterkunft umgewandelt und bietet über 100 Menschen, hauptsächlich Einwanderern, ein Zuhause. Am Dienstag wurde eine Inspektionsaktion in dem Gebäude durchgeführt, in dem früher das ` Externato Novos Rumos ` untergebracht war. Es gibt Familien, die zahlen 500 Euro Miete für ein Zimmer.

Die Schule wurde vor einigen Jahren geschlossen und das Gebäude in Zimmer aufgeteilt und in eine Massen-Unterkunft umgewandelt, die von Dutzenden Familien, nämlich Einwanderern, gemietet wurde . Bei der Stadt Sintra sind mehrere Beschwerden über die Besetzung des Gebäudes eingegangen.
 
Ein-Zimmer-Wohnungen mit Parkplatz (sogar Neubauten) kosten in vielen Gegenden Portugals um die 350-400 Euros/Monat plus Nebenkosten von ca. 40 Euros/Monat. Wer natuerlich in dichtbevoelkerten Gegenden wie Lissabon oder Porto leben moechte, zahlt demenstprechend mehr... z.B. fuer ein Zimmer in einer umgewandelten Schule, mit Gemeinschafts-Bad, etc. Wer's mag...
 
Ein-Zimmer-Wohnungen mit Parkplatz (sogar Neubauten) kosten in vielen Gegenden Portugals um die 350-400 Euros/Monat plus Nebenkosten von ca. 40 Euros/Monat. Wer natuerlich in dichtbevoelkerten Gegenden wie Lissabon oder Porto leben moechte, zahlt demenstprechend mehr... z.B. fuer ein Zimmer in einer umgewandelten Schule, mit Gemeinschafts-Bad, etc. Wer's mag...
im Umland von Porto werden für 45 QM schon 700 € aufgerufen , Tendenz weiter nach oben , leider
 
Wir wohnen ca. eine Autostunde von Porto entfernt (ok, plus 20 Euros fuer die Via Verde, was sich fuer die Fahrt mit dem Bus oder Bahn fuer 1-2 Personen gut gegenrechnet)... Wenn man unbedingt im Umfeld von Lissabon, oder Porto wohnen "muss", zahlt es sich aus "relativ guenstig" eine Wohnung oder ein Haus nahe der am weitest entfernten Metro-Stationen zu mieten. Im Gegensatz zu Deutschland nehmen die Mietpreise in Portugal naemlich mit steigendem Abstand zum Metropol-Zentrum ab.
Auto fahren in Lissabon, oder Porto zu Stosszeiten ist sowieso nicht zumutbar, abgesehen von den irren Park/Stellplatz-Gebuehren in der Innenstadt. Wenn man also ein paar extra Minuten in der U-Bahn bis zum Ziel verbringt, spart dabei viel Nerven, Zeit und Geld.
 
Das kann ein Konzept sein, für Lissabon muss man sagen, man braucht für dieses Konzept ganz viel Glück oder ganz viel Mut.
Glück dafür, eine Wohnung zu finden, die dann nicht doch stundenlang vom Arbeitsplatz entfernt ist oder Mut dafür, in ein Bairro zu ziehen, wo man eigentlich nicht wohnen will und die Bewohner dich da eigentlich auch nicht haben wollen.
Es bleibt zumindest für Lissabon ein theoretisches Konzept.

Für Lissabon bietet sich da als Wohngegend die andere Flußseite an, z. B. Seixal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen - eine Wohnung in Maia ( nördlich von Porto )
T3 com 140m2 + terraço com 60m2; Sala e terraço virados a Sul
Renda 2 meses entrada
- 2 meses Caução
- Preferencialmente Fiador - Preferencialmente IRS de arrendatário e/ou fiador
1580€ mensais
 
@Vasco : Maia ist einer der drei grossen "Metropol-Teilen" von Porto (abgesehen von V.N. da Gaia, und Porto selbst). Fuer die Gegend ist das noch relativ guenstig. Allerdings muss dabei gesagt werden, dass der Vermieter dieser Wohnung sehr wohl eher an betuchte Expats mit hoeherem Einkommen, bzw. Pensionen denkt, als an den "Otto-Normal"-Portugiesen.
@Lischboa : Seixal ist der noch relativ guenstigste Stadtteil von Lissabon (salopp gesagt ein "Arbeiter-Viertel"), der durch die 15-minuetige Faehre (und in ein paar Jahren der Metro) direkt und unkompliziert mit Lissabon verbunden ist. Abgesehen davon gibt es in Seixal die wohl besten Fischrestaurants (wenn man sowas gerne mag) in der gesamten Gegend. Ich moechte keine Werbung machen, aber nicht wenige Einheimische dort stimmen meiner Meinung zu. Fuer Fischspeisen-Liebhaber ist Seixal das Valhalla. Fuer alle anderen geht es alle 15 Minuten per Faehre ueber den Tejo zum Cais do Sodre, und man is(s)t in wenigen Minuten im Timeout Market, oder all den vielen anderen guten Restaurants in der Stadt.
 
Zurück
Oben