Aktuelles

"Auswandern!?"

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
16
hallo ihr lieben
nachdem ich jetzt seit geraumer zeit mehr oder weniger still mitlese, möchte ich jetzt ein thema aufmachen und hoffe auf zahlreiche tips!
zunächst zu uns. Jörg und ich sind seit fünf jahren zusammen. er lebt in köln , ich mit meinen vier kindern in erftstadt.
ich war 1991 das erste mal in portugal und habe mich in land und leute verliebt. nach diesem urlaub stand für mich fest, dass ich meinen lebensabend dort verbringen will.
ich war in den folgenden jahren öfter in portugal und 2005 das erste mal mit jörg, der meine leidenschaft sofort teilte.
im september haben wir uns häuser in portugal angeschaut und eins war auf den ersten blick unser.
im januar fliegen wir rüber und machen den kauf perfekt.
es handelt sich um ein altes "steinhaus" mit einem wunderschönen grundstück.
es gibt noch viel zu tun, da wir aber erst in 15 jahren gehen wollen, haben wir noch viel zeit.
könnt ihr mir tips geben?
zum beispiel, wie komme ich an handwerker?
was ist für den anfang wichtig? wer hat eine ähnliche situation gehabt....?
ich würde mich freuen von euch zu lesen.
petra
 
diese Frage kann man nur schwer beantworten. 15 Jahre ist eine lange Zeit. Jetzt renovieren ist vielleicht keine schlechte Idee, weil die Baubranche nur so auf Aufträge wartet. Vielleicht ist es in einem Jahr noch besser, wenn endlich diese Wahnsinnspreise in den Keller gehen und wie in Spanien wieder auf ein Normalmaß absinken (50% weniger).

Ich würde da noch ein wenig abwarten. Es rennt Euch ja nichts davon.
 
kleine schritte

hallo wolfgang
dieses jahr werden wir vermutlich lediglich den strom und das wasser in angriff nehmen. strom muss bis zum haus gelegt werden. wir haben einen brunnen, der muss allerdings gereinigt werden und braucht dringend einen deckel.
ich wollte dir übrigens sagen, das dein würstchen wagen auf dem schönsten flecken der welt steht.
ich war im september noch da und für mich ist das ein wenig, als wäre dort das leben entstanden. einfach traumhaft.
petra
 
Moin!
Auch wir haben sowas in der Art vor wie Ihr, Ersteinmal ein Grundstück mit Ruine und dann auf den Bau sparen! Stöbern immer bei den gängigen Immobilienmarkler vor Ort nach, Remax,century21 und ERA.
Lassen uns aber auch Zeit weil wir hoffen, das der Markt im Alentejo auch mal runter geht und nicht nur überallanders!
Wolfgang hat nicht einen nur einen Würstchen Wagen nene, er hat den Würstchenwagen überhaupt!!!
Das Fleckchen wäre mir aber etwas zu windig da bei Wolfgang! Oder ist es da auch mal Windstill?
Gruß lars
 
hallo lars
natürlich ist das die würstchenbude!!! keine frage!
an der algarve kann ich mir nicht leisten, ist im budget nicht drin.
wir haben in campelos gekauft. ein mini dorf bei, pedrogao grande.
petra
 
Hallo Petra,
immer wieder ist für den Anfang die Sprache wichtig, ansonsten wird man immer auf Hilfe angewiesen sein. Portugiesische Grammatik ist reine Paukerei,
ein Auswendiglernen der Formen. Nicht eben leichter wird es wenn man begreift, daß sehr viele der gebräuchlichen Verben unregelmäßig konjugiert werden. Die Aussprache und Betonung, dem deutschen völlig entgegengesetzt, ist die andere Schwierigkeit. Aber ein Land und eine Kultur lernt man nur über die Sprache kennen.
Mein Tipp immer wieder: Wohnwagen hinstellen und nach und nach die notwendigen Schritte erkennen um sich erfolgreich zu installieren.

Gruß René
 
hi rene
mit der sprache ist das so eine sache. wir haben uns fürs erste einen sprachkurs gekauft und üben, aber das ist ganz schön schwer.
wohnwagen war auch unser plan, wobi ich nicht weiß ob wir den hier kaufen und runterziehen, oder einen vor ort kaufen. wir haben schon mal geschaut, aber wo bekommt man in portugal einen wohnwagen?
petra
 
Hi Petra ... :)

Das find ich ja phänomenal euer Vorhaben. Ich mein, diese Planung über 15 Jahre mit der festen Absicht, die ganze Geschichte dann auch durchzuziehen.

Sicher ist es besonders schön, wenn man dann schon das Grundstück hat und die Vorfreude sich sozusagen 15 Jahre hinzieht ... :dance: ... und man kann sich langsam eingewöhnen und hat viel Zeit - eben auch für die Sprache ... so langsam in die andere Welt rüberwachsen.

Respekt. Meine Glück-wünsche!

papinek
 
hi papinek
in meinem alter geht man die dinge langsam an.
nein quatsch.
ich hab vier kinder und der jüngste ist gerade mal sechs. ich hab hier ein haus, was noch nicht ganz abbezahlt ist und welches ich anfang des jahres anfange umzubauen. außerdem hab ich einen arbeitgeber, der mir nun mal nicht mehr als 24 tage urlaub gibt, also sind die 15 jahre gar nicht so lang. wir werden die nächsten 10 jahre vermutlich nur das kleine häuschen und den wohnwagen nutzen und dann noch zwei zimmer anbauen. wenn mein jüngster sproß dann aus dem haus ist, verkauf ich mein haus hier und wir gehen nach portugal, haben dann aber immernoch eine wohnung in köln.
klingt ganz schön spießig muss ich gerade feststellen.
petra
 
Hi Petra,
Wohnwagen in Deutschland kaufen, da hat man ein größeres Angebot und somit preisgünstigere Möglichkeiten. Die Sprache ist eine erste Herausforderung und ist bis heute die Meine. Eigentlich ist es reines auswendiglernen, was früher auf den Schulen verlangt wurde. Die Anwendung des Auswendiggelernten ist dann die zweite Stufe.
Literatur, Poesie und Musik hilft dabei.

René
 
musik

hi renè
ich hab mir neben dem sprachkurs auch musik besorgt. ich brauche den klang einer sprache. vokalbeln und regeln lernen ist das eine, aber jede sprache hat einen eigenen klang. ich hör zum beispiel im auto grândola vila morena. einfach um erst mal ein gespür für die sprache zu bekommen.
ist auf jeden fall spannend
petra
 
Zurück
Oben