Aktuelles

Auswandern und Arbeiten

J

jomori

Gast
ja hallo ich hatte vor nach portugal auszuwandern mit meinen kids,allerdings im norden von portugal ;) porto nun ist meine frage an euch? in berlin arbeite ich in der altenpflege und wollte in porto eine tagespflege:yes: eröffnen für berufstätige angehörige die sicher gehen wollen das es ihren hilfebedürftigen eltern:) in der zeit sie arbeiten gut verpflegt und gepflegt:yes: werden.was meint ihr würde ich zuspruch dafür bekommen oder ablehnung:yes::nono: ok hoffe das ich viel antworten von euch bekomme gruß aus berlin:dance:
 
Hallo Jomori,

ich komme nicht aus dem Bereich der Pflege und lebe auch nicht in Portugal. Im letzten Jahr habe ich aber 2 Monate lang freiwillige soziale Arbeit in Portugal gemacht und das in einer "Associacao Cultural, Recreativa e Social" gemacht.
Solche Einrichtungen sind, zumindest in den ländlicheren Regionen, üblich. In dem Ort wo ich gewesen bin, werden die alten Leute morgens mit einem Bus in das Zentrum gebracht und Abends wieder nach Hause. Dort erhalten sie Mahlzeiten, ggf. medizinische Betreuung und werden auch sonst wenn nötig betreut, unterhalten sich, spielen Karten oder machen Handarbeit. Neben der Altenbetreuung oder vlt. eher Begegnungsstätte gibt es oft auch eine Kinderbetreuung/Kindergarten oder Freizeitangebote aller Art. Wie das genau in Städten, besonders in Porto, ist weiß ich nicht. Jede Einrichtung ist, wenn ich das richtig verstanden habe auch unterschiedlich Strukturiert und hat unterschiedliche Angebote.
Ich weiß nicht ob dir das Hilft, aber vielleicht bekommst du darüber mehr Infos was es schon gibt.
 
Zurück
Oben