Aktuelles

Auswandern als junge Familie

Registriert
14. Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich hoffe ich erstelle diesen Thread in dem richtigen Forum. Richtig eingelesen, hier in diesem Forum, habe ich mich noch nicht. Bitte verzeiht ;-)

Ich fange erst einmal mit meiner Person an:

Mein Name ist Michael, 32 Jahre alt, werdender Vater, Informatiker und in sehr glücklicher Beziehung.
Über 10 Jahre selbstständige Erfahung und seit 2 Jahren in einem Angestelltenverhältnis und zzs. freiberuflich tätig. ( Ich erstelle Online-Shops und betreue diese danach )

Mein Angestelltenverhältniss kann ich von zuhause erledigen. Ich muss nicht vor Ort sein.

Jetzt zum Thema:

Meine Gedanken kreisen schon seit einigen Jahren immer wieder um das Thema Auswandern. Als Gründe kann ich verschiedene Dinge äufzählen am wichtigsten erscheint mir jedoch die persönliche Freiheit und die Gesundheit meiner Familie und mir.

Zusätzlich habe mit den Wetterbedingungen hier im Norden ( ich komme aus Niedersachsen / zw. Osnabrück - Lingen ) sehr zu kämpfen. Vor 10 Jahren hatte ich einen Verkehrsunfall wonach ich lange im Rollstuhl sitzen musste. Seitdem schmerzen meine Knochen sobald es etwas kühler und feuchter wird. Scheint die Sonne ist das kein Problem, ohne wird es oft unerträglich ( Appetitlosigkeit, Unmut etc )

Schon oft habe ich gelesen, das zB Rheuma Patienten der Aufenthalt im Süden empfohlen wird. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies, wie schon oben mit der Sonne beschrieben.

Nach meinem Verkehrsunfall und dem Rollstuhl-"aufenthalt" war ich übrigens ein Jahr in Serbien. Etwas "Erfahrung" mit Auswandern besitze ich also bereits :) Wobei ich damals nie vorhatte, ewig dort zu bleiben..

Portugal, ist seit ca. einem Jahr in meinem Fokus und ich würde gerne den Plan etwas weiter ausbauen.

Aktuell habe ich zwei Kontakte in Portugal zu deutschen Auswanderern. Sollten sich meine Fragen und aktuell noch vorhandenen Probleme klären, würde ich gerne im Frühjahr Portugal besuchen und Mitte Herbst / Winter 2015 "umziehen". Das sollte genug Zeit beinhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen und Problemen helfen.

Zunächst erst einmal zu den ersten Fragen:

Ich verdiene aktuell ca. 1500 EUR netto. Zusätzlich gehe ich freiberuflichen Tätigkeiten nach.
Blöd gefragt: Ist das in Portugal möglich? Also, ich würde ein Gehalt von einer deutschen Firma beziehen und nebenbei über einen "Gewerbeschein" als "Kleinunternehmer" wirtschaften?

Sagen wir, ich verdiene insg. im Schnitt 2000 EUR / Monat. Ist es generell realistisch davon 2 Erwachsene plus Kind zu versorgen?

Unserer Lebensstandard ist eher etwas unten angesiedelt. Hier in Deutschland kommen wir mit den 2000 EUR im Monat mehr als klar (aktuell zumindest mit 2 Erwachsenen ohne Kind). Wir machen das meiste selbst und benötigen eigentlich nur Grundlebensmittel. Das meiste geht auch hierbei drauf. Mit Sicherheit ein Punkt warum Portugal auch vorzuziehen ist.

Wenn Portugal, dann soll es ländlich sein. Auch ein Teil Selbstversorgung ist angedacht. Also Garten und Gemüsebeet sollten auf gar keinen Fall fehlen. Der nächste Supermarkt darf gerne etwas weiter weg sein.

Bin ich hier richtig? :)

vielen Dank im Vorraus!

Michael
 
Hallo Michael -
zunächst einmal: Herzlich willkommen im Portugalforum! :)

Zu deinen Fragen (die ich sicher nicht alle beantworten kann ;) )
Die Winter sind hier in Portugal - selbst an der Algarve - eher feucht und manchmal auch kühl. Insofern wäre es von Vorteil, wenn du deinen "Schnupperbesuch" zu einer Jahreszeit machst, in der es eben eher winterlich ist. Ich kann nur das sagen, was alle residenten wohl erleben: Ich hab noch nie so gefroren wie in meinem ersten Winter hier in Portugal. Das liegt zum Teil sicher auch daran, dass viele Wohnungen/Häuser ohne "richtige" Heizung sind, will heißen: Man hat, gerade auf dem Land, einen Kamin, und der bringt, außer man sitzt direkt davor, nicht so direkt Wärme ins ganze Haus. Klar kann man sich anders behelfen und zuheizen: mit Strom (teuer), mit Gas (macht warm, aber feuchte Luft), mit Solar (gibt es durchaus, aber dann zahlt man natürlich auch entsprechend mehr Miete).

Wenn ihr in Deutschland mit 2000 Euro gut auskommt, ist dies sicher auch hier möglich. Vor allem, wenn ihr euch auch selbst versorgen wollt - dann fallen Großstadtpreise wie in Lissabon oder Porto eh schon raus, auch die eher teure touristische Küstengegend der Algarve. Im Hinterland hier lebt sichs durchaus günstig - auf dem Land allerdings werdet ihr ohne Auto nicht auskommen, und das sind natürlich dann extra Kosten.
Auf dem Land hast du außerdem unter Umständen Probleme mit der Internetverbindung - das muss man austesten, da kann man wenig sagen, bevor ihr nicht genauer wisst, wo ihr euch niederlassen werdet. Wenn du jobmäßig aufs Internet angewiesen bist, ist das ein wichtiger Punkt.

Dazu kommt die Gesundheitsversorgung: Je nachdem, wo du wohnst, ist die gut - oder eben mehr als mäßig. Viele Residenten haben eine private Krankenversicherung - oft zusätzlich zum nationalen Gesundheitssystem. Das ist nicht unbedingt wahnsinnig teuer, aber... eben bei 2000/monatlich natürlich ein wichtiger Aspekt.

Am besten stellst du möglichst konkrete Fragen - wir haben hier viele User, die im Lande leben und sich daher ganz gut auskennen.
 
Hallo Chica,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bezgl. des Tipps mit der Jahreszeit für meinen Besuch: Ich habe gerade schon Google befragt, nur leider keine Antwort gefunden. Werde es weiter probieren..

Mich reizt die Gegend Richtung Algarve. Wie lange dauert dort typischerweise die "kalte" Jahreszeit?

Scheint im Winter die Sonne oder sieht man sie gar nicht? Hier in Niedersachsen, war sie heute das erste mal, seit Wochen, wieder zusehen. Blauen Himmel haben wir hier im Winter aber eigentlich nie.

lg
Michael
 
Ich lebe in der Serra da Monchique, auf ziemlich genau 500 m ü.M. - da ists natürlich manches mal kälter als an der Küste.

Hm - wenn du Pech hast, fängts Ende September zu regnen an... und dann, mit Pausen, bis März.
Allerdings: Vergangene Woche konnte man jeden Tag draußen mittagessen, und auch im Januar/Februar gibts eben Tage, manchmal Wochen, wo es traumhaft ist. Gärtner hat erzählt, er war am Arbeiten auf der "anderen" Bergseite und hat sich nen Sonnenbrand geholt. ;)
Heute und seit gestern allerdings möchte man keinen Hund vor die Tür jagen, wobei meine beiden trotzdem raus müssen ;)
 
Ich war auch im Winter in Portugal bzw. an der Algarve. Zu meiner Zeit war es meistens bewölkt und zum Teil regnerisch, aber es gab auch natürlich sonnige Tage.

@Michael:
Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich auch ähnliche Knochenprobleme habe/kenne.
Ich weiß aber nicht, in wie weit du die Feuchtigkeit im portugiesischen Winter verträgst. Für mich war die Kälte/Feuchtigkeit in Portugal bedeutend erträglicher als in Deutschland, auch bei kühlen Tagen. Jeder Mensch empfindet die Feuchtigkeit anders.
 
2000,- EUR im Monat hat hier noch nicht mal ein Filialleiter einer Bank. Du kommst mit Deinen Ansprüchen hier bestens klar.
Im Winter kommen jedes Jahr tausende Rentner aus ganz Europa hierher, weils denen so gut tut. Es ist zwar nicht Miami, aber man kanns sehr gut aushalten (lebe selber schon 10 Jahre hier).

Wichtig- nicht eine superbillige Huette mieten, die 30 Jahre oder aelter ist. Je moderner , umso besser. Ich heize mit Kamin und modernen Aircondition, friere nie und hab im Winter nie mehr als 100,- EUR Stromkosten. Haeuser ab Baujahr 2000 haben eine Isolierung, as merkt man schon. Sehr wichtig ist auch die Lage, wenn Algarve , dann würde ich die Region um Silves bevorzugen, man ist schnell am Strand, nicht so sehr hoch (oben in den Bergen regnets oefter) , gute Auswahl an Mietobjekten und man liegt im Windschatten des Monchiquegebirges, bekommt also den kalten Nordwind nicht so direkt ab.
Wichtig ist ne private Zusatzversicherung , die kostet aber sehr wenig. Es gibt dann genug deutsche Privataerzte, wo man an der Algarve sich behandeln lassen kann.

Viel Erfolg

Alfino
 
Hallo Michael,
Du warst ein Jahr in Serbien ! Odlicno ! Wir haben 1,5 Jahre auf dem Balkan verbracht, bevor wir- wegen dem Wetter- nach Portugal gekommen sind.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist jetzt seit meinem letzten Post etwas Zeit vergangen, es hat sich aber auch etwas getan!

Wir haben ein Haus gefunden, die Lage ist in ca. 2 km Entfernung zu Sao Teotonio Richtung Küste. Preislich top, genaueres kann ich aber noch nicht sagen.

Ich werde in Kürze berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!

lg
Michael
 
Na, dann sind wir gespannt!
Und nachdem ihr ja in "unsere" Gegend zieht, ist sicher auch ein persönliches Kennenlernen bei einem unserer regelmäßigen Algarvetreffen drin! :)
 
@Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ich habe ca. 1 Jahr in Belgrad gelebt. Genau in Neu-Belgrad. War eine sehr interessante Zeit. Wo genau wart ihr denn?
 
Hallo!

Mir fallen tagtäglich neue Dinge ein, um die ich mich, vor und nach dem Umzug nach Portugal, kümmern muss. Ich hab jetzt erst einmal ein Word Dokument angelegt und da kommen alle Gedanken rein.

Der fast wichtigste Punkt:

Wir bekommen ja Nachwuchs und sobald der da und auch "Fahrbereit" ist, geht es rüber. Ich werde schon vorher an und abreisen und versuchen möglichst viel im Vorfeld zu klären / besorgen etc

Wir werden eine ganze Menge an "Kram" für unser Kind benötigen. Vom Kinderwagen bis zum Wickeltisch, da kommt eine Menge auf uns zu.

Ich hole mir aktuell Rat von anderen Eltern was da genau alles auf uns zu kommt :)

Das meiste davon werde ich aufgrund der Transportkosten besser in Portugal besorgen. Fragt sich nur wo!

Wer also Tipps für mich hat oder wer noch Dinge veräußern oder abgeben möchte, der darf sich bei mir gerne melden!


lg
Michael
 
Neuwaren bekommst du in den großen Shopping-Centern an der Algarve problemlos.
Für gebrauchte Babysachen empfiehlt sich Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Hab da jetzt mal Beja eingegeben, funzt aber portugalweit.
 
Hallo Michael,
Wir werden eine ganze Menge an "Kram" für unser Kind benötigen.
da biste bei mir auf jedenfall an der richtigen Adresse. :)
Was genau hättens denn gern und darfs auch ein bischen mehr sein... :yes: :D

Hätte da 2 Kinderbetten, 60x120 mit neuer Matratze und 70x140 was sich zu einem "normalen" Bett umbauen lässt.
Wippe, Kinderwagen mit passendem Aufsatz: "MaxiCosi" und Sitz (kann bis zur Liegefläche herabgelassen werden), so ne Kängerudingens zum Umschnallen 2 Stück, jede Menge NUK Flaschen 150ml/300ml, neue Schnuller/Sauger versch. Größen und Formen sowie Steri für Microwelle fast ohne Gebrauchsspuren, kistenweise Klamotten ab 6/9 Monaten für Jungen... und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spielzeug (teilweise unbenutzt/orignialverpackt) ab Säuglingsalter bis .....

So das war das was mir so spontan einfiel... :D
LG
Nana
 
und? was ist seither passiert? wir haben 2018, wie geht es euch in portugal? seid ihr noch da und zufrieden?
mensch, jetzt sag doch – da befragt man google zum auswandern, liest gespannt mit, kaut seine nägel nach jeder antwort ab und dann dieser cliffhänger! :D
wie es es mit den teilweisen extremen wetterbedingungen? sturm, regen etc?
 
ich denke nicht, dass @m1chaelh noch antwortet. Er war zuletzt im Juli 2017 online. Das ist aber oft so, dass erst getönt wird, man wandert jetzt aus, hat 1000 Fragen, und dann hört und sieht man von den Usern leider nichts mehr. Wer gibt schon gerne zu, dass man sich das Auswandern ganz anders vorgestellt hat. Je größer der Wunschgedanke, desto härter der Aufprall in der Realität.
 
also so negativ sehe ich das nicht – im gegenteil, ich denke, die junge familie ist gut angekommen und hat alle hände voll zu tun, da bleibt keine zeit zum tippen :)
einfacher als innerhalb der EU auszuwandern ists ja auch nirgends eigentlich, habe ich auch gemacht.
 
Zurück
Oben