Aktuelles

Ausländisches Kennzeichen – jetzt wird's gefährlich!

@Theophanu
Ich schließe aus Deinen Ausführungen, dass Du eigentlich nur in Portugal Resident bist, um von den Steuervorteilen zu profitieren, sonst würde es für Dich ja mehr Sinn machen in Spanien (dort +183 Tage im Jahr) gemeldet zu sein. Somit fällt eine Ummeldung, die alles erleichtern würde, wohl aus?!

Von Niederländern weiß ich, dass denen eine Art Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, um 2? Wochen mit einem ausländischen Fahrzeug, trotz Wohnsitz NL, durch Holland zu fahren. Ob es sowas auch in PT gibt, weiß ich nicht...allerdings reichen Dir 2 Wochen auch nicht, oder?

@Shogun
Das ist interessant; weißt Du Näheres bzgl. der Abwicklung? Wo/wie würde man dann die Steuer "anmelden"?
 
@laluna:
Danke für den Tipp. Ich werde mich erst ganz zuletzt an die Behörden wenden um etwaige Lösungen zu erfragen. Das Auto (nicht ich) ist länger als 183 Tage in Spanien, da es dort auch von Familienmitgliedern genutzt wird, wenn ich mal 2 Monate in D bin zum Familiendienst an alter Mutter. Es läuft wohl auf die Anmietung eines Parkplatzes in der Region Huelva/Ayamonte hinaus und einen komplizierten grenzüberschreitenden Autowechsel, wie von Wolfgang erwähnt.
Allerdings ist wohl auch das Fahren eines ausländischen offiziellen Mietautos für PT-Residenten erlaubt?
Und ich habe noch vielleicht die unter den gesetzlichen Ausnahmen erwähnte Möglichkeit als Mitarbeiter einer spanischen Firma einen spanischen Firmenwagen in Portugal für jeweils weniger als 1/2 Jahr zu fahren? Im letzteren Falle müssten wir wohl eine spanische S.L. gründen, die dann das Auto zu Eigentum hätte und mir als Firmenwagen zur Nutzung überließe.
Ebenfalls recht komplex, aber dann wohl mit nur 1 Auto machbar :hum:
Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein; bin für jeden Tipp dankbar.
 
Mietwagen sind von der Regelung ausgeschlossen; vielleicht ist das ja die Lösung. Das liegt aber an der Jahreszeit und an der Mietdauer. Außerhalb der Saison einen Mietwagen ab 40Euro / Woche zu bekommen ist häufig, in Portugal, problemlos.

Ein Bekannter, gemeldet in NL, fährt im Jahr für ~3 Monate mit seinem in PT gemeldeten Auto nach "Hause (NL)". Im Grenzbereich D-NL lässt er den port. Wagen in einer Scheune und steigt in seinen in NL gemeldet Wagen um und fährt dann nach Holland. In NL wird m. W. sehr oft durch die Polizei kontrolliert...

Wenn man bedenkt was das 2. Auto (+Wartung etc) und der Stellplatz kosten, kann ein Mietwagen von Vorteil sein.
 
@Theophanu hast du eine portugiesische NIF, die auf eine portugiesische Endereço fiscal lautet, findet diese 183 Tage Regelung keine Anwendung. In diesem Fall muss die fiskalische Situation des Fahrzeugs 20 Werktage nach Grenzübertritt geklärt sein.
 
Hallo Laluna

Hat was mit dem Schengen Abkommen zu tun.
Wegen der Steuer mal beim Zoll nachfragen. Da die dafür zuständig sind, sollten die sich damit auch auskennen. ( Obwohl ich mir über die Kenntnisse der Beamten nie so sicher bin und ob der dich dann eventuell kontrollierdende Polizeibeamte sich auskennt .....? )
Oder mal googeln. Sollte genug zu finden sein.
Würde mir dann alles schriftlich ausdrucken und auch mitführen:yes:


Leihwagen sind im Winterhalbjahr eine echte Alternative. Bekommt man supergünstig schon unter einem Euro pro Tag. Nutzen wir auch oft. Wir haben dafür extra eine Selbstbeteiligungs-Ausschluss Versicherung Europa ( knapp 70 € im Jahr ) abgeschlossen. So können wir die günstigsten Angebote nutzen und die Versicherung deckt die überteuerten Aufpreise der Vermieter bei der Vollkasko ab. Wer mehr als 10 Tage im Jahr einen Mietwagen in Europa nutzt, für den lohnt es sich meist schon eine Zusatzversicherung abzuschließen.
https://www.leihwagenversicherung.de/#0
Steht oben rechts auf der Seite. Gibt es auch für weltweit. Ist dann allerdings 30€ teurer.
 
Zurück
Oben