Aktuelles

Auch 2013: Galeeren-Alarm an der Algarve

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Die Wasserschutzbehörden warnen auch heuer wieder vor den giftigen Quallen: Die ersten Portugiesischen Galeeren wurden an den Stränden der Algarve bereits gesichtet.
Quelle:
[DLMURL="http://www.algarve123.com/de/Artikel/1-2199/Portugiesische_Galeere_nimmt_Kurs_auf_die_Algarve"]Portugiesische Galeere nimmt Kurs auf die Algarve - algarve123[/DLMURL]


Sicher sind die Tiere gefährlich - aber man kann sie auch ganz anders betrachten. So wie der Fotograf Ansarow im SPON-Artikel:
Portugiesische Galeeren: Fotokunst von Aaron Ansarov - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Sturm hat sie wieder gebracht. Zur Zeit sind an allen Stränden diese kleinen Quallen angespült worden. Vorsicht. Es handelt sich um die hochgiftige portugiesische Galeere. Nicht anfassen. Hunde nicht am Strand sausen lassen.

Der Link ist nicht mehr erreichbar
 
hier ein paar weitere Bilder dieser hochgiftigen Quallenart.

438px-Portuguese_Man-O-War_%28Physalia_physalis%29.jpg


PhysaliaPhysalis_in_Spain01_2011_conil.jpg


Zitat Wikepedia:

Bei Menschen verursacht die Nesselung starke Schmerzen. Auf der Haut hinterlässt der Kontakt mit den Tentakeln rote Quaddeln, die an einen Peitschenhieb erinnern. Die Quaddeln verschwinden erst nach zwei oder drei Tagen, der Schmerz lässt nach rund einer Stunde nach. Das Gift kann jedoch auch die Lymphknoten erreichen, wo es noch größere Schmerzen verursacht. Allein an den Küsten Australiens werden jährlich bis zu 10.000 Menschen von Portugiesischen Galeeren und eng verwandten Quallenarten verbrannt. Ein gesunder Erwachsener übersteht Verbrennungen durch die Qualle ohne Lebensgefahr, aber bei geschwächten Menschen oder Allergikern besteht die Gefahr eines allergischen Schocks, der tödlich enden kann.
 
Zurück
Oben