Aktuelles

Arrumadores in Portugal

Olá,

ich bin schockiert, als ich diesen [DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2011/08/faro-illegaler-parkplatzeinweiser.html"]Artikel[/DLMURL] gelesen habe.

Ich habe dreimal solche Leute getroffen und habe nicht einmal gewusst, dass sie illegal sind oder gefährlich sein könnten. Ich hab ihnen einfach 50 Cent gegeben und das war's.

Deshalb möchte ich euch fragen, wie ihr mit solchen Leuten umgeht? Ist das wirklich Abzocke bzw. sind solche Parkplätze in Wirklichkeit kostenlos? Ist das in Portugal keine Straftat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi tux -
ich geb denen 50 cent oder sogar nen euro. auch bei parkplätzen, die eigentlich kostenfrei sind (z.b. vor der casa da guia in cascais).
nenn es "mein beitrag gegen armut" und wie auch immer.
aber mir sind es 50 cents oder sogar 1 euro wert, dass ich das gefühl hab, einer hat ein auge auf mein auto.
selbst wenn das nicht der fall sein sollte (was ich dann ja aber nicht weiß ;)...)
wenn ich unfreundlichst nix bezahle oder denjenigen auch noch dumm anmache (was so mancher touri leider tut :(), riskier ich eventuell nen kratzer im lack. okay, bei meinem alten auto ist da nicht viel kaputt, bei nem leihwagen aber unter umständen schon.
der fall aus dem artikel ist natürlich heftig... aber man weiß natürlich auch nicht, was da an wortwechsel etc. vorausgegangen ist.

als ich vor ein paar jahren zum zoll in lissabon wollte und mein auto am cais do sodre parken musste, war natürlich kein regulärer parkplatz frei.
sondern nur einer in ich weiß nicht wievielter reihe, mit einem einbeinigen mann davor, der halt da "wache" hielt.
den hab ich gefragt, wie es aussieht, ich müsse zum zoll.
er fragte: wie lang dauert das denn?
ich: keine ahnung - vielleicht so zwei stunden.
dann wollt er 2 euro, die hab ich ihm in die hand gedrückt und hatte ein gutes gefühl dabei. das auto fand ich dann unversehrt wieder. und hab ihm, weil ich so happy war wegen der gut ausgegangenen zollangelegenheit, noch nen euro gegeben.
dann freundlich gegrüßt, mich bedankt - und das wars.

ob das eine straftat ist, wenn sich da arme, behinderte oder wer auch immer ein paar kröten verdienen - keine ahnung. aber nachdem an der casa da guia die GNR regelmäßig vorbeifährt und die dann nicht etwa versteckt agieren, sondern ebenfalls freundlich winken, nehme ich an: man kennt sich, man lässt sich leben.

übrigens ist der artikel auch in "richtigen" zeitungen zu lesen: ;)
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
und in faro gibt es durchaus bestrebungen, die einweiser zu legalisieren (was für mich auch darauf hindeutet, dass sie an vielen stellen von den gemeinden "geduldet" sind)
Câmara de Faro dá licenças oficiais para 17 arrumadores de carros - Portugal - DN
[DLMURL="http://www.publico.pt/Local/faro-legaliza-arrumadores-e-nao-ha-lugar-para-todos_1473858"]Faro legaliza arrumadores e não há lugar para todos - Local - PUBLICO.PT[/DLMURL]
[DLMURL="http://www.publico.pt/Local/arrumadores-nao-ha-programa-que-lhes-arrume-as-vidas_1475641"]Arrumadores: não há programa que lhes arrume as vidas - Local - PUBLICO.PT[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bom dia,

aha, ist ja interessant...

ob das eine straftat ist, wenn sich da arme, behinderte oder wer auch immer ein paar kröten verdienen - keine ahnung.

Die Arrumadores, die ich bis jetzt getroffen habe, sahen weder arm noch behindert aus. Deshalb habe ich mich so gewundert, weil ich davon ausging, dass die Parkplätze kostenlos seien. Da dachte ich, es wäre eine Abzocke gewesen... Aber ich war bequem und hab's bezahlt.

Habe mal einen britischen Tourist beobachtet, der keinen Cent bezahlen wollte. Da hat der Arrumador ihm so etwa gesagt, dass er nicht parken dürfte, wenn er nicht zahlt. Und der Tourist ist dann einfach weitergefahren und hat weitergesucht.

Darf denn ein Arrumador entscheiden, wer parken darf und wer nicht?

ich habe keine ahnung, ob der "entscheiden" darf oder nicht.
das ganze ist, wie so oft im leben, eine sache von miteinander oder gegeneinander.

mich (und ich kann nur für mich sprechen) stört es nicht, da mal 50 cent oder nen euro zu geben. denn: in jedem parkhaus zahlste mehr.

"leben und leben lassen" ist meine devise.
mit einem lächeln kommt man weiter als mit den beharren auf gesetzlichen regelungen.
zumindest meist, hier in portugal.

ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich wegen solch einer geringen summe überhaupt aufregen kann (damit mein ich jetzt nicht dich, tux, sondern ich spreche allgemein).

wenns andere stört, müssen die das selbst klären:
entweder weiterfahren und nen anderen parkplatz suchen.
oder diskutieren anfangen, in der hoffnung, dass der arrumador sich überzeugen lässt.
was allerdings wohl in den meisten fällen nicht nur an den sprachkenntnissen scheitern wird. ;)
oder einfach auf den parkplatz fahren und riskieren, dass das auto nachher vielleicht nicht mehr so schön aussieht wie vorher. :hum:

ich bin am markt in tires auch schon an einem arrumador vorbeigerauscht, wütend, weil ichs DA ne frechheit fand, und der typ auch ganz und gar unverschämt war. sofort losgebollert und so... das mag ich ja nun auch nicht...

aber:
da gibt es genug andere parkplätze, fuhr ich eben nochmals rund ums karree und siehe da: da war kein arrumador und ich hatte meinen parkplatz. sogar nen legalen ;)
wobei am markt in tires vorher noch nie ein arrumador stand - die GNR ist da sehr präsent und wohl auch nicht amused darüber.
der herr arrumador hatte sich übrigens auch so aufgestellt (nicht direkt am markt, sondern in dritter oder vierter reihe am parkplatz), dass die GNR ihn nicht im blickfeld hatte :holy:

er hats eben mal probiert, stieß aber wohl bei allen da parken wollenden portugiesen ebenfalls nicht auf große gegenliebe. weil da eben auch wenig touris sind, sondern sehr viele einheimische, die einkaufen.
bin mal gespannt, ob er nächstes mal noch da ist... :whistle:

Da hast du Recht, dass man da weniger zahlt, als in einem Parkhaus. Mich stört das auch nicht. Hauptsache, ich kann damit den armen Einheimischen helfen. Es sei dann, man ist unverschämt.

Es geht nur darum, dass wir sowas in D nicht kennen. Und ich, obwohl ich regelmäßig in Portugal bin, lange nicht gewusst habe, dass die Arrumadores illegal sind.

und der typ auch ganz und gar unverschämt war. sofort losgebollert und so... das mag ich ja nun auch nicht...

Sowas ähnliches habe ich in Lisboa erlebt...

Ein ehemaliger Vorgesetzter von mir (wir waren hier auf Geschäftsreise) war ein wenig zuu geizig. In Porto irrten wir schon eine zeitlang umher - er war schon ganz giftig, weil ich mich ständig verfahren habe (warum auch immer nahm er an, weil ich Portugiesin bin müsse ich mich auch überall auskennen... :rolleyes:) fanden wir schlussendlich einen großen weiten Parkplatz. Kaum ausgestiegen stand ein kleiner Junge vor ihm und streckte ihm die Hand aus. Chef schaute zu mir rüber und fragte was er will. Ich kramte indessen in meinen Taschen und stellte schnell fest, dass ich keine Münzen hatte. Bat meinen Chef ihm doch ein paar Cents in die Hand zu drücken. Seine Reaktion: :eek: ich geb diesem Kind doch kein Geld, da bekomm ich noch nicht mal eine Quittung dafür!
Ich versuchte ihm zu erklären, dass es für das Auto weitaus besser sei, wenn er es trotzdem täte. Er tat es nicht, im Gegenteil kam da noch mit Sprüchen wie: la policía und castigo.

Als wir zurück kamen, zierte ein breiter -ums Fahrzeug herumgehender- Kratzer dieses nagelneue Mietfahrzeug.

Nunja das was mein Chef da so von sich gab, schreib ich lieber nicht auf. :D

Manchmal sind die Arrumadores auch von Vorteil, gerade an beliebten Parkplätzen würde evtl. sogar hin und wieder das Chaos ausbrechen. Hier bei uns am Kreiskrankenhaus gibt es einen großen Parkplatz ca. 40 Plätze... hin und wieder versuchen sich da ein paar ganz schlaue von der Gegenseite reinzufahren (und damit verkehrt in die Einbahnstraße) und einem dann den Parkplatz vor der Nase wegzuschnappen... Mittlerweile stehen da 2 dieser Menschen rum... der eine verhindert genau da dieses reinfahren, während der andere von oben einweist.

Zurück
Oben