hi tux -
ich geb denen 50 cent oder sogar nen euro. auch bei parkplätzen, die eigentlich kostenfrei sind (z.b. vor der casa da guia in cascais).
nenn es "mein beitrag gegen armut" und wie auch immer.
aber mir sind es 50 cents oder sogar 1 euro wert, dass ich das gefühl hab, einer hat ein auge auf mein auto.
selbst wenn das nicht der fall sein sollte (was ich dann ja aber nicht weiß

...)
wenn ich unfreundlichst nix bezahle oder denjenigen auch noch dumm anmache (was so mancher touri leider tut

), riskier ich eventuell nen kratzer im lack. okay, bei meinem alten auto ist da nicht viel kaputt, bei nem leihwagen aber unter umständen schon.
der fall aus dem artikel ist natürlich heftig... aber man weiß natürlich auch nicht, was da an wortwechsel etc. vorausgegangen ist.
als ich vor ein paar jahren zum zoll in lissabon wollte und mein auto am cais do sodre parken musste, war natürlich kein regulärer parkplatz frei.
sondern nur einer in ich weiß nicht wievielter reihe, mit einem einbeinigen mann davor, der halt da "wache" hielt.
den hab ich gefragt, wie es aussieht, ich müsse zum zoll.
er fragte: wie lang dauert das denn?
ich: keine ahnung - vielleicht so zwei stunden.
dann wollt er 2 euro, die hab ich ihm in die hand gedrückt und hatte ein gutes gefühl dabei. das auto fand ich dann unversehrt wieder. und hab ihm, weil ich so happy war wegen der gut ausgegangenen zollangelegenheit, noch nen euro gegeben.
dann freundlich gegrüßt, mich bedankt - und das wars.
ob das eine straftat ist, wenn sich da arme, behinderte oder wer auch immer ein paar kröten verdienen - keine ahnung. aber nachdem an der casa da guia die GNR regelmäßig vorbeifährt und die dann nicht etwa versteckt agieren, sondern ebenfalls freundlich winken, nehme ich an: man kennt sich, man lässt sich leben.
übrigens ist der artikel auch in "richtigen" zeitungen zu lesen:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
und in faro gibt es durchaus bestrebungen, die einweiser zu legalisieren (was für mich auch darauf hindeutet, dass sie an vielen stellen von den gemeinden "geduldet" sind)
Câmara de Faro dá licenças oficiais para 17 arrumadores de carros - Portugal - DN
[DLMURL="http://www.publico.pt/Local/faro-legaliza-arrumadores-e-nao-ha-lugar-para-todos_1473858"]Faro legaliza arrumadores e não há lugar para todos - Local - PUBLICO.PT[/DLMURL]
[DLMURL="http://www.publico.pt/Local/arrumadores-nao-ha-programa-que-lhes-arrume-as-vidas_1475641"]Arrumadores: não há programa que lhes arrume as vidas - Local - PUBLICO.PT[/DLMURL]