Aktuelles

Armação de Pêra - Currywurst ade....

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.200
Die Strandbude in Armação de Pêra mit Currywurst und Königs-Pilsener hat nach nur 6 Monaten leider für immer geschlossen.

Gestern war der Betreiber bei mir.

Die Gründe:

1. Der Vermieter hatte für die Umbauten keine Genehmigung und kümmert sich nicht darum.

2. Der Strand wurde diesen Sommer fast ausschließlich von Portugiesen besucht. Engländer und Deutsche = Fehlanzeige.

Sowohl wirtschaftlich als auch rechtlich ist ein weiterer Betrieb der wegen der guten Qualität gelobten Snackbar nicht weiter möglich.

Ich persönlich bedauere das, weil wieder ein Kämpfer für kulinarische Vielfalt an der Algarve das Handtuch schmeißen musste.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang, Da muss ich Dir Recht geben es ist schade das er das Handtuch werfen muss. Weiss eigentlich einer wie es dem Currywurst Mann in Lissabon geht. Ich habe da schon lange nichts mehr gehoert. Vielleicht weiss Jaca ja was.
 
so ist es - auch dicht.

Es sind immer die selben Fehler, die gemacht werden - und wo man immer hinterher schlauer ist.

Vorher wird einem das ja leider nicht geglaubt...

Wolfgang
 
Hallo Jens,

die Currywurstbude in Lisboa gibt es doch auch schon lange nicht mehr. So habe ich es im PF Forum mal gelesen.

LG

Petra
 
Hi Wolfgang, Da muss ich Dir Recht geben es ist schade das er das Handtuch werfen muss. Weiss eigentlich einer wie es dem Currywurst Mann in Lissabon geht. Ich habe da schon lange nichts mehr gehoert. Vielleicht weiss Jaca ja was.

Naja, ich weiss nicht viel, aber Valdemar und Peter habe ich sehr gemocht. Sie habens mir gegenueber selbst mal erwaehnt, dass der Standort nicht der Richtige war: Wohngegend im EXPO.

Ich finds schade, dass das Business nicht funktioniert hat, weil die beiden gut drauf waren und die Qualitaet super war.

Vielleicht kommt mal einer auf die Idee und findet einen klitzekleinen Laden im Bairro Alto und verkauft dort Currywuerste in die Hand, um sie aus einem Pappteller auf der Strasse zu essen.
 
Na das ist doch deine Chance Jaca.:yes::whistle:

Rein theoretisch waere das moeglich, aber ich habe meine Lektion in Lissabon gelernt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich ehrliche, anstaendige Arbeit hier nicht bezahlt macht und ein Krimineller moechte ich nicht werden.

Mal angenommen, man findet einen kleinen Laden im Bairro Alto, wo man eine Lizenz fuer eine Frittenbude kriegen koennte, dann hat man mit enormen Auflagen zu kaempfen. Dann kommt hinzu, dass man als "Klugscheisserdeutscher" behandelt wird und einem deswegen noch zusaetzlich Steine in den Weg gelegt werden. Wenn dann trotzdem alles durch ist und man Erfolg hat, hast du die gesamte Nachbarschaft gegen dich und die besorgen dann den Rest, um das Geschaeft zu zerstoeren. Auch wenn die sich gegenseitig sowieso hassen, da halten sie zusammen.

Neeeneee, so funktioniert das nicht! In Portugal muss man Geschaefte ganz still machen, bloss nicht auffallen. Die "Neidgesellschaft" ist hier extrem ausgepraegt.

Gibts hier ueberhaupt noch coole Individuallaeden? Nee! Alles ein laecherliches Franchisegemansche, aber die Leute wollen das anscheinend.

Business in Portugal? Fuer mich: Nota zero.

:mad:
 
ach Jaca, sei doch nicht immer so pessimistisch.

Mein Laden ist doch cool..... und individueller geht es ja auch nicht, oder?

Ich behaupte nach wie vor - es geht selbstverständlich auch in Portugal, wenn - WENN man "vorher" seine Hausaufgaben gemacht hat. Wenn Du bereit bist - anzunehmen... warten zu können.... Dich vorher entsprechend integrierst.... Rückschläge weg stecken kannst... den Kampf gegen die bürokratischen Windmühlen aufnimmst.... dich vorher ausreichend und nicht einseitig informierst.....

Die meisten Fehlinvestitionen entstehen doch durch zu schnelles Handeln und einem Wunschdenken - es wird schon irgendwie so ähnlich sein wie in Deutschland. Egal, wo Du auf der Welt bist.

Wenn der gute Mann z. B. vorher eine Saison am Strand verbracht hätte, dann hätte er bemerkt, dass dieser nur fast ausschließlich von Portugiesen besucht wird. Dann hätte er auch hinterfragen müssen, warum diese 1 A Lage zur Pacht frei ist, weil schon 3 Fischrestaurants vorher da waren und ausgerechnet dieses Restaurant leer stand. Und und und.....

Aus Schaden wird man bekanntlich klug. Aber vorher sind alle "Warner" Pessimisten, Neider, Nichtgönner, keine Ahnung Haber und was weiss ich noch alles.

Und, wenn wir schon dabei sind - Currywurst aus der Hand - das geht gar nicht.

Wolfgang
 
ach Jaca, sei doch nicht immer so pessimistisch.

Mein Laden ist doch cool..... und individueller geht es ja auch nicht, oder?

Ja, Wolfgang, du bist ja auch cool und hast das durchgezogen. Hut ab. Vor ein paar Wochen war ich in São Paulo, Universitaetsviertel, quasi Dreieck Rua Consoloção, Rua Augusta, Avenida Paulista. Da ging die Post ab!!!! Kleine coole Laeden, so wie in Europa (ausser Portugal, ist ja eh die Hauptstadt Afrikas). Vinylplattenlaeden, Second-Hand-Shops, usw., einfach nur cool!

Und, wenn wir schon dabei sind - Currywurst aus der Hand - das geht gar nicht.


krkrkrkrk :yes: Mit "Currywurst aus der Hand" meine ich in Papptellern, um auf der Strasse zu essen. Wenn die Miete stimmt, wuerde ich den Laden nur Mittwoch-Sonntag von 20:00 bis 04:00 Uhr oeffnen. Und nur im Bairro Alto! Vielleicht noch direkt neben dem Doenerstand am Praça Martim Moniz, damits tagsueber nicht so langweilig wird.

Das Bairro Alto ist superinternational, da gibts genug Nordeuropaeer, die sowas zu wuerdigen wissen. Muss halt ein Laden sein, wo die Leute wirklich Schlange stehen. Irgendwann kapiert auch Zemanel und João, dass es ein Leben neben Bacalhau und Cozida Portuguesa existiert.

Ueberhaupt muessen sich die Portugiesen mal an Fastfood* gewoehnen. McDonalds&Co haben sie ja auch akzeptiert (aber nur weil da ne Marke hintersteht). Portugiesen trauen sich ja eh nur was, wenn es sich in der Masse bewaehrt hat. Um ihren Individualismus als Gegenpol auszuleben gibts ja Autos, wo man, versteckt hinter einer Tonne Blech, anonym seinen Anarchismus ausleben kann.

Ich sehe aber schwarz. Portugal wird die Kurve im 21. Jahrhundert nicht hinkriegen.

*In vielen afrikanischen Laendern, z.B. Cabo Verde, wird es als extrem unhoeflich angesehen, auf der Strasse zu essen, weil Lebensmittel immer mit anderen geteilt werden und sowas geht halt nicht auf der Strasse.
 
würde ich nicht so sagen. Pizza ist z. B: mega-in - und wird von Alt und Jung gleichermaßen gerne gegessen - auch als take away. Du hast aber recht, weil wenn es alle machen, dann kann es nicht schlecht sein. Ich möchte nicht wissen, wenn die Portugiesen mal eine echte italienische Pizza essen, ob die denen schmeckt. So wie wir in den China- Restaurants "typisch chinesisch" essen, was bekanntlich in China so nie gegessen wird....

Natürlich kriegen sie die Kurve nicht, wie auch, wenn so Leute wie Du nach Brasilien abwandern....:p

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kriegen sie die Kurve nicht, wie auch, wenn so Leute wie Du nach Brasilien abwandern....:p

Aeh, raeusper, Danke. Die Pizza in Lissabon* ist fast nirgends gut. Leider. Wie wir ja alle wissen haben die New Yorker die weltbeste Pizza und, ich glaube, danach kommt São Paulo und Rio de Janeiro.

* Valentino in Lissabon ist gut und der kleine Laden unten beim McDonalds bei der IADE
 
sorry, aber - ich ess meine pizza am allerliebsten immer noch in ITALIEN.

Macht ja nichts. Ich finde Brasilien so abgefahren, weil es wahrscheinlich der groesste "Melting Pot" ist. São Paulo hat mehr Italiener, als ganz Rom. New York hat glaube ich drei taegliche Fluege nach Palermo (hat aber wohl eher was mit der Mafia zu tun). krkrkrkrkrkr :)
 
sorry, aber - ich ess meine pizza am allerliebsten immer noch in ITALIEN.
hehehe ich nicht.
in italien gibts für mich beinahe nur eins: pasta pasta pasta.

pizza: nur in D bei MEINEM stammitaliener.
und auch das nur, wenn ich da 3x in der woche schon war und die frische pasta durch hab.

wobei es doch auch einen in cascais geben soll, der das gut kann. :confused:
 
hehe,pocket: das stimmt!:dance:

um nicht vollkommen ot zu werden: ich finde es auch schade,dass sich diese gastronomiebetriebe in p nicht halten.

andererseits: :dance:vielleicht ist die deutsche küche á la currywurst und co einfach nicht des portugiesen geschmack? das muss man halt auch akzeptieren...:noplan:

p.s.: meine allerbeste pizza habe ich bis jetzt tatsächlich in neapel gegessen. an die kam bis jetzt keine andere auf der welt ran....
 
Zurück
Oben