Aktuelles

Suche Arbeitslosengeld I in Portugal beziehen?

Registriert
1. Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo an alle Portugalfans,

ich weiß, dass ein ähnliches Thema bereits existiert, dennoch habe ich noch einige Fragen zu diesem Thema. Ich habe vor für einige Monate (halbes Jahr/Jahr) in Portugal zu wohnen (in meinem Camper). Ich habe zuvor 3 Jahr in Dtl. gearbeitet und in die Arbeitslosenversicherung als Angestellter eingezahlt.

Momentan bin ich in Portugal und erhebe keinen Anspruch aus das Geld. Ich habe nun allerdings gehört, dass es möglich ist hier vor Ort Geld vom deutschen Amt zu beziehen, wenn man sich hier arbeitssuchend meldet?! Das geht wohl für 3-6 Monate?

Ich muss dazu einen Antrag in Dtl. stellen und mich vor Ort bei der Arbeitsagentur in Portugal (innerhalb von 7 Tagen nach Ankunft) melden.

Nun meine Fragen:

- hat jmd. Erfahrungen hiermit gemacht?
- wo befindet sich das portug. Arbeitsamt bzw. gibt es unterschiedliche Geschäftsstellen oder muss ich dazu nach Lissabon?
- was für Leistungen werden von mir erwartet (z.b. in Dtl. muss ich 8 Bewerbungen pro Monat rausschicken und dies meinem Berater nachweisen)? Werden diese Leistungen vom AA in Dtl oder vom AA in Portugal gestellt?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise sehr sehr dankbar.

Lieben Gruß,
Eva
 
Olá,

aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass es das ALG I nur für drei Monate gibt, wenn man den Job nicht selber gekündigt hat und dass es in Deutschland beantragt werden muss.
 
Zurück
Oben