Aktuelles

Antonio soll dem Erdboden gleichgemacht werden

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.208
wieder mal schlägt die Bürokratie in Lissabon zu...

Das allseits beliebte Strandrestaurant von Antonio am Porto do Mos soll für immer schließen und einem Hotelkomplex weichen. Ebenfalls soll der Strand nicht mehr öffentlich zugänglich werden, nur noch für Hotelgäste.

Das ist der Ausverkauf der letzten Paradiese in der Algarve. Wenn wir uns jetzt nicht endlich gegen diese Profitgier und Zerstörung der Natur wehren, wann dann?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bitte unterzeichet diese Petition
wenn Ihr der Meinung seid, dass es genug hässliche Hotelklötze an der Südküste gibt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat die petition mit porto de mos zu tun?

bin etwas verwirrt

l.

Ich blicke auch nicht durch.
Die o.g. Petition ist sicher berechtigt, scheint sich aber doch auf Praia da Luz zu beziehen, oder?
Was ist nun mit "Antonio" in Porto de Mos? Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass dieses letzte Fleckchen Paradies auch noch entstellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Verwirrungen mehr!

Das Restaurant "O Antonio" befindet sich am Praia Porto de Mós, in der Gemeinde (freguesia) Santa Maria, die wiederum zum Landkreis (conscelho) Lagos gehört und die direkt neben dem Praia da Luz und damit der Gemeinde Luz liegt.
-> Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
-> [DLMURL="http://www.cm-lagos.pt/portal_autarquico/lagos/v_pt-PT/menu_turista/turismo/praias/"]Praias[/DLMURL] - bitte scrollen, bis Porto de Mós

Kuckt ihr hier in
-> Google Maps

Ich hoffe, damit den Verwirrungen ein Ende bereitet zu haben :holy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren im Mai 2011 im Restaurant António in Lagos, Rua Porto do Mós und es hat uns dort besonders gut gefallen, so dass wir planen, am Samstag dort essen zu gehen. Sehr gutes Essen, toller Service und moderate Preise und Blick aufs Wasser.Es wäre eine Sünde,dieses Lokal dem Erdboden gleich zu machen. Davor ein Riesenparkplatz, auf dem die Portugiesen im Winter den Sonnenuntergang genossen haben. Es ist wirklich schlimm, jedes Stück unbebautes Land zu nutzen, um noch ein Hotel zu bauen.:nono:

LG

Petra
 
da kannst Du leider planen so viel Du willst. Antonio ist bereits dicht...
Eine Sauerei ist das hoch Zehn.
 
Hallo Wolfgang,

habe es gerade gemerkt, Telefon funzt nicht mehr. Wirklich große Sauerei.

Nun freuen wir uns auf Dienstag.

Bis dahin

LG
Petra+ Wolfgang
 
und der Bauzaun steht schon...............nun ist in der Saison der Parkplatz wesentlich kleiner.

VG
Kielian
 
Das Restaurant "O Antonio" befindet sich am Praia Porto de Mós, in der Gemeinde (freguesia) Santa Maria, die wiederum zum Landkreis (conscelho) Lagos gehört und die direkt neben dem Praia da Luz und damit der Gemeinde Luz liegt.
-> Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
-> [DLMURL="http://www.cm-lagos.pt/portal_autarquico/lagos/v_pt-PT/menu_turista/turismo/praias/"]Praias[/DLMURL] - bitte scrollen, bis Porto de Mós

Kuckt ihr hier in
-> Google Maps

Ich hoffe, damit den Verwirrungen ein Ende bereitet zu haben :holy:



nein, haste nicht

die frequesias liegen zwar nebeneinander aber die petition hat mit dem hotelbau am porto de mos nichts zu tun.
da geht es um geplante hotels in luz.
zwischen porto de mos und praia da luz ist noch ne ganze ecke platz wie man auch auf der von dir angeführten karte unschwer erkennen kann ...
vielleicht ein wenig weit weg von lagos ? ;)

lg
l.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe in meinem Eingangspost darum gebeten, die Petition zu unterzeichnen gegen weitere Hotelbauten an der Küste. Das mit Antonio ist leider bereits am Laufen und man kann seinen Protest speziell für das "Aus" des Lokales nur noch dadurch kundtun, dass man auf der entsprechenden Facebookseite seinen Kommentar abgibt.

In der Tat sind für dieses schöne Gebiet 2 Camaras zuständig. Einmal Lagos und einmal Luz. Der effektive Protest ist jetzt, die verlinkte Petition zu unterzeichnen, weil das direkt damit zusammenhängt. Natürlich wäre es auch schön, wenn man auch auf der Facebookseite für Antonio kommentiert, aber ich wollte hier die "Nichtportugiesen" nicht überfordern.

Ich denke, das nun Klarheit besteht.
 
Zur Schließung des Restaurants hier noch ein Bericht der Camara de Lagos.

ENCERRAMENTO DO RESTAURANTE “O ANTÓNIO” – PRAIA DO PORTO DE MÓS.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Die auch von mir unterzeichnete Petition ist eine Initiative des Vereins Associação Miradouro da Luz, der sich gegen Bauvorhaben im großen Stil im Raum Lagos stark macht.

Die Petition richtet sich in der Tat gegen den geplanten Bau eines großen Hotels auf den Klippen über Luz, am Aussichtspunkt (Miradouro) in der Nähe des trigonometrischen Punkts.
Der Verein organisiert aber auch den Widerstand gegen die Schließung des "António" und den vorgesehenen Bau eines 5-Sterne-Hotels.
Für den vergangenen Samstag hatte der Verein zu einem Protestmeeting vor dem Restaurant "António" aufgerufen und dazu Flyer in der gesamten Stadt verteilt.

Vom "António" gelangt man (noch) in nur etwa 60 Minuten gemütlichen Wanderns auf einem herrlichen Weg hoch über den Klippen bis zu dem Aussichtspunkt über Luz, aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Weg nicht mehr zugänglich ist. Der ehemals von dort wieder nach Lagos zurückführende Weg in der Nähe des Golfplatzes ist bereits direkt am trigonometrischen Punkt durch einen hohen Zaun mit dem Hinweis "Privateigentum" versperrt.
In der Tat sind für dieses schöne Gebiet 2 Camaras zuständig. Einmal Lagos und einmal Luz.

Für Bauvorhaben dieser Größenordnung ist allein die Câmara in Lagos zuständig und nicht die ihr in solchen Fragen wohl untergeordnete Junta da Freguesia (Gemeindeverwaltung) Luz. Diese Auskunft habe ich zumindest auf meine Frage nach der Verantwortlichkeit erhalten.

Ich hoffe, dass noch viele Einwohner und auch Touristen gegen diese abstrusen Pläne protestieren und endlich mal die Vernunft über die Geldgier siegt. Wir haben sowohl in Lagos als auch in Luz schon genügend hässliche Investruinen. Das Letzte, was wir hier jetzt brauchen, um den Ort attraktiver für Touristen und auch für die Einheimischen zu machen, sind noch mehr Betonklötze, die Schließung bisher öffentlich zugänglicher Bereiche und die Zerstörung von Grünflächen wie des noch jungen Pinienwaldes am Aussichtspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Ausführungen. Bei Baugenehmigungen ist sowohl die Frequesia (Luz) als auch die Camara (Lagos) verantwortlich. Richtig ist jedoch, dass die Vertretung nach Außen nur über die Camara erfolgt. Die endgültige Genehmigung oder Ablehnung eines Projektes obliegt dann dem Gemeinderat (Assembleia von
Lagos), der entsprechend der politischen Wahlzusammensetzung das Sagen hat. Das ist in diesem Fall die PS.

Der Ausverkauf der Küste in und um Lagos geht schon seit Jahren und wandert immer mehr westlich. Wenn hier die Bevölkerung nicht Einhalt gebietet, wird wohl auch der letzte Streifen relativ unverbauter Küste zwischen Salema und Sagres noch den Spekulationsinteressen zum Opfer fallen. Solche Regierungen und regierenden Personen sollten nie mehr gewählt werden, egal von welcher Partei.
 
Die Petition richtet sich in der Tat gegen den geplanten Bau eines großen Hotels auf den Klippen über Luz, am Aussichtspunkt (Miradouro) in der Nähe des trigonometrischen Punkts.

Ich muss richtigstellen, dass der für das neue Hotel vorgesehene Standpunkt nicht der Aussichtspunkt am trigonometrischen Punkt (über dem als "Rocha Negra" bekannten Felsen) ist, sondern der "Miradouro" am westlichen Ortsausgang von Luz in Richtung Burgau. Dieser Bereich ist zur Zeit in der Planung noch als Grünfläche ausgewiesen.

Aber auch dieser Standort würde die Harmonie der Landschaft genau so empfindlich stören wie jeder große Betonklotz an der Küste.
 
Nochmal zurück zu Antonio und Porto do Mos. So sieht es dort alle 5 Jahre mal aus.

um das noch zu verdeutlichen. Genau an diese Stelle soll ein Hotel hin, was 3 Untergeschosse bekommen soll. Erinnert mich alles doch sehr an einen Grundstücksverkauf bei Ebbe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Trost für die Freunde der excellenten Küche des Hauses: In 7-14 Tagen wird das "O António" neu eröffnet in einem der Terassenappartementblocks hinter der "belmar"-Anlage, im edifício Magnolia. Man fährt am Kreisel beim neuen "cascade"-Hotel aus Lagos kommend nach rechts (Landesinnere) und nach 50m gleich wieder links. Dieser Strasse -Avenida Arminda Correia- folgen,in einer Rechtskurve nach ca 300-400m in der Senke gegenüber ist das Gebäude am Largo das Aroeiras.Ist natürlich von der Lage her nicht mit dem Strandrestaurant zu vergleichen. Guten Appetit weiterhin trotzdem. Das Telefon ist auch bereits wieder angeschlossen.
Gruss müntefehring
 
Ich finde die Idee mit dem 5 xxxxx Hotel gut. Restaurants am Strand gibts doch schon genug. Gute Hotels kann es aber nicht genug geben. Und dann noch mit eigenem Privatstrand? Ohne Plebs? Traumhaft.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Portugalurlaub. Wann soll denn das neue Hotel fertig gestellt sein?

Viele Grüße
eure Pflomme
 
Ich finde die Idee mit dem 5 xxxxx Hotel gut. Restaurants am Strand gibts doch schon genug. Gute Hotels kann es aber nicht genug geben. Und dann noch mit eigenem Privatstrand? Ohne Plebs? Traumhaft.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Portugalurlaub. Wann soll denn das neue Hotel fertig gestellt sein?

Viele Grüße
eure Pflomme

bisschen auf konfrontation aus? :D

wen bezeichnest du denn so als "plebs", gemeinhin? :cool:
 
Petitionen unterschrieben... :)

@Pflomme
Ja, nee... is klar... :D Ich find's auch gut, wenn noch ein paar mehr Ghettos für Geldsäcke errichtet werden! :yes: So richten sie wenigstens keinen so großen Schaden im restlichen Land an... :p :p (Achtung! Für diejenigen, die mich nicht (so gut) kennen: Fettes Ironie-Schild!)

Bjs, Eli
 
"O António"

Gute Nachricht: Bereits seit Mittwoch letzter Woche ist "O António" am Strand von Porto de Mós wieder geöffnet!
Jetzt kann also wieder bei Meeresrauschen lecker gespeist werden.

Gruss müntefehring
 
"O António" wird am Strand von Poto de Mós wieder eröffnet?
Ist das wirklich wahr, das wäre ja wunderbar.
Ich kann es garnicht glauben, weil mit diesem Hotelbau an der Stelle, wo das António steht, doch schon alles unter Dach und fach ist, ich habe den Bauzaun selbst gesehen!
Das "O António" sollte doch neu eröffnet werden in einem der Terassenappartementblocks hinter der "belmar"-Anlage, im edifício Magnolia? Dort war ich auch, das Restaurant war bereits eingerichtet, jedoch noch nicht offen.
Ich würde gerne mehr dazu erfahren, denn die Schließung unseres geliebten Restaurants "O António" am Porto de Mós dieses Jahr fand ich wirklich sehr schmerzhaft!
 
O Antonio

Gute Nachricht: Bereits seit Mittwoch letzter Woche ist "O António" am Strand von Porto de Mós wieder geöffnet!
Jetzt kann also wieder bei Meeresrauschen lecker gespeist werden.

Gruss müntefehring

Was ist nun mit "O Antonio"?
Es hieß ja, der Restaurantbesitzer hätte die langjährigen Gerichtsverhandlungen in letzter Instanz verloren.
Auf der Homepage von Antonio hört sich das nun wieder anders an:
[DLMURL="http://oantonio.grupoadm.pt/lang/pt_PT/index.html"]Restaurante António[/DLMURL]
Wer kann dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist alles wie immer,der Bauzaun steht und das Antonio auch.Das Hotel sollte schon lt.Aviso schon fertig sein aber nun ist Crise........alles klar!

VG
Kielian
 
Na ja, klar scheint das rechtlich noch nicht zu sein. Ich hatte zuletzt den Eindruck, als wenn António den Prozess letztendlich verloren hätte, aber dem scheint nicht so zu sein...
Auf jeden Fall freue ich mich, dass es O António noch gibt und das Hotel noch NICHT steht!
Hoffentlich auch im September, wenn ich wieder dort bin.
Es wäre so schön, wenn wir dann wieder zu António runterlaufen könnten!
 
Du brauchst keine Sorge zu haben,die Bauarbeiten werden in den nächsten Jahren nicht beginnen,eher rottet der Bauzaun vor sich hin.

VG
Kielian
 
hi cody -
ich meine mich zu erinnern, dass wir für unseren septemberstammtisch den antónio angedacht haben.
wenn das feststeht, postet pegamado das aber.
 
Antonio ist super

Ich bin rein zufällig auf diese Forumsseite gestoßen und habe mit Schrecken die Planungen für die Zukunft des Porto de Mos und des Antonio gelesen. Das erste Mal am Praia Porto do Mos waren wir vor 22 Jahren und seit dem sind wir regelmäßig jedes Jahr wieder hierher gekommen. Damals war der Praia Porto do Mos noch ein recht unberührter und natürlicher Strand. Und zum Strand gehörte schon immer das Antonio. Man konnte dort mal schnell ein Frisches trinken oder aber einfach schön Essen. Strand und Restaurant waren ein echter Geheimtip.

Mit den Jahren wurde es dann immer "voller" am Porto de Mos. Immer mehr Häuser entlang der Straße zum Strand wurden gebaut, naja eine Entwicklung die anderen Regionen der südlichen Algarve auch nicht erspart blieb. Das riesige Terassenhotel (über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten). Die Straße wurde mit Asphalt überzogen, doch eins blieb: die Gemütlichkeit des Antonio und der herrliche Meeresblick von der Terasse, den man beim Essen genießen konnte.

Es wäre schade gewesen, ein solch schönes Restaurant wegen eines nicht benötigten Hotelneubaus zu verlieren. Auch wenn wir jetzt seit 15 Jahren unseren Urlaub an der Westalgarve vebringen (hier findet man noch die eher unberührten und weniger überlaufenen Strände) kommen wir nach wie vor gern nach Lagos, zum Porto de Mos und natürlich immer sehr gern zum Antonio. Aber nicht, ohne vorher einen Tisch zu reservieren. Das taten wir auch gestern und genossen ein vorzügliches Essen.

Naja und der Blick auf´s Meer, den haben wir in dieser Art vor 22 Jahren das erste Mal kennen gelernt und er ist immer wieder schön.

Hoffen wir, dass uns dieser Fleck Erde noch lang so erhalten bleibt.
 
Zurück
Oben