Aktuelles

Anschreiben der Bank zum CRS

Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bekamen wir von unserer Bank in Portugal ein Formular "Declaracao de residencia fiscal estrangeira". Mein Portugiesisch ist bei offiziellen Schreiben vollkommen überfordert, sodass ich heute Eure Hilfe benötige.

Wir sind nur 2-3 Monate im Jahr im Portugal, müssen aber wahrscheinlich das Formular trotzdem ausfüllen. So wie ich das verstehe, muss ich nur meine portugiesische und deutsche Steuernummer angeben sowie meine Personalausweisnummer.

Ist das alles so korrekt?

Lieben Dank für Eure Unterstützung.
nikita
 
Nur nach der Überschrift zu urteilen, ohne den Inhalt zu kennen, würde ich sagen die Bank benötigt eine Bescheinigung, wo der steuerliche Wohnsitz ist und für die genaue steuerliche Identität der Person

Der CRS ist die Umsetzung eines Gesetzes, wonach jeder Eu-Bürger deklarieren muss, wo er seine Steuern bezahlt. Früher war das mit dem sog. Amtshilfeübereinkommen international geregelt. Jetzt wird es für das Finanzamt einfacher, alle Einnahmen (und Ausgaben) innerhalb der EU zu erfassen, weil ein automatischer Abgleich erfolgt und die organisatorische Abwicklung den Banken aufgedrückt wurde..

Das portugiesische Finanzamt will also die deutsche Steuernummer und die deutsche Anschrift wissen (und meldet dort auch Geld Ein- und Ausgänge in Portugal).
 
Zurück
Oben