Aktuelles

Anmeldung in Portugal

Registriert
4. Feb. 2011
Beiträge
7
Hallo,ich bin neu hier,ich werde im Sommer nach Portugal auswandern und einen Portugiesen heiraten. Wann muss ich mich anmelden und was wird gefragt? Ich las, man muss Vermögen haben? Ich habe leider keins...
Mein zukünftiger Mann möchte nicht, dass ich arbeiten gehe. Was ist mit der Krankenversicherung, bin ich automatisch nach der Heirat über meinen Mann versichert? Was ist zu beachten, bin über jeden Tip oder Rat dankbar.
Liebe Grüße, Constanze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olá Constanze -
erstmal: herzlich Willkommen im Portugalforum! :)

Schau doch mal zur Vorab-Info in unsere Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar - ich habe dir hier den Artikel zum Thema Anmeldung/Residencia verlinkt.

Was meinst du genau mit "Vermögen haben"?
 
Hallo Chica

...danke für die nette Begrüßung hier im Forum.
Ich habe schon auf der Internetseite nachgelesen und folgendes gefunden:
Bei der Beantragung muss ein Pass/Personalausweis vorgelegt werden. Die
sonstigen Voraussetzungen für eine Aufenthaltsgenehmigung wie
ausreichendes Vermögen und Krankenversicherung, Arbeitsstelle oder
Aufenthalt als Schüler/Student müssen eidesstattlich versichert werden
(declaração sob compromisso de honra).
Du siehst dort steht ausreichendes Vermögen ....was meinen sie damit?
Ich heirate einen Portugiesen und soll nicht arbeiten gehen...aus Deutschland bringe ich kein Vermögen mit...
Viele Grüße, Constanze
 
hi Constanze -
bei mir war das damals - allerdings im Jahr 2005 - so:
Ich musste nachweisen, dass ich 14x das portugiesische mindestgehalt auf dem konto hatte bzw. regelmäßige einkünfte auf meinem portugiesischen konto eingegangen waren, die dem entsprachen.
ich kenn aber auch leute, die mussten nix vorlegen, da genügte die aussage eines dorfbewohners (sozusagen als "bürge"), dass alles okay sei.
damals gabs aber dieses certificado auch noch nicht, man musste residência beantragen. wobei dieses "muss" auch damals nicht sooo eng gesehen wird.
vor allem, wenn du beispielsweise auch noch einen deutschen wohnsitz behältst, was ich dir eh für die ersten monate empfehlen würde.
ich wünsch euch wirklich alles liebe und gute - aber man weiß nie. :rolleyes::rolleyes:
und du weißt nicht, ob du im falle des "schiefgehens" hier bleibst oder nicht doch lieber nach deutschland zurückgehen willst.

egal. ich tät sagen:
nachdem du mit deinem liebsten herkommst, sollte es kein problem sein, dass du dein certificado de registro bekommst.
mach dir auch nicht zuviele sorgen, wenn das nicht innerhalb der 90-tages-frist passiert: das sieht man hier nicht sooo eng.:pirat:

damit lernst du auch gleich das portugiesische zauberwort kennen:
paciência.

gelduld. ;)

selbst wenn es 91 tage sein sollten oder gar 101.
ich bin sicher, da kennt irgendeiner von der familie einen auf der câmara municipal und dann klappt das schon. :cool:
du lebst ja mit ihm zusammen, evtl. auch mit der familie, und wirst von daher auch genügend leute haben, die für dich "bürgen".
außerdem wirst du ja auch nicht gleich straftaten begehen. ;)
innerhalb der 3-monats-frist wird sich - da bin ich mir sicher - eine möglichkeit auftun, dass du deine "aufenthaltsgenehmigung" erhältst.

ich kenn dein "alles möglichst beisammen haben und perfekt sein wollen" von mir selber. allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht:
nix wird in portugal so heiß gegessen wie es gekocht wird. das gilt auch für solche vorschriften und gesetze.
und falls ihr heiraten wollt, ist das alles eh easy... als ehefrau hast du in jedem fall aufenthaltsrecht.
 
Hi Chica

...ich heirate einen Portugiesen, keinen Deutschen. Ich ziehe zu ihm nach Portugal. Er will für mich sorgen. Einen deutschen Wohnsitz behalte ich, da meine Eltern ein Haus besitzen.
Naja ich möchte halt nur bei ihm sein :)
Liebe Grüße, Constanze
 
Hallo Constanze,

als Ehefrau brauchst du nicht nachzuweisen ob du Vermögen hast oder nicht. Es reicht aus, wenn dein Zukünftiger belegen kann, dass er für dich sorgen kann.

Allerdings find ich diesen Punkt viel besorgniserregender:
und soll nicht arbeiten gehen
Eine alte Frau sagte schon zu meiner Mutter kurz vor ihrer Hochzeit vor knapp 40 Jahren: "Mädchen sei nicht dumm, es ist schön wenn der Mann verdient, aber sei nicht von ihm abhängig und verdien dein eigenes Geld! Ein guter Mann wird dich dabei unterstützen."

Hier in Portugal ist es zudem nicht unüblich, dass beide arbeiten.

Nichtsdestotrotz, wünsch ich dir lebenslänglich mit ihm .... ;) Auf das eure Liebe ewig hält. :yes:

LG
Nana
 
Hallo Nana,
na das beruhigt mich dann sehr. Mein zukünftiger Mann sagte schon, wenn wir heiraten ist alles kein Problem.
Ich würde schon etwas arbeiten, aber ich kann die Sprache noch nicht. Ein paar Worte ja, wir sprechen englisch miteinander.
Wir üben schon im Skype.
Naja vielleicht kann ich dann doch arbeiten gehen, aber es ist auch schön daheim. Ich arbeite jetzt sehr viel und lange.
Liebe Grüße, Constanze
 
Hallo Chica,
habe auch 2 fragen zu dem thema:
1. wie hoch ist das portugiesische mindesteinkommen?
2. ist ein konto bei einer portugiesischen bank zwingend?
LG
Lara
 
Hallo Chica,
ich meine, ob ich hier ein konto eröffnen muss oder ob auch meine bank in D akzeptiert wird. und das heisst dann, dass auf meinem konto rd. 6.000 € sein müssen? oder monatlich mindestens 485 € darauf eingehen? oder beides?
alles etwas verwirrend:)
LG
Lara
 
du musst nachweisen können, dass du - wenn du keinen arbeitsvertrag mit einem portugiesischen arbeitgeber hast - genügend einkommen bzw. guthaben auf deinem konto hast.
selbst das ist von amt zu amt verschieden: manche sehen das sehr streng, andere eher nicht.
ich kann nur von mir sprechen: ich konnte auf meinem portugiesischen konto genügend umsätze und auch guthaben nachweisen.
 
Danke Chica,
iwi reden wir aneinander vorbei. ich fahre morgen mal nach porto und werde mich beim zuständigen amt informieren. es geht auch noch um die ummeldung meines autos, auch dabei gibt's hier divergierende info's.
trotzdem vielen dank und schon mal ein schönes wochenende:)
lg
lara
 
Hallo Lara,

ich meine, ob ich hier ein konto eröffnen muss oder ob auch meine bank in D akzeptiert wird.
das kommt ganz darauf an, auf was du das beziehst.
Wenn du keine Einzahlungen (zB. durch Job, Verkäufe etc.) von Portugiesen erwartest oder all deine Rechnungen nur bar bezahlen möchtest, kannst du auf ein port. Konto verzichten. Andernfalls wäre es vielleicht ganz gut (vor allem wenn du hier nicht nur urlauben möchtest) ein Konto zu eröffnen bei einer Bank deiner Wahl.

und das heisst dann, dass auf meinem konto rd. 6.000 € sein müssen? oder monatlich mindestens 485 € darauf eingehen? oder beides?
alles etwas verwirrend:)
Nunja der port. Staat (genauso wie der deutsche auch) möchte sicher stellen, dass du für dich selbst sorgen kannst und dafür musst du eben Belege vorlegen können. Über das Geld kannst du natürlich verfügen wie du möchtest. Du musst keine Kaution oder ähnliches hinterlegen. ;)

LG
Nana
 
Zurück
Oben