Aktuelles

Anmelden und der Führerschein

Registriert
6. Aug. 2010
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen in Portugal zu bleiben, brauche aber um hier bequem leben zu können einen Führerschein.
Meine Fragen sind:
- muß ich mich in Deutschland persönlich abmelden oder gibt es via Internet ne Möglichkeit
-wo und wie melde ich mich hier an
-ab wann kann ich dann hier den Führerschein machen
- stimmt es, daß man den Führerschein in Englisch machen kann
- in wieweit korrespondieren die Länder miteinander?

Schon mal danke für die Antworten....;)

Gruß
Juju
 
hallo juju -
zum thema abmeldung:
das kommt auf deine heimatgemeinde an. geh mal auf die entsprechende homepage der gemeindeverwaltung. bei manchen kannst du das abmeldeformular als pdf-datei downloaden, füllst es dann aus und schickst es hin. die bestätigung wird dir dann zugeschickt.
bei "meiner" heimatgemeinde wars z.b. vor drei jahren noch nicht via internet möglich, jetzt aber schon.

zu deinen anderen fragen müssen andere portugallier ran :cool:

edit:
hier mal der link zur entsprechenden [DLMURL="http://www.imtt.pt/sites/IMTT/Portugues/Condutores/CartaConducao/AutomoveisLigeiros/Paginas/AutomoveisLigeiros.aspx"]portugiesischen seite des IMTT[/DLMURL]
hier - zum schon-mal-üben ;) - [DLMURL="http://www.imtt.pt/sites/IMTT/Portugues/Condutores/PerguntasExames/Categoria1/Paginas/Categoria1.aspx"]die fragen für den autoführerschein klasse B/B1[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führerschein

Bom dia,
zunächst solltest du dir eine Fahrschule deines Vertrauens suchen, die dich als Ausländerin ausbildet und zur Prüfung anmeldet.
Du benötigst für die Anmeldung zur Prüfung auf jeden Fall ein Certificado do cidadao europeu. Das stellt dir die zuständige Stelle in deiner portugiesischen Wohngemeinde aus. (Gemeinde, Stadt, SEF oder so).
Was meinst du mit:" die Länder korrespondieren miteinander"? Führerscheinbestimmungen sind zunächst rein nationale Angelegenheiten, die aber den Bestimmungen der EU wegen der gegenseitigen Anerkennung der Fahrerlaubnis entsprechen müssen.
Ein Datenaustausch mit Deutschland findet nicht satt, falls das mit korrespondieren gemeint ist.
Die Ausbildung ist ähnlich, Pflichtstunden, Fahrstunden erst nach gewissen Theoriestunden etc.
Den Führerschein "machen" kannst du in jeder Sprache, die theoretische Prüfung kannst du NUR in der Landessprache (portugiesisch) oder in deiner Muttersprache machen. Ein Übersetzer ist zulässig.
Wie genau die Ausbildung funktioniert, kann dir deine Fahrschule sagen. Die wissen auch genau, welche Papiere für die Anmeldung zur Prüfung notwendig sind.
Ein Hinweis am Rande, du musst dich ausweisen können, ein deutscher Personalausweis geht da nicht, weil da die deutsche Wohnadresse drin ist. Ein deutscher Reisepaß würde gehen, da musst du aber vorher den Wohnort auf Portugal ändern lassen (macht die Botschaft).
Diesen Ausweis, mit dem du dich bei der Fahrschule angemeldet hast, musst du zuzsammen mit einem blauen Büchlein, in dem die Fahrstunden und die Ausbildung dokumentiert wird, zu jeder Fahrstunde dabei haben. Könnte von IMTT überraschend kontrolliert werden.
Komplexes Thema. Eine gute Fahrschule kann viel helfen.
Gruß
Uwe
 
moinmoin uwe -
ich wusst es: du hast die "harten" infos.

vielen dank!
 
Ich wußte es - ihr seid Gold wert!!!! Danke!!!!

Und jetz werd ich übermütig: kennst jemand in der Ecke um Monchique eine gute Fahrschule?

Und wo muß ich hin um mich hier anzumelden? Uwe sagt, ich muß auf der Botschaft den Reisepaß umschreiben lassen auf Wohnort Portugal, und dort leg ich dann das dingsda der cidade vor - hab ich das so richtig verstanden?

Ich danke euch und wünsche euch nen schönen Tag
 
hi juju -
wende dich doch mal an [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/members/pegamado.html"]pegamado [/DLMURL]- die wohnen im monchique und können dir vielleicht weiterhelfen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo muß ich hin um mich hier anzumelden? Uwe sagt, ich muß auf der Botschaft den Reisepaß umschreiben lassen auf Wohnort Portugal, und dort leg ich dann das dingsda der cidade vor - hab ich das so richtig verstanden?
Das hast du konkret falsch verstanden.
Du wohnst irgendwo in Portugal. Dort bei der Stadt oder Gemeinde oder zuständiger SEF erhältst du das certificado cidadao europeu, wenn du dich da anmeldest.
Du brauchst eine Nr de Contribuinte für deine Wohnadresse. Die Wohnadresse, auf der die Nr Contribuinte lautet, ist die Adresse, die im späteren portug Führerschein steht.
In einem extra Schritt sollte der Paß bei der Botschaft oder dem Konsulat geändert werden.
Anmeldung ist ein extra Thema hier, benutz die Suchfunktion.
Keine Ziet mehr, muß jetzt packen.
Gruß
Uwe
 
Ich dank euch ganz doll!!!!!

@ Chica - deine Kenntnisse teilst du ja immer wieder gern - kaum zu toppen!!!

@ Sobreiro - vielen Dank! Viel Spaß beim packen und ein gutes Ankommen hier!!!

Liebe Grüße von

Juju
 
Hallo Leute!

Bräuchte auch dringend Hilfe in Sachen Führerschein...

Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ein indischer Staatsbürger nach Portugal auswandert, dann die portugiesischen Staatsangehörigkeit bekommt und nun seinen in Indien erworben Führerschein in einen portugiesischen Führerschein umtauschen muss.

Muss dieser eine Führerscheinprüfung ablegen und wenn ja, in welcher Form???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Er muss den Führerschein umtauschen. Da Indien zu den sog. Drittstaaten zählt, ist leider eine theoretische und praktische Prüfung erforderlich. In Deutschland gilt das, genau so wie in Europa. Er muss aber nicht zwingend die Fahrschule besuchen sondern kann selbst entscheiden, wann er die Prüfungen ablegen will (innerhalb von 6 Monaten).

https://www.berlin.de/labo/mobilita...ahrerlaubnis-fuehrerschein/artikel.507450.php

https://www.adac.de/verkehr/rund-um...slaendische-fuehrerscheine/staaten-auserhalb/

Ich würde das aber trotzdem über eine Fahrschule machen
 
Zurück
Oben