Aktuelles

Anerkennung von einem Kurs

Registriert
3. Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Ein Freund von mir ist aus Portugal nach Deutschland gekommen. Er besucht im Moment einen Deutschkurs und hat einen Minijob. Das Problem ist dass wir nicht wissen, ob er eine Ausbildung machen sollt oder nicht.
Er hat in Portugal nach dem 12° Schuljahr einen Kurs besucht. Aber wir wissen nicht, ob der Kurs hier anerkannt sein wird oder nicht... und wenn ja, auf welchem Niveau?

Also, der Name von dem Kurs ist: "Tecnico de Telecomunicações e Redes", und es war Teil von der CET (cursos especialização tecnológica). Level V (5) zertifiziert nach dem neuen EU Modell. Der Kurs hat 1 Jahr und halb gedauert und danach hat er ein Praktikum (4-5 Monate) absolviert. Der Kurs war zwischen 19:30 - 23:00 (Mo-Fr).

Ich glaube das war keine Ausbildung... Ich habe schon mit der IHK und mit dem Konsulat gesprochen, aber niemand kann mir helfen...

Kann jemand uns helfen?



Mit freundlichen Grüßen / Com os melhores cumprimentos,
Nyan
 
Hallo,

also die Abschlussklasse 12° ist mit dem Abitur gleichzustellen.
Das was dein Freund gelernt hat, nennt sich Netzwerktechniker. Jedoch findest du möglicherweise auch etwas unter den Begriffen wie IT-Kommunikationstechniker oder ähnliche.

vielleicht findest du hier Ansprechpartner:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Anerkennung in Deutschland - Startseite

LG
Nana
 
Danke für die Antwort! Das war SEHR nett von dir :)

Ich habe gerade mit der BAMF gesprochen. Die sind fast sicher, dass der Kurs kein Ausbildung ist. Es ist etwas in der Richtung von "Fachinformatiker Systemintegration". Die haben mir auch die Übersetzung von CET gegeben, "Ausbildungsgänge mit technologischer Ausrichtung". Aber die haben mir empfohlen, wieder mit der IHK zu sprechen (in diesem Fall, mit einem Berater). Na ja, mal sehen ob ich dieses Mal mehr Info kriege :)

Danke!
 
Hallo,
nichts zu danken.
Wäre nett, wenn du uns dann ein kurzes Feedback geben könntest, wie das nun konkret abgelaufen ist.
Damit hilfst du anderen Suchenden. :)

LG
Nana
 
Alle IT-Ausbildungen in Deutschland, auch Studium, dauern mindestens 2 Jahre. Da das "nur" fünf Monate waren, bezweifel ich, dass das in Deutschland anerkannt wird. Wahrscheinlich muss er eine Umschulung oder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben