Aktuelles

Alte Gewichts- und Maßeinheiten

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
0
Metrologie.jpg
[DLMURL="http://www.ipq.pt/museu/museu.htm"]Museum der Metrologie[/DLMURL]
Evolução dos instrumentos de medição


Instituto Português da Qualidade


Beispiel:
Salzmaß


in Portugal wurde Salz & Getreide
in
moio
gemessen




Quelle:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Gewichte und Maßeinheiten

Manchmal gabs Ärger mit Albion
[DLMURL="http://briefeankonrad.blogspot.com/2009/07/palmo-ingles-das-englische-handbreit.html"]Streit ume eine "Englische Handbreit"[/DLMURL]


Die Winzer maßen in
[DLMURL="http://briefeankonrad.blogspot.com/2010/08/von-briefe-konrad-von-briefe-konrad.html"]portugiesischen Messbechern[/DLMURL]
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


[DLMURL="http://briefeankonrad.blogspot.com/2011/03/metrologie-moio60-alqueires-15-fangas1.html"]Weiterlesen...[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Portugallier -
heut bin ich im Zuge von Recherchearbeiten für mein neues Buch auf der Suche nach alten portugiesischen Maß-und Gewichtseinheiten auf "arroba" gestoßen.
Damit misst man beispielsweise im Alentejo noch die Mengen Medronho-Früchte, die zum Brennen abgeliefert werden. ;)

1 arroba ist nach der deutschen wiki zwar eher ein altes Ölmaß und umfasst wohl so ca. 15 Kilogramm. Aber wenn die Alentejanos da lieber Medronho ausmessen... sei's drum.

Wisst ihr da Genaueres?

Wär vielleicht auch interessant, hier an dieser Stelle alte, aber noch immer benutzte Gewichts-und Maßeinheiten zusammenzutragen (jeweils mit "Umrechnung" in unser "modernes" System). Aber nicht einfach aus der wiki pt abschreiben :cool:

Ich fang mal an:
1 arroba = ca. 15 Kilogramm/Liter
 
oops ralf -
da hab ich grad ein thema aufgemacht, zufällig.
schau mal [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/land-and-leute/7445-alte-gewichts-masseinheiten.html"]hier[/DLMURL].

solle mers zsammlege?

habs mal zusammengelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, zum Beispiel.

1 Conto = 1000 Escudos.

Aber es gibt hier auch Bezeichnungen, wie in Deutschland z.B. Zwickerl oder Heiermann. Ich muss mal meine Alten interviewen. Ich selber komm im Moment nicht so drauf. Lang, lang ist her und das mit dem Gedächnis ist auch so ne Sache. :holy:
 
auja, mach mal interviews.
ich find das unheimlich interessant.

mit contos rechnen hier ja noch alle.
1 conto = 5 €
 
Was ich früher oft von meinen lieben Eltern gehört habe, wenn ich was wollte, sie aber anderer Meinung waren und nicht "nein" sagen wollten: "Quando tiveres mais palmo e meio". :motz:

palmo = Handbreit
 
Der Almotacé in Portugal war Chef der Gewerbeaufsicht in Streitfragen zu Maßen und Gewichte


Messbecher.jpg
Almude
Messbecher zur Kontrolle von Flüssigkeiten


Medida Padrão
Genormte Standard Maßeinheit




Gewicht.jpg
meio Almude
Halbe Maß
Bronze 1575


Einheit.jpg
Me mando fazer
Dom Emanuel 1499

Caixa de pesos
Kasten der Gewichte

Museu da cidade
Lisboa

am Stadttor
eingemeißelt die örtlichen Längenmaße

Elle.jpg

L%C3%A4ngen.jpg

Fuss.jpg


Portugiesische Gewichtseinheiten
im Mittelalter (sic!)
obrigado, Mario Jorge Barroca, Danke


F%C3%BCllma%C3%9F.jpg
[DLMURL="http://www.briefeankonrad.com/2010/08/von-briefe-konrad-von-briefe-konrad.html"]Krüge und Messbecher[/DLMURL]
in Portugal




über allem wacht der Aufseher


Almotacé
Marktaufseher


almotacé-mor
Ober-Marktrichter​
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


[DLMURL="http://www.briefeankonrad.com/2012/12/der-almotace-in-portugal-war-chef-der.html"]zum Originalartikel...[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviele Jahre zählt ein "carro"?
40 Jahre und nein ich hab nicht gespickelt... :pirat:

Aber um das mal aufzugreifen:
Es handelt sich um ein altes Maß, welches aus dem arabischem stammt und auch heute noch in einigen Regionen verwendet wird.
Allerdings war man sich über die Menge nicht so ganz einig. Es schwankte zwischen rund 9 und 19 Litern, je nachdem wer da grad am regieren war. Heute hat es sich so zwischen 9 und 12 Litern eingependelt.
1 alqueire besteht übrigens aus 2 Säcken, die man links und rechts trug und meist mit Korn befüllt waren.
Im Norden verwendete man oft "Carro" als Synonym zu "Alqueire". Allerdings entspricht ein carro de pão, milho oder cereais in etwa 40 alqueires.
 
Zurück
Oben