Aktuelles

Allgemeine Fragen zum Campen

Registriert
7. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen! :)
Ich bin neu im Forum und hätte einige Fragen, die auch nach Durchlesen vieler Beiträge noch ungeklärt sind.
Meine Freundin und ich wollen Anfang Juli für ca. 2 Wochen in Portugal reisen, unser Plan ist es, ein kleinen Van oder ein umgebautes Auto zu mieten. Hier ist allerdings schon das erste Problem: wir finden nur große Wohnmobile oder große Camper, die dementsprechend auch viel kosten. Wir dachten eher an etwas kleines für uns beide, die meisten Camper sind ja auch für 4 Leute ausgelegt. Gibt es da ein Unternehmen, welches soetwas anbietet?
Die nächste Frage ist, was sich mehr lohnt, beispielsweise nur um Lissabon, Porto oder Faro zu fahren und dort die Gegend erkunden oder doch z.b von Porto oder lissabon nach Faro zu fahren, was dann natürlich von der Vermietung her teurer ist.
Meine letzte Frage ist, ob es nun erlaubt bzw geduldet wird, an Parkplätzen oder Stränden zu übernachten oder ob man auf Campingplätze gehen muss.

Vielen Dank vorab und viele Grüße :)
Manuel
 
Da gibt es bei Siesta Campers schöne alte Bullis, wie sie in den 70ern total in waren oder etwas moderner die Indie Camper. Bei Camper Days gibt es dazu noch weiterführende Infos.

Mit einem Wohnmobil oder Campingbus nur an einem Ort stehen bleiben ist nicht sehr sinnvoll. Diese Teile sind ja extra dafür gebaut, dass man damit herumreisen kann. Also 1 oder 2 Tage Lissabon und / oder Porto und dann runter an die Algarve die Küstenstraße entlang oder mitten durch das Alentejo. Es bietet sich eine Rundreise an. In unserem Forum findet man z. B. diesen Thread darüber.

An Parkplätzen und Stränden ist es generell verboten zu übernachten. Nur auf extra ausgewiesenen Übernachtungsplätzen (Stellplätzen) und Campingplätzen ist das Übernachten erlaubt. Im Landesinneren wird das sicher nicht so streng gehandhabt werden. In den Touristenzentren jedoch berichten einige Camper von Verwarnungen mit Geldbuße. Mit einem kleinen Camper findet man sicher seine optimalen Plätze, wenn sie nicht direkt am Strand oder vorne auf den Klippen sind.
 
Zurück
Oben