Aktuelles

Algarve: Portugiese infiziert mit dem West Nil Virus

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.206
Ein in Faro lebender Portugiese hat sich mit dem West Nil Virus infiziert und ist im Krankenhaus in stationärer Behandlung. Weitere Infektionen wurden bisher nicht gemeldet. Das Virus wird ausschließlich durch Stechmücken übertragen.

200px-West_Nile_virus_EM_PHIL_2290_lores.jpg


Da es noch keine Therapie gibt und die Infektion sehr gefährlich (selten) verlaufen kann (Hirnhautentzündung, Lähmungen), rät die Gesundheitsbehörde allgemein zu erhöhten Vorsichtsmaßnahmen und hat alle Ärzte angewiesen, bei evtl. Symptomen einen Bluttest zur Bestimmung durchzuführen.

Zu den Vorsorgemaßnahmen zählen konservative Maßnahmen, also während der Dämmerung im Freien geschlossene Kleidung zu tragen, sich von Süßwasser-Tümpeln fern zu halten, Mückenschutzmittel aufzutragen, Moskitonetze im Haus usw.

Quelle: dgs.pt

Da seit gestern der Wind wieder auf Nord gedreht hat , ist die Gefahr einer Ansteckung noch geringer geworden (Moskitos werden normalerweise nur bei Südostwind zur Plage). Einem erholsamen Septemberurlaub steht deshalb nichts im Wege.

Falls sich das ändern sollte, werden wir hier natürlich sofort Meldung geben.
 
na das ist einfach. Bei Ostwind oder Südostwind treiben die Biester mit dem Wind von Marokko / Spanien nach Portugal. Bei Nordwind werden Sie aufs Meer verweht und es sind wesentlich weniger. Auch die Mosiktos, die in den Tümpeln und Brachwasser gedeihen, entkommen dem Nordwind nicht, wenn er kräftig genug bläst.
 
Zurück
Oben