Aktuelles

Algarve oder Mallorca zum Ruhestand?

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
241
Liebe Portugallier,
ich kenne die Algarve und Mallorca nur von Urlauben und frage mich nun, welcher der beiden schönen Plätze für einen langfristigen Ruhestand besser geeignet ist.
An Mallorca gefällt mir das wärmere Klima zu Land und Wasser sowie die schnellere und preiswertere Erreichbarkeit aus Deutschland. Als der Deutschen liebste Insel kann man dort auch kaum Heimweh nach Kommunikation in der Muttersprache bekommen.
Mit der Algarve verbinde ich die Freundlichkeit der Menschen, das etwas preiswertere Leben sowie die größere Vielfältigkeit des Landes.
Wer von Euch hat schon in beiden Regionen länger den Alltag erlebt und kann von seinen Präferenzen berichten?
 
Hallo Theophanu,
schon mal über eine andere Alternative nachgedacht? Wie wäre es mit Madeira? Der Blumeninsel Portugals mitten im Atlantik. Wie wäre es mit Probewohnen über die Winterzeit? Nach 19 Jahren Insel können wir sie wärmstens empfehlen, auch wenn die Flüge dorthin etwas teurer sind als an die Algarve oder nach Mallorca.
Viele Grüße von Funchal aus Funchal
 
Vielen Dank für diese Empfehlung Funchal!
Ich habe mich öfter auch mit Madeira befasst; da ich es aber tropisch/subtropisch liebe und den Winter ohnehin in Asian und Australien verbringe, suche ich nur für den europäischen Sommer einen schönen und warmen Platz für 6-7 Monate.
Viele Grüße aus Noosa, Sunshine Coast
 
Jetzt werde ich es sebst fuer mich austesten. Ich habe vier Wochen auf Mallorca verbracht, mit viel herumreisen. Ist wirklich eine schoene und vielfaeltige Insel! Ab 2. Juni werde ich an der Algarve sein und schoene Plaetze nahe dem Meer aber dennoch nicht ganz so windig suchen.
Ich wuerde mich ueber Empfehlungen von Kennern der Region sehr freuen.
 
Also, jetzt habe ich es nochmals persönlich ausprobiert, die ganze Algarve entlang. Wenn ich ein Golfer wäre, viel Platz und endlose Strände liebte, mir Wind und kaltes Meerwasser egal wären, hätte ich mich sicherlich für die Algarve entschieden. Da ich aber Tennis spiele, möglichst täglich im warmen Ozean schwimmen möchte und ständiger Wind nicht so mein Ding ist, wird für mich persönlich der Südwesten von Mallorca das Ziel sein. Immobilienkauf wäre gleichwohl in Portugal besser wegen der (derzeit) günstigeren Steuergesetze, insbesondere bei Erbschaft und der guten non-habitual residence. Beide Elemente sind in Spanien sehr nachteilig, geradezu Investitions-verhindernd, wenn man nicht (teurer) Resident werden will. Bleibt wohl nur mieten auf Mallorca und ggfs. kaufen in Portugal...
 
Zurück
Oben