Aktuelles

Algarve: Gedenkzeremonie in Aljezur

Vor siebzig Jahren am 9. Juli 1943 fanden sieben Deutsche Luftwaffenangehörige der Deutschen Luftwaffe bei einem Flugzeugabsturz mit ihrem Fernaufklärer des Flugzeugtypus Fokker Wulff in der Nähe von Aljezur an der Westküste, den Tod. Ansässige der Umgebung bargen die Leichname und bereiteten im Beisein bestellter Offizieller der Deutschen Luftwaffe, den Gefallenen, eine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof ihres Ortes.

In diesem Jahr findet in Aljezur die Homenage und Gedenkfeier für die Gefallenen am 13. Juli statt, die in den vergangenen Jahren stets in die Zeremonie am Volkstrauertag eingebettet war. Das Programm am Samstag sieht um 11 Uhr eine Kranzniederlegung an den Gräbern der Gefallenen auf dem Friedhof in Aljezur vor und um 15 Uhr ist in der Galeria Espaço Mais, Igreja Nova, Aljezur, eine Doku-Reportage zu dem Thema vorgesehen, die davon berichtet, wie sich die Tragödie ereignet hat, was dazu führte und welche Bedeutung der Westküste im zweiten Weltkrieg beigemessen wurde. Die Ereignisse sind unter anderem in dem Buch „A Batalha de Aljezur" des Autors José Augusto Rodrigues, zusammengefasst. Im Anschluss an die Doku-Reportage singt der internationalen Chor von Aljezur.

Da der Ablauf dieses Absturzes am 9. Juli 1943 in Aljezur über Jahrzehnte hinweg Zweifel unterlag, bekam Oberstleutnant i.G. Kai Samulowitz, im Januar 2013 den Auftrag, in einer Studie möglichst viel der Geschehnisse aufzuarbeiten und zu klären. Diese Studie wird, mit neuesten Erkenntnissen bestückt, ebenfalls am 13.07. während der Hommage in der Galeria Espaço Mais, vorgestellt.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
hallo Feedix

also die Gedenkzeremonie in aljezur war gestern!

ich hatte die bekanntmachung unter Veranstalltung und unter Bejatreffen reingestellt...

bereicht von gestern schreib ich spaeter...

lg
Berenike
 
Hallo Berenike. Wir lesen die Artikel der ESA nicht täglich ein. Dieser Artikel stammt vom 11.7. Über Deinen Bericht von gestern freuen wir uns.
 
Zurück
Oben