Aktuelles

Albufeira: Felsrutsch war nicht vorhersehbar

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
558
Der Felsrutsch vom 21. August am Strand Maria Luísa in Albufeira, der fünf Todesopfer gefordert hatte, sei "nicht vorhersehbar" gewesen, heißt es in einem Gutachten der Universität Algarve, zu dem Lusa heute Zugang hatte.

Vibrationen, Wasserbewegungen, Temperaturschwankungen, Wind, Druckveränderungen durch die Wellen oder Vegetation seien einige von vielen Einflüssen, die zur Unvorhersehbarkeit derartiger Ereignisse beitragen.

Das Gutachten weise jedoch dem Staat "eine gewisse Verantwortung" wegen mangelhafter Aufklärung der Bevölkerung über die Risiken zu.

http://aeiou.expresso.pt/derrocada-de-albufeira-estado-tem-algumas-responsabilidades=f537833 ist nicht mehr erreichbar

Hier die Chronik des Unglücks: http://aeiou.expresso.pt/maria-luisa-vida-e-morte-de-um-menhir-assassino=f532949 ist nicht mehr erreichbar
 
Seit heute als pdf-Dokument (50 Seiten) auf der Seite des Umweltministeriums verfügbar: Bericht und Gutachten zum Unglück in Albufeira.
 
Zurück
Oben