Aktuelles

Aktuelle Rechtslage bei der Registrierung eines Scooters

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zu folgender Sachlage:

ich habe vor geraumer Zeit einem Freund einen Scooter abgekauft, ihn aber nie gefahren. Nun möchte ich ihn verkaufen. Und habe versucht, mich ein wenig schlau zu machen:

Ich muss den Scooter bei der IMTT Faro auf meinen Namen umschreiben lassen und
erhalte ein nationales Kennzeichen (statt der alten, nicht mehr gültigen Cámara LGS = Lagos-Nummer).

Muss ich bei der IMTT eine Versicherungsbescheinigung vorlegen (obwohl der Scooter nicht gefahren wird bzw. ich ihn anschließend verkaufen werde)

und

gibt es mittlerweile auch für Scooter eine TÜV-Pflicht hier in Portugal, der ich vor einem Verkauf nachkommen muss?

Ich danke im voraus vielmals für Eure Zeit und Mühe!
Schönes Wochenende!
Helga
 
Beitrag aus dem aktuellen AFPOP-Magazin

Ich kann nun selbst etwas zur Beantwortung einer meiner o. a. Fragen beitragen. Ich zitiere aus dem aktuellen AFPOP-Magazin (September 2013) - Seite 21:

"Neues zum Motorrad-TÜV

Im letzten Jahr wurde im Staatsanzeiger ein neues Gesetz veröffentlicht, durch das nach dem August 2012 Motorräder über 250 cm3 einer regelmäßigen Inspektion unterliegen.

Es enthält alle Einzelheiten zur Durchführung der Inspektionen, im wesentlichen vergleichbar mit denen der anderen Kfz. Die erste Prüfung erfolgt nach 4 Jahren, dann im 6. und 8. Jahr, ab dann jährlich.

Obwohl das Gesetz verabschiedet wurde, sind die Prüfzentren ein Jahr danach immer noch nicht in der Lage und ausgerüstet, um TÜV-Inspektionen bei Motorrädern durchzuführen.

Unsere neueste Information dazu besagt, dass der Motorrad-TÜV nicht vor 2016 in Kraft tritt, für Motorräder unter 250 cm3 sogar erst 2018".

Ende des Zitats von AFPOP.
 
Zurück
Oben