Aktuelles

Abwasserleitung Portugal

Bei uns in Portugal müssen im Haus die Abwasserleitungen ausgetauscht werden :-(. Wir haben schwarze Kunststoffleitungen. Die Leitungen liegen nicht in der Erde unterm Haus. Die sind im Zement unter den Fliesen.

Bei der Toilette ist das so, dass ein Stück von der schwarzen Abwasserleitung (Durchmesser: 125 Millimeter verbogen vom Zement) ein paar cm aus dem Boden herausragt. Ich sag jetzt mal der Anschluss der Toilette hat im Durchmesser 90 Millimeter. Man hat da einfach ein Kunststoffrohr in den Abgang der Toilette geschoben und das dann in die schwarze Abwasserleitung gesteckt. Es gibt bei uns keinen verbauten Adapter vom 90 mm auf 125 mm. Da so alles offen ist riecht es nicht gut. Ich finde das gefährlich wegen den Gasen aus der Kanalisation. Ich habe zwar mal Silikon am Boden um die Toilette verfugt, aber das ist keine Lösung.

Beim Waschbecken ist der Siphon im Boden. Am Waschbecken steckt ein dünneres Rohr senkrecht im Boden drin. Seitlich im Boden ist alles offen. In der Küche bei der Spüle auch so.

Ich war bei 3 Baustoffhändlern, die haben alle nur diese grauen Abwasserleitungen und die sind alle nicht hart sondern weich. Grüne, orange oder braune Abwasserleitungen wie in Deutschland kannten die nicht. Eine Belüftung wie ich sie aus Deutschland kenne übers Dach war denen auch fremd.

Das Problem ist das die grauen Abwasserleitungen weich sind. Sobald der Zement im Boden trocknet verbiegen sich auch diese Leitungen und wären an den Dichtungen undicht.

Wie machen die das in Portugal?
 
Wie machen die das in Portugal?

Heutzutage, wenn Du Glück hast, so wie wir das aus Deutschland kennen - nur nicht so gewissenhaft und nicht immer ganz logisch.
Früher (wie anscheinend bei Deinem Haus) mit viel Improvisationstalent - man nimmt eine Plastikwasserflasche, schneidet den Hals entsprechend und nutzt diese mit einer Kartusche Silikon... ;)

Sowas hilft nicht? https://www.leroymerlin.pt/produtos/calcao-d90-sanita-17323544.html

Ansonsten hilft nur: in D bestellen oder mitbringen. z. B. Abwasser-Innen-Reduzierstücke – Airfit GmbH & Co. KG
 
Leider nicht. Die Abwasserleitung an der das WC angeschlossen wird ist ja nicht mehr Kreisförmig. Sie ist verformt vom Zement. Genau diesen Spaß hatte ich ja schon mit einer anderen Abwasserleitung als ich einen HT-Muffenstopfen draufbekommen wollte. Der HT-Muffenstopfen sprang immer wieder heraus, weil auch diese Abwasserleitung vom Zement verformt ist. Ich konnte nicht mal bestimmen welchen Durchmesser die andere Leitung hatte an der breitesten Stelle waren es 10,5 cm und an der engsten Stelle waren es 9,5cm. So kann ich nicht arbeiten.

Da muss ich mit dem vollen Programm ran. Abbruchhammer ...

Die Leitungen werde ich aus Deutschland mitnehmen. Im Badezimmer und Küche kommen dann diese formfesten Abwasserleitungen und dann geht es in die Erde. In der Erde werde ich die grauen aus Portugal dafür nehmen. Dafür sind die aber garantiert nicht gedacht, weil weich, aber es wird dort leider so genutzt.
 
Mir fällt aus meiner Kindheit ein, dass es bei uns in Portugal viele gab die Probleme mit ihren Abwasserleitungen hatten. Ständig verstopft und es gab keinen Zugang in die Abwasserleitungen. Viele haben heute vor ihren Haus auf dem Fußgängerweg einen Kanaldeckel. Ich hatte mal gefragt, aber so richtig wollten die nicht erzählen wie das gemacht worden ist.

Die werden sicherlich die grauen HT-Rohre unterm Fußboden haben. Vielleicht im Hohlraum. Die Rohre bestimmt mit Schellen befestigt und der Hohlraum mit Kies oder Sand aufgefüllt und an der obersten Stelle mit Zement abgedeckt.

Wenn ich Pech habe, dann breche ich mit dem Abbruchhammer den Boden auf und stoße auf Erde nach 30cm-40cm. Ich weiß das wir keine 80cm Beton unterm Haus haben. Selbst wenn, dann muss ich trotzdem ins Erdreich mit den Leitungen wegen dem Gefälle. Bei uns sind es viele Meter im Haus. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Das wird nicht einfach werden und eine Baustelle die Monate andauern wird.
 
...mit einem Fäkalienzerkleinerer/Hebeanlage kannst Du dir vielleicht viel Arbeit sparen?!

Beispiele:


 
Zurück
Oben