Aktuelles

Abkürzungen

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und begeisterte Portugiesisch-Lernerin :)
Vor kurzem habe ich mich gefragt, ob es im Portugiesischen auch gängige Abkürzungen gibt.
Man sagt im Deutschen ja zum Beispiel für Dinosaurier oftmals "Dino" oder auch für Kindergarten "Kindi" oder "KiGa".

Gibt es diese Abkürzungen wie "Kindi" oder "Dino" auch im Portugiesischen?

Dankeschön! :)
Viele Grüße

Hallo Wildgans -
erstmal herzlich willkommen im Portugalforum! :)

Wegen Dinos wird dir sicher Nana weiterhelfen - die hat drei Kindlein, da kommt sowas eher mal vor.

Bis dahin schau aber doch mal hier:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
So ein bisschen zum Einlesen... ;)

Hallo,

ja auch hier werden Abkürzungen verwendet, allerdings anders als in D.

SMS: Td bm ctg? > Tudo bem contigo? > Alles ok bei dir? Um also mehr Zeichen zu haben, lässt man einfach die ganzen Vokale weg und hofft, der andere versteht schon was man meint. Manche Buchstaben werden auch einfach durch andere ausgetauscht, wobei der Sinn des Wortes dabei nicht verfälscht wird.

Beispiel br-pt: ece jeitu eh + fasio c vc naum skreve bein cinaum fase serto eh mto dificio.
> Esse jeito é mais fácil como você não me escreve bem se não faz certo é muito difícil.
Wobei es bei pt-pt an sich genauso ist.

Im Gespräch merkt man das oft an Wörter wie:
tou? (Wenn man jemand anruft) > von "estou"
tá > von está

Oft werden auch einfach ganz andere Wörter verwendet. Wenn man zB. die Vorschule nimmt, die hier offiziell Pré-escola heißt, aber umgangssprachlich von allen lediglich "escolinha" (kleine Schule) genannt wird.

Man kann sie aber auch in mancher Anrede finden wie "stora" > das "s" steht für senhora und "tora" für doutora. Angeredet werden so die Lehrerinnen die männliche Form ist "stor" von den Schülern der Secundária. Als "prof" sind die Professoren der Uni gemeint.

Hinzu kommt das allgemein bekannte nuscheln, so dass die meisten Endungen erst gar nicht mehr ausgesprochen werden.

LG
Nana

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich finde solche Abkürzungen beziehungsweise eigentlich die Alltagssprache im Allgemeinen wahnsinnig interessant. Das bekommt man ja leider beim Lernen aus Büchern nicht wirklich vermittelt, schade :(

Toll, dass du so viele Beispiele für Abkürzungen hast, Nana. Besonders die Kombination stora aus senhora und doutora finde ich lustig, das hätte ich selbst nicht erkannt :)

Kannst Du mir denn auch noch was zu den Wörtern "Dino" und "Kindi" sagen? Ich habe schon im Internet gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden...

Viele Grüße

Kannst Du mir denn auch noch was zu den Wörtern "Dino" und "Kindi" sagen? Ich habe schon im Internet gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden...
ja auch hier werden Abkürzungen verwendet, allerdings anders als in D.
Kinderkrippe > für Berçário (Berço = Wiege; für Kinder unter 1 Jahr) und Creche (für Kinder bis 3 Jahren) gibt es keine andere Bezeichnung oder Abkürzung. Oft wird der einfachheithalber für Berçário auch "nur" Creche gesagt, denn das Wort beinhaltet ja "alle Kinder bis maximal 3 Jahre".

Lediglich die Vorschule bekommt ein Spitzname wie ja hier bereits angegeben:
Oft werden auch einfach ganz andere Wörter verwendet. Wenn man zB. die Vorschule nimmt, die hier offiziell Pré-escola heißt, aber umgangssprachlich von allen lediglich "escolinha" (kleine Schule) genannt wird.

Zurück
Oben