Aktuelles

Ab September 2018 neue EU-Kfz-Vorschriften - WLTP

Registriert
18. März 2018
Beiträge
2
Hallo, bin gerade auf folgendes aufmerksam geworden und versuche schnell Hausaufgaben zu machen...


Ab September 2018 wird WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) für alle Fahrzeuge in der EU gelten, einschließlich der bereits auf dem Markt befindlichen Modelle.


Weil wir viel haushalts sachen haben, kaufen wir hier in Deutschland ein Auto und bringen es im Oktober 2018 herunter. Das können wir nicht früher machen.


Nicht als freier Import ( Zeitraum verpasst). Wir denken über Benzinautos nach, die die Norm Euro 6 erfüllen (ISV 400 - 700 Euros).


Wir haben Probleme zu verstehen, was oder wann die Autopapiere die neuen Werte widerspiegeln (neuere Modelle sagen, dass sie die alten NEFZ- und WLTF-Zahlen führen werden). Weiß jemand überhaupt etwas? Wir verwenden den vorhandenen Portuguese Financas Rechner, https://aduaneiro.portaldasfinancas....muladorISV.jsp - um unsere Fahrzeugdaten einzugeben, basierend auf general info vonAutoverkaufsstellen. Werden wir eine böse Überraschung bekommen, dass ein Testergebnis oder anderes verwendet wird und nicht, was wir in der Hand haben (Auto Coc) usw?


Danke vielmals
 
Also ich erlese aus DIESER ERLÄUTERUNG ,dass das nicht für "Altfahrzeuge" (Zitat: Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die nach NEFZ typgenehmigt wurden und die ab 1. September 2018 noch mit Ausnahmegenehmigung bis 30. August 2019 erstmalig zugelassen werden können, wird weiterhin der CO2-Wert nach NEFZ für die Steuerbemessung verwendet.) gilt.
Ferner scheinen die CO2-Werte nach dem neuen Verfahren höher zu sein; das würde bedeuten, dass Fahrzeug, die nach dem WLTP gemessen-typgenehmigt- sind/werden, etwas teurer in der KFZ-Steuer (IUC) würden.

Da das Fahrzeug, welches Ihr im Oktober 2018 nach PT bringen werdet, vermutlich noch nach dem alten Verfahren typgenehmigt wurde, ist das m. E. nicht relevant.

Ein NEUfahrzeug könnte, wenn ich mir die Aktionen mancher Automobilmarken hier anschaue, gar in PT zumindest preisgleich, wenn nicht sogar günstiger sein.
 
Hat jetzt nichts mit der Steuer zu tun - aber ich gebe Laluna recht das zur Zeit einige Fahrzeuge in PT recht günstig zu bekommen sind.
Und müsst immer überlegen das die Arbeit den Wagen einzuführen usw. ja auch Zeit und Geld kostet.

Hans
 
Danke vielmals. Wir werden darüber nachdenken und das Forum wissen lassen, wie es gelaufen ist oder was wir entschieden haben.
Sie haben recht, was die Preise in Portugal angeht - wir brauchen aber ein Auto, da wir ziemlich
viel zu transportieren haben.

Mfg
 
Ist da ein guter Spediteur nicht besser ? Wir haben damals zwei Paletten in Kisten für ca. 500,00 Euro gehabt.

Gruß
Hans
 
Zurück
Oben