Aktuelles

Ab 16.12.2014 erhöhte Datensicherheit mit eigenem Sicherheitszertifikat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.200
Liebe Freunde von Portugalforum.de, liebe Portugallier

Jedes Jahr zu Weihnachten haben wir bekanntlich traditionell ein "Schmankerl" für Euch.
Dieses Jahr ist es ein ganz besonderes, weil es betrifft aktiv unsere Datensicherheit.

Immer mehr Menschen, gerade in Länderforen, sind auch im Urlaub im Internet unterwegs, um ihre Erlebnisse und Bilder zu teilen und um sich aktuelle Informationen vor Ort abzuholen. Das geht in Portugal am einfachsten in einem Café oder Restaurant mit WLAN oder an einem öffentlichen Hotspot, um die teuren Roaming- Gebühren zu sparen. Die Passwort- Eingabe wird dabei unverschlüsselt zwischen User und Hotspot übertragen, was dazu führt, dass es von jedem mit entsprechender Software abgegriffen werden kann.

Beginnt eine Domain jedoch mit "https://" (mit einem Schloss davor),

ZertifikatHTPPS001.jpg

dann ist diese Seite sicher, weil sie verschlüsselt übertragen wird. Man kennt das vom Online-Banking oder von Onlineshops. Ein unbemerktes bzw. unbefugtes "Abhören" ist damit nicht möglich.

Wir haben uns entschlossen, nachdem es sehr viele Mitglieder und Gäste gibt, die WLAN nutzen, solch ein Sicherheitszertifikat nur für unsere Domain www.portugalforum.de zu erwerben, zu installieren und ab heute auch generell zu verwenden.

Der einzige, kleine Nachteil dabei ist:
Lädt man künftig eine Seite, in der extern (also von einer anderen Domain) ein Bild oder ein Link eingebunden wurde, so kann nicht verschlüsselt gesendet werden. Denn das fremd eingebundene Bild (z. B. über picr.de), Youtube-Videos oder ein anderer, externer Link könnten nicht mehr dargestellt werden (weil diese Seiten unseren internen Verschlüsselungscode nicht kennen). In so einem Fall erscheint möglicherweise ein Hinweis, dass die Seite nicht sicher sei.

Bitte nicht verwirren lassen: Das bedeutet nicht, dass die Seite unsicherer ist als jede andere http - Seite. Sondern lediglich, dass unverschlüsselt übertragen wird. Es ist also nur der Hinweis dazu.

Im Grunde waren alle unsere Seiten in der Vergangenheit "unsicher" und das trifft generell noch auf alle Seiten im Internet zu, die lediglich ein http:// am Anfang der URL haben. Und das sind bekanntlich noch eine ganze Menge.

Erscheint die Meldung nicht (was bei den meisten Seiten ja der Fall sein wird), hat man auch die Gewissheit, dass die Seite "abhörsicher" übertragen wurde. Das ist natürlich ganz besonders interessant bei privaten Unterhaltungen.

Damit sind wir wieder einen großen Schritt voraus, was Datensicherheit betrifft. https sollte generell die Übertragungsmethode sein, wenn eigene Daten gesendet werden.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Gästen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.


Chica, Nana und Wolfgang
 
auf Wunsch hier Details und Hintergrundinformationen, was sich durch unsere neue https - Verschlüsselungstechnik mit eigenem Zertifikat verändert hat, warum Seiten mit Werbung normalerweise kein https verwenden wollen und wie die Zukunft des Browsen im Internet aussehen wird.

Die Quelle Golem ist eines der führenden Internetmagazine zum Thema Computer für IT- Profis. Wir sind also wieder einmal technisch und was die Sicherheit anbelangt, anderen Seiten, die unverschlüsselt mit http aufgerufen werden, ein ganzes Stück voraus. Ein Resultat der höheren Sicherheit ist bereits jetzt schon sichtbar. Google stuft uns im Suchindex bei der Eingabe des Suchbegriffes "Portugalforum" bei 313.000 Suchergebnissen an 1. Stelle ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben