Aktuelles

45er Roller nach Portugal

Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
39
Hallo Zusammen!

Ich winde mich noch ein bisschen, meinen heißgeliebten Roller hier in D zu lassen.
Ich würde ihn so gern mit nach Portugal nehmen, scheitere jedoch sicherlich an der Bürokratie hier.
Ich habe einen Thread aus 2010 gefunden, der jedoch irgendwie abgebrochen wirkt.
Deshalb frage ich hier nochmals nach:

Hat jemand Erfahrung damit, eine Legalisierung durchzuführen und wie wäre das Procedere?!
Kann ich in D im Vorfeld etwas vorbereiten?

Versicherungstechnisch gibt es auf D-Seite kein Problem damit, aber man fällt ja doch auf, irgendwann, wenn die überall herumlungernde Staatsmacht aufmerksam wird. Legal sind glaube ich 6 Monate und ab da müsste ich einfach nur schneller sein als die GNR :pirat:, ich bin sicher - das wird nix.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Elena
 
na dann viel Spass...
Die Einfuhrsteuer ist mit ca. 60 € moderat. Aaaaaber. Du musst mit dem Teil mindestens 2 x nach Faro. Das erste Mal, nur um einen Lärmtest zu bestehen. Das ist kein Witz. Deine alten Nachbarn mit ihren Zündapp und Co brauchen diesen Lärmtest nicht, aber Du. Das geht nur, wenn es nicht regnet und nicht zu heiß ist - um gleiche Bedingungen zu haben. Das ist auch kein Witz, sondern Irrsinn.

Dann mußt Du mit dem Roller mindestens noch ein zweites Mal vorfahren für die Zulassung bei der IMTT.

Ich würde mit dem deutschen Kennzeichen fahren. 6 Monate im Jahr geht das ja problemlos, sofern Du keine residênçia besitzt. Da der gesamte Steuerirrsinn mit der Zulassung von ausländischen Fahrzeugen in Portugal eh auf dem europäischen Prüfstand ist, würde ich da noch warten.

An Kosten insgesamt sind es so ca. 700 €, was an Gebühren usw. anfällt. Für dieses Geld bekommt man hier auch schon einen gebrauchten Roller.

Fazit:
Uninteressant. Es sei denn, man will sich bewusst quälen und Portugal unangemessen bereichern
 
Hallo Wolfgang, man hat ja schon vieles gelesen, aber sowas hält man dann doch für einen Witz, denn was versprechen die sich davon?? Und ob nass oder trocken, wo ist der Unterschied? Und dann auch noch so viel Gebühren , irgendwo hackt es doch.
Sage mal bitte, was machen eigentlich Leute, die so 9 Monate durchs Land tingeln, und ihr Rentnerdasein geniessen?? von wegen ummelden? Ich frage nur mal so, denn ich kenne Leute, die das fast jedes Jahr machen. Die haben so ihre Freunde und fahren die dann an und verbleiben dann dort eine Zeit und dann gehts weiter. Und im Sommer, wenn es bei euch zu warm wird, fahren sie mal wieder in den Norden.
 
was machen eigentlich Leute, die so 9 Monate durchs Land tingeln

Solche Tingler :D haben kein Problem, denn wenn man immer unterwegs ist meldet man sich lt. Meldegesetz dort an, wo der Lebensmittelpunkt (also Familie, Heimat....) liegt. "Schwierig" wird es erst, wenn man (oder die Sache -Auto, Mofa...) +183 Tage an einem Ort bleibt.
 
Ich glaube (mit Roller, Mofa´s kenn ich mich nicht aus!), dass es daran liegt, dass solche Fahrzeuge (also Roller, Mofas) keine generelle Homologation besitzen. Diese Nachweise sagen aus, dass das Fahrzeug den (EU-) Zulassungsbedingungen entspricht und enthalten z. B. die Abgaswerte, Gewichte etc.
Wenn nun ein Fahrzeug eingeführt werden soll, was solch ein Dokument nicht besitzt (wird z. B. vom Autohersteller mitgeliefert) muss man diese Nachweise durch eine Einzelabnahme selbst erbringen. Das ist auch z. B. bei Oldtimer der Fall.

Also die Frage ist erstmal: gibt es ein CoC-Dokument für den Roller??? Eventuell kann man hier sowas anfordern: Coc-Homologation

Weiter frage ich mich: was kostet so ein Gefährt in Portugal (neu/gebraucht)?
Was kostet der Transport?
Was bekommt man für den Roller noch in Deutschland?

Lohnt der Aufwand?
 
Wenn ich keine Probleme bekomme, lohnt der Aufwand. Sonst nicht.
Zu verkaufen wäre die letzte, aber wohl vernünftigste Lösung.
Der ideelle Wert für mich ist hoch, sonst würde mir das nicht so schwer fallen :weep:
Was solls, ich streiche traurig die Segel...
Oder ich motte ihn hier bei der Familie ein und warte auf bessere Zeiten :dance:
"Herr, lass Hirn regnen - da wo's richtig nötig ist..."

Ich warte noch ein Weilchen, vielleicht kommt ja noch Erlösung...

Obrigadinha bis hierher!
Elli
 
Mal sehen was da noch passiert. Wir haben hier auch einen 50cm² roller mit 45kmh. Wenn ich den an mache, dann ist der kaum zu hören. Wenn ich aber auf dem Camp stehe, dann höre ich jeden Ötel-ötel der in 100 mtr. vorbei fährt. Das zu Lärmtest. Die sollten mal auf ihrem eigenen Teller anfangen.
 
Die Erlösung ist - den Roller hier einmotten und warten, bis die EU diese sinnlosen Regelungen kippt. Wenn Du einen deutschen Ausweis und Führerschein hast, dann in Deutschland zulassen und hier 6 Monate damit herumfahren.
 
Müssen solche Gefährte alle X Jahre zum (dt.) TÜV oder reicht das Versicherungskennzeichen?
 
in D müßte das Versicherungskennzeichen reichen. Hier soll angeblich jedes dieser Zwieback- Sägen zum TÜV - ich kenne jedoch keinen, der jemals schon mal dort war. Offiziell sind die ja nur 40 km schnell. Auch hier existiert kein einziges Moped, was nicht mindestens 70 fährt.
 
Hier nimmst du nur die Allgemeine Betriebserlaubniss und gehst dir das Kennzeichen holen (einige schicken es Dir auch zu), legst nebenbei noch je nach : reine Haftpflicht oder mit Diebstahlschutz, ein paar Taler auf den Tisch und gut ist. im schnitt so 60 - 120.
 
Ja, und die Betriebserlaubnis will hier (in D) nicht mal einer sehen, nur das Zettelchen der Versicherung ist mitzuführen. Es gibt ja jedes Jahr ein neues Kennzeichen (farblich immer anders), daran sieht die Polizei gleich, ob abgelaufen oder nicht. In P gibt es einmal ein KZ und dann wohl die kleinen Nachweise nach Zahlung?!

Also bin ich mit der Betriebserlaubnis in P. zu einer Versicherung gelaufen und wollte mal sehen was passiert: staunende Augen und Kopfschütteln.
Ich hatte mir Hilfe erhofft: "Sie müssen erst zur IMTT und da bekommen Sie einen Vordruck, damit gehen Sie zum TÜV und die prüfen und dann..." sowas in der Art.
War ein bisschen naiv. Ich meine, ist ja nur ein Rollerchen, mein schönes....snief... (von meinem Opa an meine Tochter und jetzt meiner)

@laluna - aktuell ist kein Problem, ich denke ich bekomme nur Bauchschmerzen wenn die mich das erste Mal angehalten haben. :scham:
 
das Beste ist, Du gehst zu Doc.Lagos mit der Betriebserlaubnis und fragst den Despachant dort. Der kann Dir genau Auskunft geben.
Wegbeschreibung:
Du fährst von Luz kommend die Kreisverkehr immer geradeaus, bis zum Kreisverkehr mit der großen schwarzen Kugel. Dort links den Berg runter. Unten wieder links. Am nächsten Kreisverkehr rechts, durch den Stadtmauer-Torbogen und dann ist er gleich nach dem chinesischen Teehäuschen, der Hüte und Souvenirs verkauft, auf der rechten Seite.
 
in D müßte das Versicherungskennzeichen reichen. Hier soll angeblich jedes dieser Zwieback- Sägen zum TÜV - ich kenne jedoch keinen, der jemals schon mal dort war. Offiziell sind die ja nur 40 km schnell. Auch hier existiert kein einziges Moped, was nicht mindestens 70 fährt.
Hallo Motorräder müssen allgemein nicht zum TÜV, und noch was seid wann kümmert sich Portugal um EU. Recht ausser Geld zu bekommen.
 
Zurück
Oben