Aktuelles

3 Monate Praktikum in Portugal - Steuerrückzahlung

N

Nazaklanee

Gast
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr für drei Monate ein bezahltes Praktikum in Portugal gemacht. Dabei habe ich auch eine NIF bekommen. Am Schluss des Jahres habe ich vorm Arbeitgeber eine Steuerübersicht bekommen.

Nun ist es so, dass ich von meinem Gehalt (etwa 800€ Netto) steuern zahlen musste. Nun müsste ich doch wie in Deutschland auch bei so einem geringen Jahreseinkommen (3x800€ Netto) die Steuer zurückerstattet bekommen, wenn ich eine Steuererklärung mache.

Wer kann mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ich war in Vieira de Leiria. Ich denke das zuständige Finanzamt ist in Marinha Grande.

Danke im Voraus!
Gruß
Jérôme
 
hm - die Frist für die IRS (=Steuererklärung) war am 31.5.2013.
Ich weiß nicht, weil ich wegen Steuerberater diese Fristen immer ordentlichst einhalte, ob da "noch was geht".
Möglicherweise kann dir ein anderer Forianer weiterhelfen.
 
Hallo Jérôme,

wenn du dein Lebensmittelpunkt in D hast, kannst du dort diese 3 Monate mitangeben und brauchst nicht extra eine Erklärung in PT abgeben. Am Besten wendest du dich da an einen Steuerberater in deiner Umgebung und frägst ihn, wie du das am Besten angibst, welches Formular etc.

LG
Nana
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten! Ja ich lebe normal fest in Deutschland, nur ist es so, dass ich keine STeuererklärung machen muss/kann, da ich Student bin und noch kein Geld verdiene, welches versteuert wird.
Mit einer Steuerberaterin in Deutschland habe ich schon geredet, sie meinte am besten in Portugal ansetzen, da der Weg hier über Deutschland eher schwieriger ist und lange Prüfwege hat.

Mehr weiß ich noch nicht..

Gruß
Jérôme
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt, dass es hier in Portugal einfacher wäre.
Vor allem eben: Frist war der 31.5.2013 - und die ist abgelaufen.

Ich würde einfach mal beim Finanzamt an deinem deutschen Wohnort nachfragen. Da sitzen nämlich, das weiß ich aus eigener Erfahrung, manchmal durchaus nette und auskunftsfreudige Menschen. ;)
Unterlagen - also die Lohn/Gehaltsabrechnungen hast du ja, oder?
 
Zurück
Oben