Aktuelles

Maut-Gebühr wird gesenkt

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
mautprotest-1078x516.jpg


Das Parlament hat heute einem Gesetzesvorschlag der Sozialistischen Partei PS zugestimmt, der vorsieht, die Mautgebühren auf den ehemaligen SCUT-Straßen („ohne Gebühren für den Nutzer“) zu senken. Das betrifft neben der Via do Infante A22 durch die Algarve auch die A23 von Torres Novas nach Guarda, die A24 von Viseu nach Vila Real und die A25 von Aveiro nach Vila Formoso. Neben den Abgeordneten der PS stimmten alle Parteien zu, nur die Politiker der Sozialdemokraten (PSD) und des Demokratischen Sozialen Zentrums enthielten sich. „Wir haben das Wort gegeben, jetzt halten wir es ein“, sagte der PS-Abgeordnete João Paulo Correia. Die Maßnahme soll jetzt so schnell wie möglich umgesetzt werden. Alleine der Betrag, um den die Maut gesenkt wird, ist noch nicht bekannt.

Zahlreiche andere Gesetzesinitiativen verschiedener Parteien wurden abgelehnt: Unter anderem wurde vorgeschlagen, dass die Gebühren auf der A22 durch die Algarve so lange halbiert werden, bis die Sanierungsarbeiten auf der Nationalstraße EN 125 abgeschlossen sind. Auch der Vorschlag, die Maut ganz abzuschaffen, fand keine Mehrheit.

Die vier Bürgerbewegungen „Kommission der Nutzer“ der betroffenen Autobahnen zeigen sich erfreut. Gleichzeitig hoffen sie aber auch, dass die Preissenkung nicht nur wenige Cent betragen wird.

Archivfoto Mautproteste in der Algarve: © GP

zum Artikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben