Aktuelles

15.11.2010: Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Aljezur

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Ab 11 Uhr findet eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag für alle Toten, Vertriebenen und Vermissten der beiden Weltkriege auf dem Cemitério Alemão in Aljezur statt. Auf dem deutschen Friedhof sind sieben deutsche Soldaten begraben.
Die Deutsche Botschaft in Lissabon entsendet eine Abordnung der NATO-Dienststelle „Joint Command Lisbon“.

Ein bisschen Info dazu findet ihr hier:
Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft e.V. und sobreiro hat [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/22434-post9.html"]hier[/DLMURL] den Link eingestellt für die Gedenkfeier im Jahr 2009
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht verwechseln

die offizielle Gedenkveranstaltung ist in Lissabon auf dem deutschen Friedhof, auf die bezieht sich auch mein Link.

In Aljezur findet ebenfalls eine Gedenkveranstaltung statt, die von der dortigen deutschen Gruppe "EHRENAMTLICH" organisiert wird!!!
Darauf bezieht sich der Link von der Portugiesisch Hanseatischen Gesellschaft.

Es handelt sich also um zwei Veranstaltungen.

Gruß
Uwe
 
vielen dank, lieber uwe, für die klarstellung.
ist also bei der ehrenamtlichen gedenkfeier in aljezur niemand von der deutschen botschaft vertreten?
 
klares Jein

Keine Ahnung, wie es in diesem Jahr sein wird.
Bisher wurde der Kranz von der Botschaft gestellt und von Soldaten des Nato HQ in Oeiras, die nach Aljezur gefahren sind, niedergelegt = im Auftrag der Botschaft.
Also irgendwie ist die Botschaft da schon ziemlich beteiligt aber eben nicht mit eigenem Personal.
Das ganze ist aus dem großen Engagement der deutschen Gruppe vor Ort entstanden, die alle keine persönliche Beziehung zu den Grabstätten haben aber die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Gräber zu pflegen.
Ein tolles- ehrenamtliches Unterfangen mit großem Erfolg.
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben