Aktuelles

1 Jahr Arbeiten in Portugal

Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute.
Ich heiße Jörg, komme aus einer kleinen Stadt in Bayern und bin 40 Jahre alt.
Ich würde sehr gerne raus aus dem Grau und spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken es endlich in die Tat umzusetzen. Ich würde mich sehr gerne örtlich verändern und was neues erfahren und erleben.

Ich bin neu hier in diesem Forum und suche hier nach nützlichen Tipps und vielleicht schon die ersten Kontakte nach Portugal. Ich war noch nie da, aber schon seit meiner Kindheit habe ich immer Portugal im Kopf gehabt. Nach einem schwierigen Jahr hier in Deutschland und recht wenig Aussicht auf einen Job in meiner Region ist es jetzt wirklich an der Zeit diese Sache in Angriff zu nehmen.

Es gibt zwar verschiedene Work & Travel Angebote auf den deutschen Jobbörsen, nur leider haben die eine Altersbeschränkung bis 30 oder 35 Jahre. :-( Sehr Schade

Gibt es hier auch Angebote für Arbeit? Sucht vielleicht zufällig gerade einen Allrounder?

Hier in Deutschland war ich neben 13 Jahren Cocktail- Barkeeper, 3 Jahre in der Immobilienwirtschaft tätig. Zusätzlich war ich nach meinem Abschluss als Betriebsinformatiker 7 Jahre als Dozent für EDV Anwendungen in der Jugend und Erwachsenenbildung tätig. Zusätzlich besitze ich eine KFZ Mechaniker Ausbildung mit Gesellenbrief. Durch meine langen Jahre in der Gastronomie, könnte und würde ich auch wieder in diesem Bereich arbeiten.

Leute, ich würde mich sehr über Tipps, offene Fragen oder Anregungen freuen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg

ohne Sprachkenntnisse findest Du evtl. nur etwas im Tourismusbereich oder in einem Callcenter. Wenn Du bereit bist, doppelt so viel zu arbeiten und wenn Dir 600 € pro Monat reichen, dann bist Du in Portugal richtig. Viele tausend Portugiesen gehen und gingen ins Ausland, weil sie hier keinen Job finden.

Aus diesem Grund rate ich Dir dringend ab, nach Portugal zu gehen, wenn kein ausreichendes finanzielles Polster vorhanden ist und keinerlei enge Kontakte bestehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren Hunderte Auswanderungswillige daran scheitern sehen.

Berufliche Qualifikation steht einem verwandtschaftlichen Verhältnis leider hinten an.

Tut mir leid: Du möchtest sicher etwas positiveres hören, damit kann ich aber leider sachlich nicht dienen.
 
Hallo Jorg,

wenn du einen Job suchst und auch gutes Geld verdienen willst, versuche es in Austria dort gibt es genug Jobs und ist nicht so weit von Bayern.

Das was der Wolfgang dir geschrieben hat stimmt und kann ich bestaetigen
 
Hallo Jörg,
ich interessiere mich auch schon lange dafür mal rauszukommen. Ich habe eine Stellenausschreibung gefunden die echt sehr interessant klingt, aber so ganz alleine in einem fremden Land. Da man ja nicht weiß wie lange es dauert Bakanntschaften zu finden, aus dem Grund bin ich hier gelandet und suche Leute die auch Interesse haben.

hier ein Link zu unserer Portugal Facts Seite: edit Admin: Link entfernt Hier stehen alle Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Charline
ich habe den Link entfernt, weil ich bitte nicht möchte, dass das Forum immer wieder in regelmäßigen Abständen mit gezielter Werbung für Teleperformance missbraucht wird. Einmal Werbung ist gut. Man kann das auch gerne einmal in der Linksammlung eintragen. Aber bei jeder Jobsuche immer gleich damit zu werben, das muss nicht sein.
 
Hallo zusammen,

ich vor kurzer Zeit zufällig auf die Seite JobFormum24 gestoßen welche auch Jobs in Lissabon anbieten. Deswegen bin ich jetzt am überlegen ob ich mich auf so einen Job (zuerst auf 1 Jahr befristet) bewerben soll. Würde der Anzeige nach eine Unterkunft gestellt bekommen so netto zwischen 800 und 1000€ bekommen.

Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit gemacht oder kann mir Tipps geben?

Bin übrigens 25 und neu hier :)

Grüße Kolle
 
Es werden von Call-Centern in Lissabon ständig neue Mitarbeiter gesucht. Ich denke, bei dem Jobangebot handelt es sich um so eine Offerte. Unter "Teleperformance Erfahrungen" sind von "super" bis "unmöglich" alle Meinungen vertreten. Allgemein ist die MitarbeiterFluktuation dieser Firmen enorm.
 
Ja von der Jobbeschreibung her hört sich das sehr nach Callcenter an aber ich denke für ein Jahr ist das nicht verkehrt so als Work and Travel (habe ja nicht direkt vor auszuwandern^^), außerdem bekomme ich angeblich kostenlose Sprachkurse z. B. Portugisisch und werde bei Behördengängen unterstützt da ich kein Wort portugisisch oder spanisch spreche ;)
 
Zurück
Oben