Aktuelles

Água-pé

Wenn niemand anderes das hier weiß, ruf ich heut abend mal meine Eltern an und frag meinen Vater... vielleicht weiß er es ja. :noplan:

Bjs, Eli
 
Wenn niemand anderes das hier weiß, ruf ich heut abend mal meine Eltern an und frag meinen Vater... vielleicht weiß er es ja. :noplan:

Bjs, Eli

...und Eli? Was sagt der Papi?. Ich bin immer noch der Meinung...Água-pé ist sowas wie Federweißer, also der erste Wein..... Es gibt aber auch Leute, die mit Wasser pantschen.... Morgen werde ich mich mal erkundigen. ;)

Auf jedenfall.......ich freue mich schon auf den Ersten, weil dann geht die ruhige Zeit hier auch wieder los. Kastanien, Chourico, queijo und alles was man untereinander teilen mag. Ich werde meine deutschen Schmankerl wieder mit in die Kneipe nehmen können, und wir sind alle wieder unter uns. :drink:
 
...und Eli? Was sagt der Papi?. Ich bin immer noch der Meinung...Água-pé ist sowas wie Federweißer, also der erste Wein..... Es gibt aber auch Leute, die mit Wasser pantschen.... Morgen werde ich mich mal erkundigen. ;)

... hab gerade mit meinen Eltern telefoniert :D

Aaaaalso... mal sehen, ob ich das alles noch auf die Reihe krieg... :hum:
In bestimmten Regionen wird als Água-pé tatsächlich der erste Wein bezeichnet, so wie du das gesagt hast, Doris. Aber... "bei uns" (O-Ton mein Papa: aqui na nossa terra ;)) wird dem Most (mit "bagulho", also dem ganzen Zeug der Weintraube samt Stiel und Stengel, Haut und Kerne), nach ca. 4-6 Tagen, während er noch gärt ("enquanto ainda tá a ferver") Wasser beigemischt - das ist dann zumindest in der Beira Baixa Água-Pé... nach dem Mischungsverhältnis hab ich ihn natürlich auch gefragt. Antwort: Kommt auf den Most an... :D also auf den Alkohol-Gehalt (= se o mosto for bom, quer dizer forte :drink:). Wenn also der Most gut, sprich: einen hohen Alkohol-Gehalt hat, dann mischt man dem Ganzen fast 50% Wasser bei. Wenn der Most eben nicht so gut ist, entsprechend weniger. Käme aber auch darauf an, wie stark man sein Água-Pé haben möchte... also: ausprobieren! "Vai-se pondo água e prova-se até estar bom" sagte mein Papa.
Und ganz wichtig: Das ganze muss während des Gärungsprozesses passieren, sonst schmeckt's nicht mehr... ("fica morto")

Aber: man darf davon nicht zu viel trinken, meint Papa. Nur so 2-3 Gläser, wäre sonst schlecht für den Magen. (Ach, echt? Papa, bist du sicher...? :holy:)

Viel Spaß bei Ausprobieren! :drink:

Bjs, Eli

P.S. Meine Eltern haben heute den ganzen Tag Onkel&Tante bei der Weinernte geholfen... wird also wirklich bald so weit sein! ;)
 
Hier habe ich eine "Anleitung" gefunden:

[DLMURL="http://sol.sapo.pt/blogs/adri/archive/2008/10/25/_E000_gua_2D00_p_E9002C00_-castanhas-e-vinho_2C002E002E002E00_.aspx"]Adri-o homem da vinha e do vinho. : àgua-pé, castanhas e vinho,...[/DLMURL]

Vielleicht kann Eli mal nen Blick drauf werfen wegen der Mischungsverhältnisse:

Poucos saberão o que é àgua-pé e como se produz.Literalmente, é um vinho "ligth" produzido com mosto sujeito a apertadura na prensa no lagar e, adiciona-se água numa proporção de 500 kg de bagaço, 100 litros de água, 5 a 10 litros de aguardente vinícola.De seguida segue a fermentação.As uvas já sujeitas a curtimenta deixam a pelícola de revestimento e, para um melhor aproveitamento ,os antigos adegueiros juntavam àgua para fazer a dita àgua pé.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann Eli mal nen Blick drauf werfen wegen der Mischungsverhältnisse:

Ui... da müsste ich noch mal telefonieren, glaub ich. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung, wie man Wein herstellt... aber so gar keine Ahnung...:whistle: das heisst, ich weiß auch nicht, wieviel 500kg bagaço (Trester) an "Flüssigkeit" ergeben, und in welchem Verhältnis dann 100l Wasser stehen... und ob man zu Beginn des Gärungsprozesses aguardente zufügen muss, weiß ich auch nicht.
Wenn man hinterher Wasser zufügt, dann auf keinen Fall auch aguardente, sagt mein Papa. Dann wäre es ja kein água-pé mehr, also kein vinho "light", wie água-pé in deiner Anleitung auch bezeichnet wird, Alegra.
O-Ton Papa: "Fica muito forte, isso já não é água-pé".

Bjs, Eli


P.S. Ich seh grad, in P ist es nach 22h und meine Eltern haben den ganzen Tag bei der Weinernte geholfen... sie waren vorhin schon sehr müde und kaputt. Ich ruf da lieber morgen an und frag sie noch mal.
 
So, hab heute noch mal telefoniert, allerdings "nur" mit Mama... und sie ausgequetscht, was água-pé betrifft.

Mit den Mengenangaben sei es schwierig, da in der Gegend alle água-pé nur für den Hausgebrauch machen, und jeder nach Belieben, Erfahrung und Geschmack sich sein Gebräu mischt... :hum:

Das Mischverhältnis in deinem Link, Alegra, bezieht sich auf den Anfangsprozess - wobei meine Eltern beide meinen, bei água-pé aus ihrer Gegend käme kein aguardente rein.
Die Wassermenge, von der mein Vater sprach, bezieht sich auf das "Endergebnis"... :noplan: So richtig konkret konnten aber beide nicht benennen, wie viel da nun reinkommt... meine Mama meinte noch, es müsste schon água-pé sein, und nicht Wein! Also wie Wasser mit einem kräftigen Geschmack nach Wein, und nicht wie mit Wasser verdünnter Wein. Und es muss auch noch leicht bitter ("acre, com aquele pico ao mosto, ao bagulho") schmecken.

Alles klar? ;)

Bjs, Eli

P.S. Heute haben sie schon água-pé getrunken... :drink:
 
Und, pluto... ist deine Frage ausreichend, oder noch besser: zufriedenstellend beantwortet worden? Wirst du dich nun an água-pé wagen? :dance:
Erzähl doch mal... :yes:

Bjs, Eli

im Grundsatz ein klares janein
Spassbeiseite werde am Wochenende mal 5 liter Weinmost(ohne Trester) holen und mit 5 Liter Wasser(kein Tresterschnaps) und dann mal abwarten was dann passiert falls ich überlebe :holy:
werde dann berichten
salve
 
In bestimmten Regionen wird als Água-pé tatsächlich der erste Wein bezeichnet, so wie du das gesagt hast, Doris. Aber... "bei uns" (O-Ton mein Papa: aqui na nossa terra ;)) wird dem Most (mit "bagulho", also dem ganzen Zeug der Weintraube samt Stiel und Stengel, Haut und Kerne), nach ca. 4-6 Tagen, während er noch gärt ("enquanto ainda tá a ferver") Wasser beigemischt - das ist dann zumindest in der Beira Baixa Água-Pé... :drink:

Bjs, Eli

Hallo Eli, ich habe mich auch erkundigt.... Ich lag mit meiner Vermutung falsch. Er wird auch hier so gemacht, wie Dein Vater es gesagt hat.. Wichtig ist auch, dass der Trester noch drin ist. Wasser nach "Gosto".

@ pluto,
lass also den Trester lieber dabei :)
 
Kommt an St. Martin nach Odemira. Hier gibt es Kastanien und água-pé. ........und zwar "sem pagar". Da könnt ihr's ausprobieren.
Obelixx dessen Anteile Ihr mitvertilgen könnt
 
Hallo Eli, ich habe mich auch erkundigt.... Ich lag mit meiner Vermutung falsch. Er wird auch hier so gemacht, wie Dein Vater es gesagt hat.. Wichtig ist auch, dass der Trester noch drin ist. Wasser nach "Gosto".

@ pluto,
lass also den Trester lieber dabei :)

Ah... okay. Danke Doris, fürs Nachfragen! Dann ist das wohl doch keine Machart, die ausschließlich aus der Beira kommt.

Wasser nach "Gosto" sagte mein Papa ja auch so in etwa...

@Pluto
also vielleicht nicht nur den Trester (ist das dann das, was mein Vater "bagulho" nannte? :confused:) drin lassen - weil das ja água-pé den eigentlichen Geschmacks-"Kick" verleiht - sondern auch erst mal weniger Wasser rein... Wasser kann man wohl auch noch nachträglich reintun, wenn's einem "zu heftig" schmeckt.
Bin mal gespannt, was du zu erzählen hast! :cool:

Bjs, Eli
 
Gestern waren meine Eltern bei mir - mit gaaaaaaanz viel Obst aus dem Garten (wer soll das denn alles essen?!? :confused:) und: Castanhas e água-pé! :cool:

Vermutlich auch, weil ich letztens so genau und immer wieder nachgefragt habe, wie das denn eigentlich hergestellt wird... :D :whistle:

Na, dann wird's morgen bei uns sehr traditionell portugiesisch zugehen... :dance:

@pluto

Gibt's bei dir schon erste Ergebnisse?

Bjs, Eli
 
Gestern waren meine Eltern bei mir - mit gaaaaaaanz viel Obst aus dem Garten (wer soll das denn alles essen?!? :confused:) und: Castanhas e água-pé! :cool:

Vermutlich auch, weil ich letztens so genau und immer wieder nachgefragt habe, wie das denn eigentlich hergestellt wird... :D :whistle:

Na, dann wird's morgen bei uns sehr traditionell portugiesisch zugehen... :dance:

@pluto

Gibt's bei dir schon erste Ergebnisse?

Bjs, Eli

Hi Eli,
das ist aber noch alles zu früh, oder? Hier sagt man, Agua Pe ist erst gut, wenn es mal ein paar Tage kühl war.:noplan:
 
Hi Eli,
das ist aber noch alles zu früh, oder? Hier sagt man, Agua Pe ist erst gut, wenn es mal ein paar Tage kühl war.:noplan:

Ich hab keine Ahnung... :noplan: laut meinen Eltern wird die (der?das?) erste Água-pé direkt zu Anfang der Weinernte (oder heisst das Weinlese...? :confused: Hilfe! Kann kein Deutsch mehr...:eek:) gemacht, um dann auch immer ein Gläschen oder zwei davon zu trinken, nach getaner Arbeit... damit man eben schon was hat... :drink:
Ich frag sie aber mal...
Wenn ich weiterhin so viel und detailiert nachfrage, kriege ich nächstes Jahr bestimmt nicht nur anderthalb Liter geschenkt, sondern gleich einen 5l-Garrafão :D

Bjs, Eli
 
Zurück
Oben