Aktuelles

Einwegpfand in Portugal ab April 2026

Nun hat die Getränkeindustrie eine Lücke im Pfandsystem gefunden.
Pfand wird auf Gebinde bis 3Ltr erhoben.
Es gibt erste Gebinde mit Wasser in 3.1 Liter , diese aber pfandfrei. Screenshot_2026-06-14-09-39-04-337-edit_com.miui.gallery.jpg

Die meisten groesseren Wasserflaschen in den Supermaerkten haben 5 bis 8 Liter Inhalt, und sind typischerweise weit oekonomischer als kleinere Flaschen. Die o.g. 3.1 Literflasche sehe ich eher als dummen Aprilscherz, bzw. Marketing-Gimmick. Die Verantwortlichen fuer diesen Unsinn haben mit dieser Aktion den Preis des Produktes unnoetigerweise kuenstlich verteuert, was aller Wahrscheinlichkeit nach den vermeindlichen Preisvorteil durch Pfand-"Einsparung" (den man ja zurueckbekommt) vollkommen auf den Kopf stellt. Es ist nicht davon auszugehen, dass die genannte Marke durch diese Aktion an Popularitaet zunimmt, und/oder mehr Umsatz macht. Die "Bestrafung" erfolgt daher typischerweise durch den Verbraucher, der ein derart verantwortungsloses Verhalten der Industrie beim Einkaufen ablehnt.

Die meisten groesseren Wasserflaschen in den Supermaerkten haben 5 bis 8 Liter Inhalt, und sind typischerweise weit oekonomischer als kleinere Flaschen. Die o.g. 3.1 Literflasche sehe ich eher als dummen Aprilscherz, bzw. Marketing-Gimmick. Die Verantwortlichen fuer diesen Unsinn haben mit dieser Aktion den Preis des Produktes unnoetigerweise kuenstlich verteuert, was aller Wahrscheinlichkeit nach den vermeindlichen Preisvorteil durch Pfand-"Einsparung" (den man ja zurueckbekommt) vollkommen auf den Kopf stellt. Es ist nicht davon auszugehen, dass die genannte Marke durch diese Aktion an Popularitaet zunimmt, und/oder mehr Umsatz macht. Die "Bestrafung" erfolgt daher typischerweise durch den Verbraucher, der ein derart verantwortungsloses Verhalten der Industrie beim Einkaufen ablehnt.
Das machen auch andere Wassermarken so und bieten 3.1. L an ! Eigentlich müssen alle Wassergbinde ins Pfandsystem , aber in die Automaten werden grosse Volumen nicht annehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 10 Cent so einen Aufwand
Hallo,
der technische Aufwand ist mehr als gering, das Zauberwort heisst 'PET Extrusionsblasen'; eine geringe Volumenaenderung der fertigen Flasche kann direkt am Werkzeug eingestellt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
View: https://youtu.be/aJH5zYPOWP4

die grossen Abfueller in Portugal, wie Sumol, Compal, CocaCola, Luso u.a.m. arbeiten uebrigens alle mit Maschinen von Krones/Deutschland.

Ich würde mich über echtes Mehrweg in Portugal freuen. Was es zumindest mal bei Bierglasflaschen gab.
O-Ton gleich nach der Abschaffung bei einem bekannten Lissaboner Bierabfueller: viel zu teuer. Ich habe zum Spass mal mit der AI eine konkrete analyse zum thema verfasst. Nach 4 Mehrwegrunden muesste der Preis fuer das Produkt im Regal um ca. 18% steigen.

Ich trinke kein Bier, ab und an ein Glas Tinto und Gott sei Dank kommt das ueberwiegende Weinangebot dazu immer noch in Flaschen.

boa tarde
C.

Hallo,
der technische Aufwand ist mehr als gering, das Zauberwort heisst 'PET Extrusionsblasen'; eine geringe Volumenaenderung der fertigen Flasche kann direkt am Werkzeug eingestellt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
View: https://youtu.be/aJH5zYPOWP4

die grossen Abfueller in Portugal, wie Sumol, Compal, CocaCola, Luso u.a.m. arbeiten uebrigens alle mit Maschinen von Krones/Deutschland.

O-Ton gleich nach der Abschaffung bei einem bekannten Lissaboner Bierabfueller: viel zu teuer. Ich habe zum Spass mal mit der AI eine konkrete analyse zum thema verfasst. Nach 4 Mehrwegrunden muesste der Preis fuer das Produkt im Regal um ca. 18% steigen.

Ich trinke kein Bier, ab und an ein Glas Tinto und Gott sei Dank kommt das ueberwiegende Weinangebot dazu immer noch in Flaschen.

boa tarde
C.
Krones stellt Abfüllmaschinen für die Getränkeindustrie her , aber für Petflaschenherrstellung braucht man Petblasmaschienen , die kommen meist aus Frankreich. oder Asien Bier Mehrweg zu teurer? Nein , der Aufwand für die Herstellung einer Einweg oder Mehrwegglasflasche in der Glashütte ist ähnlich. Eine Mehrwegflasche schafft aber 40- 50 Umläufe , dadurch ist Mehrweg für die Brauer als Verpackung von der Kostenseite interessant.. Die Bierpreise für Einwegbier in Portugal sind viel zu teuer , und die 0,2 Ltr- Flasche ein Witz.

Eine Mehrwegflasche schafft aber 40- 50 Umläufe
Hmm, wo? in der Theorie etwa?
Bitte informiere dich.
Bei Sumol/Pombal werkelt uebrigens eine Krones Contiform, eine sogn. Rotations-Streckblasmaschine. Die PET Rohlinge, die auf dieser Maschine z.zt. Verwendung finden sehen so aus

2026-06-22_183457.jpg
Gruesse vom Strand
C.
und die 0,2 Ltr- Flasche ein Witz.
stimmt, niedlich aber auch ein oekonomischer Witz

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo? in der Theorie etwa?
Bitte informiere dich.
Bei Sumol/Pombal werkelt uebrigens eine Krones Contiform, eine sogn. Rotations-Streckblasmaschine. Die PET Rohlinge, die auf dieser Maschine z.zt. Verwendung finden sehen so aus

Anhang anzeigen 11350
Gruesse vom Strand
C.

stimmt, niedlich aber auch ein oekonomischer Witz
Ich habe über 20 Jahre in einen Getränkekonzern gearbeitet und kenne das aus der Praxis und nicht von Google. Die Krones Petmaschinen sind eigentlich von Nestal Maschinen aus der Schweiz, die Krones gekauft hat , weil man selbst keine Entwicklungungen hatte. In der Schweiz gab es schon lange Petflaschen im Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal meine ersten Pfandflaschen und Dosen in den grünen Automaten. Mit Kopf nach vorne alle 9 Teile anstandslos angenommen und einen Bon über 90 Cent bekommen. Man kann sich das auch auf eine App gutschreiben lassen oder spenden..

Krones stellt Abfüllmaschinen für die Getränkeindustrie her , aber für Petflaschenherrstellung braucht man Petblasmaschienen , die kommen meist aus Frankreich. oder Asien Bier Mehrweg zu teurer? Nein , der Aufwand für die Herstellung einer Einweg oder Mehrwegglasflasche in der Glashütte ist ähnlich. Eine Mehrwegflasche schafft aber 40- 50 Umläufe , dadurch ist Mehrweg für die Brauer als Verpackung von der Kostenseite interessant.. Die Bierpreise für Einwegbier in Portugal sind viel zu teuer , und die 0,2 Ltr- Flasche ein Witz.
Die 0,33 L Glasflaschen waren auch eher ein Scherz, und wurde erfunden um auf dem US-Markt mit den dort ueblichen Einweg-6-packs landen zu koennen. Man stelle sich den ganzen zugehoerigen logistischen Aufwand vor, inklusive niedlichen kleinen Witzglaesern fuer's Weissbier, usw. Ich haette nicht erwartet, dass die Industrie es auf die Spitze treibt und noch kleinere Glasflaschen fuer regelrecht "einen Schluck" Bier anbietet. Die Kostendifferenz zwischen Herstellung, Abfuellung bis hin zu Vermarktung und Vertrieb und schliesslich Recycling der Flasche im Verhaeltnis zur "regulaeren" 0,5 L Flaschengroesse sind minimal, hoechstenfalls 5 Cent, wahrscheinlich sogar weniger. Der relative Verlust, der bei diesen Gimmicks in Kauf genommen wird, kommt natuerlich als Preiserhoehung bei den Normalflaschen, oder bei Abstrichen bei der Qualitaet der Inhaltsstoffe auf den Verbraucher zurueck.

Zurück
Oben