Aktuelles

Erstes Mal Portugal - Ausgangsbasis für 2 Wochen im September

Registriert
26. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die Aufnahme hier. Ich bin Monika aus Köln und habe schon etwas herumgestöbert.

Nach über 25 Jahren Kreta möchten mein Mann und ich mal was Neues entdecken und haben uns für Portugal entschieden. Recherchiert habe ich schon viel - und die Fragezeichen sind eher mehr statt weniger geworden. Einfach weil es soooo viele Möglichkeiten gibt. Deswegen hoffe ich, von euch ein paar Tipps zu bekommen.

Wir können im September 2023 zwei Wochen Urlaub machen. Wir sind keine Pauschaltouristen, sondern bevorzugen ein kleines Apartment mit 2 Schlafmöglichkeiten, ggfls eine kleine Ferienwohnung. Ideal wäre ein ruhiger Urlaubsort am Strand, wir können aber auch zum Strand fahren. Wichtig ist uns, dass wir abends zu Fuß essen gehen können und es kein Hotspot mit viel Trubel ist. Was wir gern machen: Strand - besonders die ersten 2-4 Tage zum ankommen. Und dann im Wechsel herumfahren, Städte/ Sehenswürdigkeiten ansehen und Strand. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, dafür einen Ort/ Unterkunft als Ausgangsbasis zu haben.

Freunde schwärmen von Lissabon und Umgebung - die Algarve ist jedoch auch sehr reizvoll. wenn ich es richtig sehe, wird als Autovermietung gerne Luzcar bei Ankunft in Faro empfohlen- gibt es auch eine Empfehlung, falls es Lissabon wird?

Gibt es einen Urlaubsort (gern auch mit Unterkunftsempfehlung) den ihr empfehlen könnt? Wie gesagt… wir sind offen für beide Regionen.

Herzlichen Dank
Monika
 
Das ist in der Mitte, zentral, nicht weit vom Strand und kein Massentourismus. In der Nähe von Lissabon und man braucht für den Lissabonbesuch nicht mal ein Auto.
Diese deutsch portugiesische Hilfsorganisation betreibt seit vielen Jahren sehr erfolgreich dieses Guesthouse. Man macht Urlaub und tut noch was Gutes.
 
Ansonsten würde auch wohl auch die Gegend zwischen Faro und spanische Grenze zu euren Wünschen passen. Da war ich aber lange nicht mehr.
Beliebt um Lissabon ist auch Ericeira und Margem Sul um Costa da Caparica bis hin nach Sesimbra.
Auch wenn ihr keine Pauschaltouristen seid, im Portugal Angebot von Olimar Reisen findet sich mancher Tipp. Dieser Spezialveranstalter unterhält enge auch familiäre Beziehungen zu Portugal und ist eigentlich in seinen Orts- und Hotelbeschreibungen sehr treffsicher. Stöbert doch da mal herum, vielleicht findet ihr da eine Lösung. Ich glaube es lohnt sich, da zu schauen und zu suchen um den richtigen Ort, die richtige Gegend zu finden. Dann kann man weiter sehen.
Viel Spaß beim stöbern und viel Glück.
 
Tavira z.B. ist ein sehr schoener Ort in der Ost-Algarve, der nicht allzu sehr von Touristen ueberlaufen ist.
Ferienwohnungs-Anbieter gibt es ausreichend (z.B. VRBO, AirBnB, fewo-direkt, etc. um nur einige zu nennen). Man spart eine Menge Geld im Vergleich zu Hotels, hat ein komplettes Haus, oder Apartment mit Waschmaschine, Kueche, usw. Aldi und Lidl sind ueberall vertreten, zusammen mit all den anderen Supermaerkten. Einkaufen kann man auch in den vielen Wochenmaerkten, wie z.B. in der schoenen Marktstadt Loulé. Wenn man ein grosses Einkaufszentrum bevorzugt, ist das MAR nahe Faro nicht weit, dort gibt es sogar einen IKEA.
Luzcar macht alles (ausser dem A22 Transponder, und Navi-Geraeten) inklusive, man muss also nicht fuer alles extra bezahlen. Versicherung, zusaetzlicher Fahrer, alles enthalten. Die N-125 geht parallel zur A22, ist aber langsamer. Da die A22 keine Ticket/Bezahl-Stationen hat, waere der A22 Transponder (5 Euro Kreditstufen) dringend anzuraten, falls man schneller vorankommen moechte. Alle anderen Autobahnen haben Ticket/Bezahlstationen. Kostenbeispiel: Einfache Fahrt auf der A2 von der Algarve nach Sétubal kostet ca. 20 Euros Maut).
Uebernachtungen in Lissabon (und Porto) sind typischerweise teurer als in der Algarve, dazu kommen auch noch 2 Euro/Tag/Person Uebernachtungssteuern, die woanders nicht anfallen.
Touristische Attraktionen gibt es zuhauf, einfach mal bei Anbieterportalen, wie z.B. Viator, Tripadvisor, etc. stoebern, oder in einer der vielen Touristen-Informationen oder Strandbuden nachfragen.
 
Zurück
Oben