Aktuelles

Auto einführen, Mitsubishi L200

Registriert
20. Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo ihr alle,
wir sind eine vierköpfige Familie und wandern im Oktober nach Portugal aus.
Haus ist gemietet, schule gefunden, Umzugstermin abgemacht, Arbeit schaffen wir uns.
Allerdings brauch ich dafür ein sinnvolles Auto. Mir schwebt ein Mitsubishi L200 vor.
In Portugal sind die Autos echt super teuer und ich habe versucht mir die Einfuhrkosten
auf diversen, hier und dort vorgestellten, Steuerrechner Seiten herzuleiten. Dabei bin ich
aber leider immer an der Sprachbarriere gescheitert. Ich lerne zwar schon portugiesisch mit
meiner Familie, aber dafür reicht es leider noch nicht.
Vielleicht ist von euch Experten so lieb und rechnet mir das kurz aus? Mir würde auch ein ca.
Wert absolut ausreichen, damit kann ich gut umgehen.
Oder vielleicht hat von euch auch schon wer ein ähnliches Auto eingeführt?
Es handelt sich um einen relativ großen Pickup.

Das wäre wirklich ein Traum!

Die Fahrzeugdaten wären folgende :

PKW Mitsubishi L200
Bj. bis 2006
2.5 D Motor (2500 ccm)
cO2 298 g/km

Meine Recherche ergab dass nicht mehr Dauen erforderlich wären.
Vielen dank für eure Mühe!

Beste Grüße,

Marcus
 
Lt. Simulator kostet er als Diesel 43483.74€ € Zulassungssteuer. Da würde sich eine Einfuhr als Umzugsgut rentieren. Mit Importkosten wären das insgesamt

44733.74€ (ja, richtig gelesen)

Zusätzlich: Die jährliche Steuer liegt bei 607,28 €.



Hier ist alles Wesentliche zur Einfuhr als Umzugsgut zusammengefasst

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ich würde ein über 10 Jahre altes Auto nicht als Umzugsgut einführen. Wenn schon, dann ein neueres Baujahr.
 
Ha Ha, sehr gut. Die langen ja ganz ordentlich zu.
Aus Gründen ziehen wir erstmal nicht wirklich nach Portugal, sondern behalten unseren alten
Wohnsitz in Hamburg. Ich denke, dann greif ich doch tiefer in die Tasche und kaufe so ein Auto dort.
Die 35.000 spar ich doch lieber :)

Aber liebsten Dank ihr beiden, jetzt weiß ich zumindest was nicht geht .

Beste Grüße, Marcus
 
Wenn die Zahlen so stimmen, wovon ich mal ausgehe, frage ich mich ob es wirklich jemanden gibt, der sein Auto aus Deutschland einführt. Das kann doch keine Alternative zum Kauf eines Autos in Portugal sein.
Was kosten Autos in Portugal denn unter dem Strich?
Wenn ich in D einen Wagen kaufe, zahle ich den Nettopreis x 19% MWSt. Dann noch jährlich die Kfz-Steuer. Fertig.
Wie läuft das in Portugal?
 
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen "alten Stinker" (sorry) ...will heißen: viel Co2 und Diesel....das ist für die Zulassung in PT "tödlich".

Ein moderneres Auto (z. B. Golf 6 aus 2012 (Benzin) mit 1197cm3 und 129g CO2) würde 970€ einm. Zulassungssteuer und jährl. 137€ kosten. Wenn man nun bedenkt, dass Fahrzeuge in Portugal tendenziell -und vor allem im Süden- um einiges teuer sind wie in D (und meist schlecht gewartet), kann es sich schon lohnen.
 
... ich wollte 2020 meinen 2012er VW Touareg V6/Diesel von D nach PT mitnehmen und dort auf meinen 2. Wohnsitz anmelden, wäre das als Umzugsgut noch sinnvoll oder auch finanzieller Wahnsinn, der Wagen ist mehrere Jahre auf mich zugelassen?!

Gibt es einen Service, der das Ummelden inkl. Tüv etc. ggfs. für mich machen kann?

Danke für Tipps im Voraus & beste Grüße aus Hamburg... Jörn
 
Hallo Laluna,

leider muss ich noch in D meinen Hauptwohnsitz belassen, da dort mein Geschäft angemeldet ist!

... was mich jedoch nervt, da ich an D voll die Lust verloren habe, bin aber leider noch ein Money-Sklave!
 
Dann gibt es kein Umzugsgut ("steuerfreie" Einfuhr). Diese gilt nur -grob gesagt-, wenn man seinen steuerlichen Wohnsitz nach PT verlegt.

Also: einmalig knapp 19.000€ und jährl. 790€ (bei 2967cm3 und 189g CO2)
 
Zurück
Oben