Aktuelles

Erneutes Verfahren wegen IUC

Registriert
18. Apr. 2018
Beiträge
512
Die europäische Kommission hat erneut ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Portugal eingeleitet und um um Erläuterung der Formel gebeten, nach der die IUC beim Import von " alten" Autos
( vermutlich sind Oldtimer gemeint) berechnet wird.
Die EU sieht die Umweltkomponente in Zusammenhang mit dem Datum der ersten Zulassung nicht ausreichend berücksichtigt.
Das könnte bedeuten, dass der Import von "alten" Autos unter Umständen teurer wird.

Ein ähnliches Verfahren hat es vor kurzem schon einmal gegeben, was zu einer Veränderung der Rabattiering in der Berechnung der IUC geführt hat. Bemängelt wurde damals u. a. dass Tageszulassungen genauso berechnet wurden, wie Neufahrzeuge, weil ausschließlich das Datum der ersten Zulassung betrachtet wurde und nicht, ob das Fahrzeug auch tatsächlich gefahren wurde.

Quelle: Infodienst Cascais click.
 
Zurück
Oben