Aktuelles

Format der Adresse

Ede

Registriert
8. Aug. 2018
Beiträge
7
Hey, ich bin recht neu in Portugal und wollte mir einige Sachen hersenden lassen. Wie ist das richtige Format für die Adresse bei postalischen Sendungen
? Und was tun wenn das Format falsch war und das Paket bereits verschickt?
 
Normal wäre

Vorname Name
Wohngebiet (wenn vorhanden)
Strasse Hausnummer (Etage & Wohnungsbuchstabe wenn vorhanden)
PT-PLZ (Format 0000-000) Ort

Wenn das Ding schon raus ist hoffe ich mal das Du eine Sendungsverfolgung hast, dann kannst Du dort anrufen und dem Fahrer deinen Telefonnummer hinterlassen.
Die meisten Paketdienste haben aber auch einen Paketshop bei dem man nachfragen kann.

Gruß
Hans
 
Portugiesische Namen sind ja oft sehr lang. Das ist der Grund, warum man sie auf den Klingelschildern normalerweise nicht findet (weil sie da nicht drauf passen), sondern nur die genaue örtliche Angabe der Wohnung ( in einem Mehrfamilienhaus oder im Wohnblock).

Adressen schreibt man in dieser Reihenfolge:

Exmo Sr.
Ernesto Rodrigez
Rua 25 de Abril n°13, 2°/esq.
8650-257 Sagres

Sr. ErnestoRodrigez wohnt in der Rua 25 de Abril Haus Nr. 13 - 2. Etage links.

Üblicherweise werden zudem Abkürzungen verwendet und das sind eine ganze Menge

Erdgeschoß = rês-do-chão - r/c abgekürzt.
Etage (das Erdgeschoß nicht mitgezählt) = andar bzw.piso - and/ oder p/ abgekürzt.
Lage der Wohnung = esuqerda (links) oder direito (rechts) - Esq, dto aus der Sicht vom Treppenaufgang aus gesehen
mehrere Wohnungen auf der selben Etage = /a, /b, /c usw.
Einfamilienhäuser haben auch oft einen Hausnamen, also z. B. Casa Monica (das Haus von Monica)
Parzelle = Lote - Lt. abgekürzt. Diese Bezeichnung findet man oft in Industriegebieten und Neubauten

Abkürzungen bei Straßen- und Hausbezeichnungen:

Al. oder Alam. = Alameda (Allee, Parkanlage)
Av. = Avenida (große Allee, Prachtstraße)
Bc. = Beco (Gasse)
Br. = Bairro (Stadtteil, Stadtviertel)
C. = Casa (Haus)
Cdm. = Condomínio (Wohnanlage)
Cmh. = Caminho (Weg, Pfad, landw. Furt)
Csl. = Casal (Gehöft)
Estr. = Estrada (Landstraße, Weg)
L., Lg oder Lgo. = Largo (Platz)
Lt. = Lote (Parzelle)
Mt. = Monte (Landhaus)
Pr. oder Pç = Praça (Marktplatz, Platz)
Qta. = Quinta (Hof oder Gutshof)
R. = Rua
Trv., Tr. oder Tv. = Travessa (Straße)
Urb. = Urbanização (Neubaugebiet, Bauplatz)
V. = Via (Weg)
Vv. = Vivenda (Einfamilienhaus)
 
Zurück
Oben