Aktuelles

Highlights der Algarve - das müssen Sie im Urlaub unbedingt machen

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.206
Ich werde in nächster Zeit für alle zukünftigen Portugal-Urlauber ein paar Highlights vorstellen, was man sich in seinem Algarve-Urlaub unbedingt ansehen sollte.

Beginnen möchte ich mit einem Segeltörn auf der Santa Bernarda.

Die Santa Bernarda ist ein zu einer Caravella umgebautes Fischerboot mit einer Länge von 25 Metern. Heimathafen ist Portimao.


Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar


Mit diesem Piratenschiff meines Freundes, Capitão Bernardo, ist es ein unvergessliches Erlebnis, an der Küste entlang zu segeln. Darüberhinaus werden die riesigen Grotten östlich von Portimao besucht. Mit kleinen Booten fährt man direkt hinein. Das Highlight ist die Robinson-Tour, wo man Mittags in der Nähe von Benagil an einen nur von der Seeseite zugänglichen Strand ankert und an einem Strandbarbeque Sardinhas und Hähnchen - all you can eat - genießt.


Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ich habe diese Tour schon oft mitgemacht- und es ist jedes Mal ein Erlebnis.
Nähere Infos über Preise, Abfahrtszeiten ect. direkt auf seiner Homepage:

[DLMURL="http://www.santa-bernarda.com/home_ger.html"]Santa Bernarda[/DLMURL]

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee Wolfgang!

Und mit Capitão Bernardo sind wir auch schon gefahren - wirklich ein highlight!

Kann es sein, dass das Schiff mal einen neuen Anstrich braucht? Es schien uns schon im Sommer, wenn es am Praia Centianes vorbeischipperte, etwas "geschunden" auszusehen.
Wen dem so ist, lbr Wolfgang (Du hast doch jetzt Zeit), krempel die Ärmel hoch und schwing den Farbpinsel.....

Noch eine Idee - an Bord eine Filiale der "Letzte(n) Bratwurst vor Amerika"? Die Idee lass ich mir aber vorsorglich patentieren!:D

HJB - duck und wech!

 
Das ist die fatale Kombination aus Holz und Meerwasser....

Ich bin sicher, dass der Kapitän turnusmäßig (alle 2 Jahre) das Schiff komplett abschleift und mit einer neuen Schicht Marinelack überzieht. Dann sieht es wieder aus wie neu. Für die Sicherheit hat das jedoch keinen Einfluss. Diese Maßnahme kostet richtig Geld bei der großen Fläche. Und mit einmal Auftragen ist es auch nicht getan.

Die Instandhaltung, Wartung und Betriebskosten des Bootes im Jahr beziffere ich mal locker mit ca. 120.000 bis 150.000 Euro. Da musst Du viele Würste verkaufen....

Zum Patentieren kommst Du auch leider zu spät, weil das schon längst weltweit erledigt ist. Dumm gelaufen.... :p
 
Moin Wolfgang,

die Sicherheit der Bernarda wollte ich damit in keinster Weise in Zweifel ziehen. Das fängt bei der moderenen Schiffstechnik an und hört z.B. beim sorgsamen Ausbooten zu den Grottenfahrten auf!
Und patentieren wollte (ich im Scherz - ;)) die Idee mit einer Filiale in Verbindung mit dem Schiff - aber da schützt Dich dann wohl auch Dein mir bekanntes (R).

bernarda6.jpg
bernarda9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Santa Bernarda waren wir im Juni 2009 auch unterwegs.

Wir haben diesen Ausflug sehr genossen - die Mannschaft war richtig cool drauf und der Kapitän war für jeden Schabernack zu haben.

Wir hatten auf jeden Fall richtig viel Spass und können diese Tour gerne weiterempfehlen!

Hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 9
  • 5.jpg
    5.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 13
Übrigens konnten wir im Hafen direkt an der Anlegestelle Vasco da Gama den ganzen Tag über kostenlos parken!

und hier noch ein paar weitere Bilder:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 14
  • 7.jpg
    7.jpg
    96 KB · Aufrufe: 14
  • 8.jpg
    8.jpg
    99 KB · Aufrufe: 13
  • 9.jpg
    9.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 15
Weiter geht es......

Ich bekomme bisweilen Besuch am Stand von Bernhard aus Lagos.

Was mir immer aufgefallen ist, wie gut die Stimmung und die Begeisterung der Leute war. Bernhard betätigt sich in seiner Freizeit mit seinem Jeep als individueller Reiseführer für max. 4 Personen. So kann man die typische, alte Algarve kennen lernen, wie sie der normale Tourist nicht zu sehen bekommt. Wer sich nicht in einen Reisebus quetschen will durch die allgemeinen Abzocker-Hochburgen geschleust werden möchte, für den ist das eine tolle Alternative und ein unvergesslicher und lehrreicher Tag.

Außerdem kann man evtl. seinen Faro - Flughafentransfer von und nach Lagos (und Umgebung) mit ihm planen. Viel günstiger als ein Taxi und immer pünktlich und zuverlässig.

Wer sich genauer informieren möchte. Email an bernadolagos@live.de
 
Hallo Wolfgang,

"..allgemeine Abzocker-Hochburgen ..." - wo gibts denn so etwas an der Algarve??
Nenne mal ein konkretes Beispiel einer "Abzocker-Hochburg", durch die ein Tourist mit einem Reisebus geschleust wird.:confused:
 
ich merke, Du warst noch nicht mit gewissen Busunternehmen beim Mittagessen. Und wenn für ein Sagres-Mini 2,50 Euro verlangt werden, dann ist das für mich Abzocke.

Oder den Medronho, den die kommerziellen "Schwarzbrenner" verkaufen.....

Da gibt es viele Beispiele. Was das Schlimmste ist... Die Tourismusindustrie setzt vermehrt auf Werbung für spanische und portugiesische Gäste. Also wird der August noch voller. die genau falsche Richtung. Manche lernen es nie.
 
Allein das Fortaleza in Sagres - 3 Euro Eintritt - drinnen außer einer fast leeren, alten Kirche und ein paar aufgeschlichteten Steinen - nichts zu sehen.... Alles weiteren "Neubauten" geschlossen. Der Leuchtturm und das Kap kann seit über 5 Jahren nicht mehr besichtigt werden usw. Ich lass das aber jetzt, weil sonst kommt das noch negativer rüber.
 
Zum Aufmuntern:
Es gibt ja auch (noch) fantastisches zu sehen - für umsonst:
Hier im Osten hat gerade eine gigantische Mandelblüte begonnen, das kann man fotografisch gar nicht so rüber bringen. Eine wahrlich verzauberte Landschaft, die aber leider auch immer seltener wird. Viele der Mandelbäume enden ja inzwischen als Kaminholz.
Gruß Jenne
 

Anhänge

  • Mandelblüte1.jpg
    Mandelblüte1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 24
  • Mandelblüte2.jpg
    Mandelblüte2.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 24
Es gibt ja auch (noch) fantastisches zu sehen -
In diesem Jahr - wohl wegen des vielen Regens - ganz besonders schön, die Mandelbaumblüte an der Ostalgarve. In der Gegend von Tavira habe ich besonders viele gesehen.
Also - nichts wie hin, solange der Zauber noch zu sehen ist.
 
Endlich hat es auch für uns mal geklappt: die Fahrt mit dem Piratenschiff! Der erste richtig freundliche Tag dieses Jahres, ohne Regen, ohne Sturm und mit einzelnen Cumuli bei sonst blauem Himmel. Ein angenehmer Wind erlaubte das Segelsetzen und eine Fahrt ohne Dieselbrummen, wenn er auch später deutlich auffrischte und draussen einzelne Wellenkämme begannen, "aufmüpfig" zu werden.
Das Einsteigen ins Beiboot zum Hineinfahren in die Grotten wurde dann durchaus spannend : So ein Meter rauf und runter an der Bordwand des ruhiger liegenden Mutterschiffes entlang zu schrabben mit dem kibbeligen Bötchen liess bei einigen Passagieren deutlich skeptische bis ängstliche Blicke erkennen. Leider konnte Cpt. Bernardo wegen des Wasserstandes bzw. der Wellenhöhe nicht in alle vorgesehenen Grotten einfahren, aber schon das Annähern (gefühlsmässig 2-3 Meter?) an die Felsenküste bei dem sich hebenden und senkenden Wasserspiegel war beeindruckend.
Keiner schrie nach den bereitliegenden Schwimmwesten, doch konnte man nach dem Wiederanlegen am Mutterschiff von einigen Passagieren die Erleichterung hören, wieder auf sicheren Planken zu stehen.

Kurzum: ich schliesse mich der Empfehlung von Wolfgang an. Es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis und ich bin sicherlich noch öfter dabei!.
Erwähnen sollte ich noch, dass die Fahrten in der Nebensaison Montag,Mittwoch und Freitag -natürlich nur bei geeignetem Wetter - stattfinden. Beginnen soll die Fahrt um 13.30 Uhr, eine halbe Stunde vorher trifft man sich am Schiff . Inwieweit eine zu geringe Anzahl von Passagieren eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Wir waren zu neunt.
Am besten wird es sein, sich kurzzeitig telefonisch zu informieren
Tel/Fax: +351 282 422 791
Mobile: +351 967 023 840
 
Brunchen bis der Arzt kommt.....

Zwischen Lagos und Sagres auf dem Campingplatz bei Espiche.

Original brasilianisches Buckelrind vom Grill. Essen so viel wie man kann (will). Für 13,90. Außerdem ein warmes Buffet mit Shrimps, Fisch, Schweinefleisch, Hähnchen, Salate - wahnsinns Auswahl für nur 6,90 - ebenfalls "all you can eat".


Das Restaurant direkt im Campingplatz gleich neben dem großen Pool ist in diesem Jahr von einem Brasilianer gepachtet - und der hat sich was einfallen lassen. Fast alle Residenten Engländer und Deutsche gehen dort zum Essen, weil das Preis- Leistungsverhältnis mehr als stimmig ist. Freundliche, brasilianische Bedienung - eine Augenweide wohin man blickt, sei es auf den Teller oder auf die, die serviert. Einfach nur Spitze. Da manchen wir mit Sicherheit mal ein Galliertreffen....
 

Anhänge

  • Pican001.jpg
    Pican001.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 37
Hi Wolfgang,

hört sich richtig gut an. Ist das evtl. ein Ableger des "Gaucho" in Praia da Rocha? Da ist das auch super. So richtig was für Fleischliebhaber, wobei auch ich als Fischfan nie zu kurz komme. Vielleicht etwas für ein Galliertreffen im Juli?

Liebe Grüße
Gaby
 
Ich werde in nächster Zeit für alle zukünftigen Portugal-Urlauber ein paar Highlights vorstellen, was man sich in seinem Algarve-Urlaub unbedingt ansehen sollte.

Beginnen möchte ich mit einem Segeltörn auf der Santa Bernarda.
....

Ich will ja nicht meckern, aber gibt es an der Algarve außer diesem Schiff noch andere Higlights? Wenn die angkündigte Vorstellung von Highlights in diesem Tempo weitergeht, dann werde ich nicht alt genug, um auch nur einige davon zu sehen.
Ich weiß, das ist hier keine Touristeninformation, und die Leute machen das ohne Bezahlung in ihrer Freizeit. Aber eine solche Ankündigung sollte man dann nicht machen...
 
hi Yvonne -
wie du selbst ganz richtig bemerkst:
Ich weiß, das ist hier keine Touristeninformation, und die Leute machen das ohne Bezahlung in ihrer Freizeit.
insofern versteh ich deine äußerung wenig - und vor allem:
stell konkrete fragen, dann kriegst du auch konkrete antworten.

kuckst du z.b. auch mal hier:
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/tags/Algarve.html"]Portugallierforum - Themen mit dem Stichwort Algarve[/DLMURL] - allein der tag "algarve" ergibt nämlich schon eine menge sehenswürdigkeiten.
beim eingeben des wortes "algarve" in der suche komm ich momentan auf weit mehr als [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/search.php?searchid=124248"]500 Thementreffer[/DLMURL]
da sollte denn doch was zu finden sein. :holy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt da noch ein Highlight ein, für die ganz Ungeduldigen :whistle:

Mein Lieblingsstrand in der Algarve ist der Praia dos Estudantes (Studentenstrand) in der Nähe von Lagos, ein ganz kleiner Strand in einer felsigen Bucht. Er ist nicht so überlaufen wie viele andere Strände dort und die besondere Sehenswürdigkeit ist ein kleiner Tunnel, in den man hineinschwimmen kann. Da drin kann man Seeanemomen, Quallen, Garnelen und alle möglichen anderen spannenden Tire und Pflanzen beoachten. Wahnsinnig schön und überwiegend junge Menschen dort, hauptsächlich an den Wochenenden.

Um einschätzen zu können, wie es dort aussieht, schaut euch mal dieses Foto hier an (an einem busy day, wie es scheint, der Strand ist wirklich sehr klein).

Und wer noch eine Unterkunft in der Nähe braucht, dem empfehle ich das Luxushotel Vila Valverde 5 km von Lagos. Es ist der perfekte Ausgangspunkt für Reisen an die Küste!
 
Guten Morgen.
Ein Freund will mit uns das erste mal in den Algarve reisen.
Es gibt doch hier den Algarve Guide, finde ihn aber nicht so schnell.
Kann mir den link jemanden mitteilen ?
Danke
 
ich möchte gerne noch ein kleines Filmchen nachreichen zum Segeltour auf der Santa Bernarda. Hier ist es. Viel Spass
 
Parque da Mina

Auf der Straße von Portimão nach Monchique sieht man rechts oben schon von weitem ein großes altes Haus, das Herrenhaus im Parque da Mina.
Für Geschichts- und Naturinteressierte lohnt sich hier ein Zwischenstopp auf jeden Fall, obwohl die liebevoll gestaltete Anlage eher bescheidene Ausmaße hat.

Über teilweise mit Schattenspendern versehene Wege geht es vorbei an Kleintiergehegen und Vogelvolieren zu dem etwa 300 Jahre alten Haus. Für die meterdicken Mauern wurden seinerzeit die aus der Kupfermine stammenden Steine verwendet.
Sorgfältig eingerichtete Zimmer bieten einen Einblick in das Leben einer wohlhabenden Familie in vergangenen Zeiten.
Diverse Sammlungen von Musikinstrumenten, Uhren, Tabakspfeifen, Geschirr und Möbeln sind ebenso beeindruckend wie alte Dokumente, lebensgroße kostümierte Puppen oder das im Kolonialstil eingerichtete Arbeitszimmer.
Im Keller des Hauses befinden sich neben einer Medronho-Brennerei auch zahlreiche alte landwirtschaftliche Geräte.
Im Haus gibt es mehrsprachige Beschriftungen. Die halbstündlich stattfindenden Führungen sind wohl Glücksache, was den Informationsgehalt betrifft. Wir haben sowohl begeisterte, auch mehrsprachige Erläuterungen als auch stumme, reine Aufsicht erlebt.

Auf schmalen Pfaden gelangt man zu einer (nachgebauten) Köhlerei und zum Eingang der namensgebenden Kupfermine, vorbei an einigen alten Kutschen und anderen Fahrzeugen.
Typische Pflanzen der Region sind mit Namensschildern versehen.

Wer dann noch gut zu Fuß ist, kann ein Baumhaus mit Aussichtsplattform besteigen und die Aussicht über das Monchique-Gebirge genießen.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
(Fotos, Eintrittspreise, Öffnungszeiten)
 
Zoomarine - Algarve - Freizeitpark

in der Nähe von Alcantarillha ist ein Freizeitpark nicht nur für Kinder. Die Eintrittspreise sind gehoben, aber im Gelände selbst sind die Fahrten und Besuche der Veranstaltungen dann kostenlos. Verpflegung wird zu vernünftigen Preisen angeboten. Für Kinder ist dieser Freizeitpark sicher ein unvergessliches Erlebnis. Hier ein paar Eindrücke, aufgenommen im Jahr 2009

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sehr zu empfehlen, etwas außerhalb der Saison, dann ist es nicht so arg voll. Außerdem sind die Hauptveranstaltungen, Seehundshow, Delphinshow, Papageienshow usw. größtenteils überdacht, so dass es sich auch für Tage eignet an denen mit dem ein oder anderen Schauer zu rechnen ist.

Ansonsten wie von Wolfgang schon geschrieben, die Eintrittspreise sind nicht niedrig, aber dann kann man im Inneren den Tag genießen ohne noch groß Geld auszugeben.

LG

Chap & Rainbow

denen es dort auch sehr gefallen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Best in the southwest - Restaurant Vila Velha in Sagres

Einmal im Monat brauche ich das Essen von Lia im Vila Velha in Sagres.

Das Lokal ist vom Ambiente sehr schön; der große, offene Kamin gibt behagliche Wärme und das Essen hat Sterne-Qualität. Es gibt täglich fangfrischen Fisch, der vor dem Verzehr auf einem großen Silbertablett gezeigt wird.

Fleischgerichte sind ebenso vorzüglich. Von Oma´s Kaninchenbraten bis zum leckeren Steak ist an jeden anspruchsvollen Gaumen gedacht. Als Nachtisch empfehle ich: flambierte Banane mit selbst gemachtem Wahlnusseis auf Schokoladenspiegel.

Das Restaurant hat nur abends geöffnet und man sollte vorher reservieren, auch im Winter.
 
Zoomarine - Algarve - Freizeitpark

Leider ist der Zoomarine - Algarve - Freizeitpark in der Zeit vom 1. November bis zum 1. März erstmalig seit 10 Jahren geschlossen, wie sich aus dieser aktuellen Meldung ergibt >>> [DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2010/11/die-krise-der-algarve-geht-auch-den.html"]Algarve-News: Guia: "Zoomarine" im Winter geschlossen[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang :)

Deine Bilder und dein kleiner Reisebericht machen mir schon wieder Lust auf Urlaub. Mit einem Segelschiff an der Küste entlang? Toll. Wie lange bist du denn da immer so unterwegs? Und kann man das Segelschiff von deinem Kumpel auch so mal leihen ;) solche eher alten und rustikalen Schiffe finde ich viel schöner als Kreuzfahrtschiffe o.ä.

Liebe Grüße :)
 
am Besten wird es sein, gleich mit dem Bootseigentümer direkt in Verbindung treten.
Hier die [DLMURL="http://www.santa-bernarda.com/home_ger.html"]Homepage[/DLMURL]

Außerdem kann ich Dir - falls Du es individueller bzw. Alternativen wünscht - unseren User Pegamado empfehlen. Da bist Du ebenfalls in sehr guten Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen hier fast alle in einer völlig anderen Algarve leben, als ich!

Das müssen Sie gesehen haben? Santa Bernarda ist super - keine Frage. Irgendwelche Freizeitparks? Na klar - wenn man das mag oder gerade die Kinder quengeln und man zu viel Geld in der Tasche hat.
Aber ist das das Sehenswerte an der Algarve?
Was ist mit den verschwiegenen Buchten an der Costa Vicentina (gut, dazu hat schon jemand einen Tipp gepostet), was ist mit den einsamen Bergregionen im Hinterland? Was mit den endlosen Stränden und Laguneninseln der Ria Formosa? Was ist mit... !

Bisher war das Niveau dieses Threads weit hinter jedem drittklassigen Reiseprospekt!

Strengt Euch an!
Das ist ein Thema, das bestimmt jede Menge Besucher des Forums gerne von "Insidern" hören wollen!!

Und das sind doch viele der Portugallier? oder?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lieber cristof -
ohne dir zu nahe treten zu wollen...
aber wenn du gute, d.h. bessere tipps hast:
stell sie ein!
dieser thread ist ja nu ein sammelwerk von allen, die an der algarve leben oder dort während ihrer ferien eine besonderheit entdecken...

Strengt Euch an!
Das ist ein Thema, das bestimmt jede Menge Besucher des Forums gerne von "Insidern" hören wollen!!
Und das sind doch viele der Portugallier? oder?????

du bist doch auch portugallier, oder???? ;)
 
Zoo Lagos
Ein liebenswerter, kleiner Zoo mit artgerechter Tierhaltung. Für Kinder sehr empfehlenswert. Streichelzoo vorhanden und viele Tiere sogar laufen frei herum. Man darf sie sogar füttern. Nicht ganz billig, aber irgendwie muss sich der kleine Zoo ja finanzieren. in Besuch lohnt sich immer

[DLMURL="http://www.zoolagos.com/en/"]Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
[/DLMURL]
Für die größeren Kinder gleich daneben ein sehr gutes Restaurant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Tipp hätten wir als Familie gerne vor unserem langen Urlaub gehabt, dann hätten wir vielleicht sogar dort näher dran gebucht.

Praia da Bordeira

Dies ist ein unglaublich schöner Strand an der Westküste über Sagres. Hier gibt es je nach Wetter heftige Wellen und ist demnach auch gut für Surfer oder Bodyboarder geeignet.

Wir haben ein kleines Baby und suchen demnach nicht primär nach einem solchen Abenteuer und auch deswegen ist der Strand perfekt, da sich hier eine Lagune aus dem Meer bildet, welche oft auch schön flach und warm ist um mit dem Nachwuchs Zeit darin zu verbringen.

Außerdem liegt das Ganze in Mitten von Dünen und man kann sich somit Klasse einen windgeschützten Bereich suchen. Da wir nunmal am Atlantik sind ist eben immer mit Wind zu rechnen und da kommt so ein Schutz sehr gelegen.

Dort gibt es einen Kiosk oder so (waren selbst nicht da) am Strand, aber mehr nicht. Deswegen ist Selbstverpflegung angesagt.

Der Strand ist außerdem auch bewacht, was ich gut finde, denn dort ist die Strömung nach draußen sehr stark.

So das war mein erster Beitrag im Forum um auch direkt mal etwas zurück zu geben. Es ist schön, dass sich hier eine solche Gemeinschaft gefunden hat und man deswegen den einen oder anderen tollen Tipp erhält.
 
Zurück
Oben