Aktuelles

Parken in Lissabon

Registriert
6. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo, da wir Ende Oktober nach Lissabon fliegen und wir uns einen Mietwagen gebucht haben, hätten wir jetzt Fragen zum Parken in Lissabon.
Unser Hotel liegt in der Stadt in Lissabon, es hat aber keine privaten Parkplätze. Das Hotel meinte zu mir es sind Parkplätze vor dem Hotel da, aber diese kosten von 7 Uhr bis 19 Uhr Abends etwas und am Wochenende oder Nachts sind sie gebührenfrei.
Dies finden wir jetzt nicht so toll.
Gibt es auch kostenlose Parkplätze in Lissabon ? So wie in Deutschland?

Unser Hotel liegt in der Straße: "Rua Alexandre Herculano 6, 1150 005 Lissabon".

Die nächste Metrostation ist "Marques de Pombal"

Sollte es keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe geben, wie teuer sind denn die Parkkosten in der Regel im Normalfall in Lissabon?

Könntet ihr uns noch Tipps zur Maut in Lissabon und Umgebung geben?

Unsere Ziele sind:

- Benfica Lissabon Stadion
- Fatima
- Setubal
- Parque de Pena
- Braga oder Porto (evtl.)

Darüber hinaus, lohnt es sich dann noch mit Mietwagen sich trotzdem ein U Bahn Ticket zu kaufen (Tagesticket?) oder sollte man auf einzelne Fahrten zurückgreifen?

Gruß Andi und besten Dank!
 
Hallo,

kostenfreie Parkplätze gibt es auch in Lissabon....man muss nur wissen wo und ob im von Dir benötigten Bereich. Bemühe doch mal Google-Streetview
-auf den Bilder dort (von Mai 2014) sah ich auf Anhieb kein Parkgebührenhinweisschild. Meist kostet das Parken 1h/1€.

Maut im Großraum Lissabon wird "manuell erhoben" (außer A33); man braucht also keine "ViaVerde-Box" mitzumieten. Siehe hier

Am Besten, wenn man ein entsprechendes Navi hat und die Kosten komplett sparen will, die mautpflichtigen Straßen abwählen.
 
Hallo laluna,

ich habe noch ein bis 2 Frage(n) zur Maut.

Wir wollen folgendes abfahren:

Von Rua Alexandre Herculano 6, Lissabon nach Fatima (Wallfahrtsort) danach weiter nach Rua Dom Manuel I 3, Coimbra und dann weiter nach Braga (Avenida do Estádio).
Die Tour soll um 7:30 Uhr in Lissabon anfangen und um 01:30 Uhr nachtswieder in Lissabon enden.

Und am nächsten Tag dann

von Rua Alexandre Herculano 6, Lissabon nach Setubal (Praça Vitoria Futebol Clube)
Die Uhr soll um 16 Uhr anfangen in Lissabon und um 22 Uhr wieder in Lissabon enden.

Fahren hauptsächlich zum Fussball.

Und einen Tag drauf wollen wir wahrscheinlich mal Sintra ansteueren.

Um schneller von A nach B zu kommen, vorallem bei der großen Tour würden wir schon die Maut bezahlen.

Brauchen wir unbedingt für diese Touren diese Via Verde Box?

Müssen wir dies beim Vermieter sagen ob wir diese brauchen oder nicht ?

Gruß Andi
 
Ich habe jetzt für die Fatima, Coimbra und Braga Tour raus bekommen, dass wir die A1, ein ganz kurzes Stück die A31, dann IP3 und IP1 danach wird daraus die A1, dann wieder IP1 und A1, das ganze wiederholt sich dann nochmal mit IP1 und A1 und danach kommt dann die A20 dann wieder IP1 und dann die A3 danach folgen IP1 und IP9 und kurz vor Braga dann die A11.

Ich habe mittlerweile rausgefunden
Die A1 = manuelle Maut

Die A31 = ?????????

Die A3 = müsste manuelle Maut sein ????

Die A20 = ?????????

Die A11 = normal auch manuelle Maut oder ????


Für die Tour nach Setubal:

Die A2 und A12 (beides Manuelle Maut)

Die A12 und A36 wäre der Alternative Weg (Manuelle und ???????)

_____________________________________________________________________


Kann das sein, dass IP1 und A1 das selbe ist?

Wie funktioniert dann genau die Manuelle Maut ?

Brauchen wir also keine Via Verde Box für diese Fahrten? richtig?

Gruß Andi
 
Der Großraum um Porto ist sehr verzwickt, da es manuelle und autom. Mautsysteme gibt und die Autobahnen dort eng verschlugen sind.
Nehme also lieber eine Viaverde-(Maut)-Box. Das macht die Planung und Euren Urlaub einfacher und die seid auf der sicheren Seite. ->Einfach bei der Anmietung sagen und entsprechenden Vertrag abschließen.

Kann das sein, dass IP1 und A1 das selbe ist?

nein. Die IP1 besteht aus mehreren Fernstraßen/Autobahnen und geht von Valença do Minho bis nach Castro Marim.

Wie funktioniert dann genau die Manuelle Maut ?

Dort steht in bestimmten Abständen / bei Abfahrten etc. eine Art Zahlstation. Dort kann man meist bar und mit Kreditkarte zahlen oder, wenn man eine ViaVerde-Box hat, auch durchfahren. Der Anbieter belastet dann die Kreditkarte. Letzteres ist immer der schnellste und bequemste Weg.
 
Der Großraum um Porto ist sehr verzwickt, da es manuelle und autom. Mautsysteme gibt und die Autobahnen dort eng verschlugen sind.
Nehme also lieber eine Viaverde-(Maut)-Box. Das macht die Planung und Euren Urlaub einfacher und die seid auf der sicheren Seite. ->Einfach bei der Anmietung sagen und entsprechenden Vertrag abschließen.



nein. Die IP1 besteht aus mehreren Fernstraßen/Autobahnen und geht von Valença do Minho bis nach Castro Marim.



Dort steht in bestimmten Abständen / bei Abfahrten etc. eine Art Zahlstation. Dort kann man meist bar und mit Kreditkarte zahlen oder, wenn man eine ViaVerde-Box hat, auch durchfahren. Der Anbieter belastet dann die Kreditkarte. Letzteres ist immer der schnellste und bequemste Weg.

Es gibt ja pro Autobahn mehrere Abschnitte bzw. Zahlstationen, muss man dann an jeder halten und bar zahlen, wenn man keine ViaVerde Box hat?

Also ist es sinnvoll sich die Viaverde Box beim Mietwagen Vermieter zu buchen ? Dass man schön durchfahren kann?

Sind die IP und die ICs kostenlos ?
 
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer ein Mietfahrzeug mit Box nehmen. Nicht nur die elektronisch erfassten Anschnitte sind so problemlos, auch alle anderen Mautstrecken geben freie Fahrt. Das ist schon angenehmer.
 
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer ein Mietfahrzeug mit Box nehmen. Nicht nur die elektronisch erfassten Anschnitte sind so problemlos, auch alle anderen Mautstrecken geben freie Fahrt. Das ist schon angenehmer.
Danke dir Wolfgang.
Muss ich da dann bei der Abholung dass dem Mitarbeiter noch zusätzlich sagen ?
Hab gebucht bei Check 24 über Auto Europe, ich hoff mal da geht alles gut !
Haben uns jetzt am Ende für 4 Tage entschieden.
Freitag bis Montag.
Wir wollen so viel Fussball am Wochenende sehen in Portugal wie möglich.

Die Region Porto muss ich umbedingt mal sehen.
Da kannst ja an 2 Wochenenden - 9 Stadien besuchen. :)


@Wolfgang -> jetzt hab ich Hunger auf die geilen Bratwürste bei dir am Capo. :D
 
und bei Lissabon wirds dann auch klappen.

Klar wird es klappen, ich hoffe, Du nimmst mir meine Bemerkung nicht übel!

Sicher würde Euch das Stadion in Braga, wo ich seit 1990 wohne, auch gefallen.
Braga liegt ca. 50 km von Porto weg, 40 Minuten Autobahn.
Es wurde extra für die Euro 2004 gebaut und gewann schon einen Architekten-Preis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Estádio_Municipal_de_Braga

Wann kommt Ihr denn? Könnte ja dann schauen, ob zufällig ein Heimspiel ist oder wann man es besichtigen kann.

27097334gi.jpg
 
Habe gerade geschaut, du kommst ja Ende Oktober.

Braga hat am Sonntag den 30.10. ein Heimspiel, der Gegner Belenenses ist halt nicht so interessant, aber die Atmosphäre ist immer gut.
Vor ein paar Jahren bin ich sehr oft ins Stadion gegangen, da ich mit vielen brasilianischen und peruanischen Spielern von Braga befreundet war.

Das ist der Spieltag Ende Oktober:

27097416xc.jpg


Wenn Du willst, kann ich Dir auch dann behilflich sein, wenn ihr nach Braga kommen wollt.
Habe früher in Deutschland auch Fussball gespielt (aber nicht als Profi).

Sehe gerade, am Sonntag 06.11. wäre das Spitzenspiel Porto - Benfica!
 
Serwus tombraga,
Ja übern Spiel bin ich bestens informiert. Aber trotzdem besten Dank dafür. :)
Naja, Belebenden klar nicht so der beste Gegner aber mir geht's eigentlich eher um den Ground. :p Gegner ist außerhalb von Deutschland oft nicht so wichtig. Klar am besten wäre FC Porto, SLB oder SCP.

Ja klar ist ein ziemlich geiler Ground. Muss aber mal schauen ob es schlussendlich klappt, da mein Vater rum geheult hat es ist ja soviel Stress.
Deswegen muss ich mal schauen obs klappt. Wäre für mich jetzt nicht so das Problem. :)

Sollte es nicht klappen dann geh ich aufjedenfall rein wenn ich mal in Porto bin.
 
Zurück
Oben