Aktuelles

Basisversicherung Änderungen

Registriert
4. Okt. 2009
Beiträge
97
Hallo liebe Leute! Ich war gerade mit meinen englischen Nachbarn unterwegs, um Ihnen zu helfen, den Antrag zum Beitritt der Sozialversicherung zu machen. d.h. die waren schon oft beim centro de saude etc, aber jetzt braucht der Mann eine OP und die haben festgestellt, dass sie noch nicht im offiziell registriert sind. Nun sagt mir die lady auf der Gemeinde, dass es das nicht mehr gibt!!!!! Das habe sich geändert und sie sollen doch die Op auf englische Versichuerngskarte machen. etc. etc. Ich kam da also nicht weiter. Weiss jemand von euch, ob Portugal sich gerade einen neuen Streich für Europäer ausdenkt??? Ich meine, es muss möglich sein, wenn sie die residencia haben, sich in der Grundversicherungs registrieren zu lassen. Um etwelche Infos bin ich sehr dankbar. Lg
 
Das ist kein neuer Streich der Portugiesen sondern geltendes EU-Recht.

Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
https://www.gov.uk/guidance/living-in-portugal

Personen, die in Portugal angestellt sind oder freiberuflich tätig sind, sind in Portugal automatisch versicherungspflichtig. Diese müssen sich persönlich bei der Segurança Social (nicht im Centro de Saúde!!) anmelden. Wenn die Person bereits in Rente ist, ist sie im Regelfall in dem Land krankenversichert aus dem die Rente bezogen wird.

Ein in England krankenversicherter Pensionär kann mit seiner englischen Versicherung alle Leistungen des portugiesischen Systems beanspruchen. Im Umkehrschluss können sich solche Personen nicht in dem portugiesischen System versichern, auch wenn sie resident sind, da sonst eine Doppelversicherung bestehen würde.

Ohne nähere Angaben zur persönlichen Situation ist es natürlich schwer, eine genauere Auskunft zu geben.

Zuständig für eine Anmeldung ist in jedem Fall aber nicht das Centro de Saude sondern die entsprechende Außenstelle der Segurança Social. Ich würde also erst einmal dorthin gehen und fragen. Länger Wartezeiten sind normal.
 
Ola Wolfgang
Vielen Dank erstmal...muss ich am Abend in Ruhe lesen. Das Problem ist, dass die keine staatliche Pension haben, sondern von dem Betrieb in der gearbeitet hat und dann verunfallt ist. Quasi ne private Pension........

Lg
 
Dann kommt es darauf an, ob noch eine private oder betriebliche Krankenversicherung über England besteht. Wenn nicht, dann wird das wohl schwierig. Weil dann waren die Nachbarn die ganze Zeit ohne Krankenversicherung und haben auch demnach nichts bezahlt. Muss man sich dann nicht wundern, wenn keine Leistungen erbracht werden. Dann mal schnell im Bedarfsfall anmelden wird nicht so einfach sein.

Wir hatten auch mal einen schönen Fall vor Jahren aus der Nachbarschaft.
Portugiese - stinkreich aber geizig - mehrere Häuser in Estoril und Algarve - wird krank...
Um Geld zu sparen im Krankenhaus auf die Versicherungskarte des Bruders angemeldet und behandelt worden. Leider ist er dann nach ein paar Wochen verstorben - unter dem Namen des Bruders. Also war der Bruder offiziell tot und der Tote offiziell noch am Leben.

Die rechtlichen Konsequenzen bezüglich Erbschaft usw. kann man sich leicht ausmalen. Der Bruder wurde wegen vorgetäuschten Tod verurteilt, obwohl er es nur gut meinte.

Was ich damit sagen will. Manchmal ist es nicht gut, am falschen Ende zu sparen...
 
Das ist ja ne nette Geschichte von deinen Nachbarn.

Ganz schön kompliziert.

Mal sehen, wie wir das hinbiegen.

Danke nochmals Wolfgang

Bj
 
Zurück
Oben