Aktuelles

Kontaktsuche im Raum Sintra

Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben,

da wir (m 71/w 58) zukünftig immer öfters und länger in Portugal/Sintra sein werden, suchen wir Kontakt zu anderen Deutschen oder Portugiesen, die hier in der Nähe wohnen.

Gibt es vielleicht im Raum Sintra so etwas wie einen „Stammtisch“, wo man sich trifft ??

Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Wege Kontakte zu knüpfen und eventuell Freundschaften zu schließen.

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Bom dia Ina Elena,
im Raum Sintra ist mir direkt nix bekannt. Die Deutschen, die ich im Raum Sintra kenne, treffen sich überwiegend in der Deutschen Kirche in Lisboa, die recht aktiv ist.
 
Hallo lieber Sobreiro,

danke für die Nachricht. Ja, in der evangelischen Kirchengemeinde waren wir schon einmal.
Nun, ich dachte an irgendwelche Treffen außerhalb einer Kirche. Absolut nichts gegen "Kirche", auch wenn meine Lebensphilosophie doch von den Lehren der herkömmlichen Kirchen abweicht. Ich komme mir nur dann etwas "unehrlich" vor, wenn ich zu einer Kirchengemeinde gehe, nur um Leute kennen zu lernen.

Schade, dass bei den meisten Forenmitgliedern nicht zu sehen ist, wo sie wohnen.
Gibt es denn Mitglieder hier im Raum Sintra ???
Vielleicht könnte man ja auch eine Art Stammtisch hier in der Nähe gründen.

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Hallo Ina-Elena -
es gab ne Zeitlang einen recht rührigen Stammtisch in und um Cascais.
Kaum bin ich da weggezogen... isses eingeschlafen :whistle::holy:

Aber es hindert dich niemand dran, das wieder aufleben zu lassen. Schau mal hier in den Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar nach
 
Früher hat es einmal einen Stammtisch in Lisboa/ Cascais gegeben, die Sache hat sich verlaufen. Es hat auch nach Chicas Flucht noch Stammtische gegeben, wir waren dabei. Also an Chicas Flucht hat es nicht nur gelegen.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

In Sintra selbst mache ich dir wenig Hoffnung und auch in der Umgebung wird das eher nix. Die Deutschen, die ich dort kenne, sind - wie gesagt- über die Kirchengemeinde versorgt und haben so ihren Kreis gefunden.

Mehr Möglichkeiten bietet da sicher Cascais/ Estoril. Wenn es "international" sein darf dann gerne:

http://www.iwpportugal.org/International_Women_in_Portugal/Events.html

konsultieren, die sind eigentlich ziemlich aktiv.

Oder du versuchst es hier:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Oder du suchst dir gleich was Schönes und kommst nach Tavira, wo eh jeder mit dir redet. Hier können die doch alle Englisch. Mein Zahnarzt ist Schwede, mein Arzt Belgier und meine Lieblingskneipe macht ein Ire. Portugiesisch brauche ich immer nur dann, wenn es Ärger gibt. Warum ich Ärger bekomme? Weil ich was mache, tue, mich wehre. Aber ich bin ja noch jünger und bin manchmal auf Kravall gebürstet. Wenn man aber nicht nervt, dann geht alles auch auf Deutsch und Englisch hier. Französisch mögen die meisten lieber als Englisch. Hier kommen die Leute echt auf dich zu. Also mich nervt das ... , aber für Menschen, die andere Menschen brauchen, läuft das hier ziemlich gut.
 
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten.
Schade, dass der Stammtisch im Raum Cascais "eingeschlafen" ist.
Also wenn dieser wieder "aufwacht" würden wir bestimmt vorbeikommen.

@Sobreiro:
internationaler Frauen-Club ??? Hmmm......klingt für mich nicht sehr verlockend. Aber vielleicht erst einmal vorbeischauen und dann urteilen.
Deutscher Club in Lissabon ? Kenne ich von Canada. Okay, einfach mal hingehen und schauen.
Auf jeden Fall Danke für die beiden Ideen.

Ich hatte gehofft, dass vielleicht einige Forum-Mitglieder "bei mir um die Ecke" wohnen und man sich ja mal auf ein Fläschchen Wein treffen kann.

@Schuh&Bert:
Nein, nein, ich bleibe schon hier in Sintra. So international wie in Tavira muss es für mich nicht unbedingt sein. Außerdem werde ich immer "grantig" wenn man mich gleich in englisch anquatscht; wir sind in Portugal.

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Ina ist ein schöner Name, aber egal, es wird doch niemand zu seinem Glück gezwungen. Ich sag ja nur, dass es hier Spaß macht, zu leben. Mich halten sie immer für einen Italiener, wegen meiner korrekten Aussprache.Passiert eben.
 
Hi InaElena -
es mag sich geändert haben.
Aber ich hatte am Anfang meines Hier-in-Portugal-Lebens mal Kontakt zum Deutschen Verein Lissabon, habe auch an einem Treffen bei denen teilgenommen. Einmal. Das war es dann - für mich. Ich empfand sie als sich sehr elitär fühlende Gruppe, und das musste ich mir nicht antun.
 
Genau, hingehen,ansehen und dann entscheiden, ob es was ist.
Oder einfach ein paar Leute einladen.Zu einer Einladung auf ein Fläschchen Wein sollte für portugiesische Gäste ein Jantar dazu gehören.
Mit einem guten Essen punktet man in Portugal eigentlich immer, gerne auch in einem Restaurant.
 
Hallo Ihr Lieben,

@Chica:
Ja, diese "Befürchtung" habe ich auch. Ich war im Deutschen Club in Toronto, aber das war in den 70-er-Jahren, dort war schon ein lustiges Völkchen. Aber es widerstrebt mir irgendwie "zahlendes Mitglied" in einem Verein zu werden. Ich mag es eher unkompliziert und spontan. In Deutschland haben wir ein "offenes Haus", es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendjemand hereingeschneit kommt auf einen Kaffee, Wein, etc. etc. aber auf jeden Fall zum Plaudern. Und das fehlt mir hier. In Deutschland ist es mir sogar manchmal zu viel und ich bin froh, wenn mal keiner kommt, denn ab und zu muss ich auch dringende Arbeiten erledigen und brauche dafür Ruhe. Auf der anderen Seite ist es aber auch schön, denn offensichtlich fühlen sich die Leute bei uns wohl, denn sonst kämen sie nicht.

@Sobreiro
Ja, Leute einladen, gerne. Aber erst muss ich ja mal jemanden kennenlernen, den ich einladen kann. Und ich kenne hier leider niemanden mehr. In den 70-er, 80-er-Jahren hatte ich hier einige Freunde, aber die sind in alle Winde verstreut, eine Freundin z.B. ist jetzt in Bremerhaven, eine andere in London. Und die ungemütliche Kneipe in unserem Kaff ist auch nicht unbedingt berauschend. Dort sitzt jeder nur mit dem Handy am Tisch, schreibt sms, oder mails und der Fernseher läuft, meistens Sport.

Es ist nicht so einfach, wenn man im "gesetzten Alter" (hahaha) hier in Portugal Kontakte knüpfen will.
Aber ich bin optimistisch, irgendjemand wird (hoffentlich) über den Weg laufen.

Liebe Grüße
Ina-Elena
 
Du machst das schon irgendwie.
Ich kann dir leider keine weiteren Tipps geben.
Für die Situation vor Ort kann ich nix und dass dir weder Kirche noch IWP zusagen, tut mir leid.
Viel Erfolg und viel Glück.
 
Da fällt mir doch noch was ein. Bei Facebook sowohl in Gruppe Deutsche in Portugal als auch in der Gruppe Local Service Offer Cascais habe ich schon solche Stammtischaufrufe zu lockeren regelmäßigen Treffen gesehen. Ich habe nicht verfolgt, ob was draus geworden ist, ich meine aber, da wären auch Leute aus der Sintra Ecke gewesen.
 
Zurück
Oben