Aktuelles

Lissabon: Auch Portugal nimmt Kriegsflüchtlinge auf

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Zwischen 1.500 und 1.700 Flüchtlinge, die meisten wohl aus Syrien, werden im Oktober in Portugal eintreffen. Das Rote Kreuz errichtet derzeit ein 1700 Quadratmeter großes Lager in der Nähe von Fuzeta, ein zweites ist im Norden des Landes, bei Matosinhos, geplant.
In Lissabon sind in der Santa Casa da Misericórdia 350 freie Plätze geschaffen worden.
Wie der Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar berichtet, gibt es bereits auch etliche Privatinitiativen, Flüchtlinge unterzubringen.
Wem das nicht möglich ist, kann mit Geld- oder Sachspenden dazu beitragen, die Not zu lindern.

Quellen:
http://www.noticiasaominuto.com/pai...oi-espaco-com-1700-m2-para-receber-refugiados
http://www.dn.pt/inicio/portugal/interior.aspx?content_id=4751755
http://www.jn.pt/PaginaInicial/Nacional/interior.aspx?content_id=4748874

Wer direkt nach Deutschland spenden will:
http://www.fluechtlingspaten-syrien.de/
Die Arbeit dieses Vereins kann man z.B. hier ansehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Infos über das Flüchtlingselend direkt von der UNHCR
Hier direkt spenden
 
Ich frage mich nur, wer das alles bezahlen soll . Denn bei Euch in P. liegt die Kole ka auch nicht auf der Strasse.
Aber das wird dann den Rentnern wohl abgezogen.
 
Das UNHCR gibt - wie auch in Deutschland übrigens - einen Zuschuss für jeden aufgenommenen Flüchtling.
 
Prinzipiell ist es aber auch so, Detlef, dass die Leute nicht unbedingt bleiben wollen. Sondern durchaus Interesse daran haben, in ihr Heimatland zurückzukehren.
Im Übrigen bin ich der Meinung - und deshalb spende ich auch -, dass wir nicht nur wegen unserer Verfassung, in der das Asylrecht niedergelegt ist, sondern auch, weil wir eben das reichste Land Europas sind (und eines der reichsten der Welt), da eine soziale Verpflichtung haben.
Es geht um schnellste humanitäre Hilfe.

Mich regen nur die Kommentare, z.B. in Diskussionen in FB auf, wo dauernd behauptet wird, alle wollten nach Deutschland und sich da auf die faule Haut legen "weil der Staat ja sowieso alles zahlt". Das ist de facto einfach falsch.
 
Mich regt es auf, wenn es heist, wir sollen und müssen Spenden oder helfen, und irgend welche Leute sich dann erst mal die eigenen Taschen füllen.
 
Wer füllt sich bitte jetzt konkret die Taschen? Die UNHCR?
Der Verein, den ich oben angegeben habe?
 
Irgend einer bestimmt, denn es ist immer so, und egal wo. Bestreiten tun sie es auch alle, sie räumen es nur ein, wenn es dann heraus kommt.
 
Irgend einer bestimmt, denn es ist immer so, und egal wo

Es wird immer Leute geben die Gelder unterschlagen und die Not der Anderen ausnutzen werden. So ist die Welt leider nun mal.
Dies ist aber kein Grund die Hände in den Schoß zu legen und nichts zu tun. Wir Deutsche waren nach dem 2. Weltkrieg selbst auf Hilfe angewiesen.
Hätte man uns damals nicht unterstützt, wären wir heute wahrscheinlich nicht so gut gestellt.
 
Sind die Plätze jetzt eigentlich voll? Kann ich mir kaum vorstellen, die wollen ja weiter kommen im Leben und nicht in eine Fado-Stagnation verfallen.
 
Die ersten Flüchtlinge treffen im Oktober ein. Insofern kann es noch nicht voll sein.
 
Die Aufnahme von (derzeit) weniger als 2000 Flüchtlingen ist selbst für das kleine und nicht so reiche Portugal bestimmt kein Problem.
Wir erleben momentan den Beginn einer großen Völkerwanderung, vorwiegend ausgelöst durch Kriege, Bürgerkriege oder terroristische Gewalt. Es sind weltweit etwa 50 Millionen Menschen auf der Flucht oder fluchtbereit! Dabei hat die eigentlich noch zu erwartende Völkerwanderung aus klimatischen Gründen, die ein Vielfaches an Flüchtlingen mit sich bringen wird, noch gar nicht begonnen. Deutschland wird dieses Jahr ungefähr 1 Million an Flüchtlingen aufnehmen. Ein paar Millionen mehr binnen der nächsten Jahre wären vielleicht verkraftbar, aber mit weiterer Opferbereitschaft der Bevölkerung verbunden. Man weiß nicht wie lange die Gefühle der Empathie anhalten. Aber was macht man mit den weiteren zig Millionen Menschen, die auch ins 'Paradies' flüchten wollen?
Ich bin einfach ratlos .
 
Mittlerweile werden knapp 5000 Flüchtlinge aus Syrien in Portugal erwartet.
 
(niemals gegen Chica, einfach für alle) Wenn wir Deutsch sprechen, dann haben wir auch eine gemeinsame Kultur. Meine Kultur kommt aus dem deutschen Raum als Kulturgebiet /-raum. Und jetzt bekommst du (Hasser) mal gratis Unterricht. Unterricht, für den du bei denen Kindern / Enkeln an der Uni sonst bezahlen musst. Es gab mal einen Immanuel Kant, und der kam auf ne blöde Idee, nämlich, dass die Würde (und das Menschsein) eines Menschen Zweck an sich ist. Bis jetzt war es kostenlos. Jetzt würde es an einer Uni richtig Geld kosten: Was meint er damit?.... : Der Mensch ist Zweck, weil er Zwecke setzen kann, d. h. genauso wie du dir überlegst, wie du am besten Geld auf die Seite schaffst, darf sich das jeder andere Mensch auch überlegen, wie er zu Glück und Wohlstand kommt. Der Witz ist, und man verstehet es erst in der Umkehrung: nehme ich dir dein Glück und deinen Wohlstand weg, was bist du dann? Genau, ein Tier (ein Mittel) mit dem andere verfahren können, wie sie wollen. Deshalb darf ein Mensch nie nur Mittel sein und muss immer nur Zweck sein.
 
Zurück
Oben