Aktuelles

Zu verkaufen - frei ab Mitte Oktober: Landhaus in der Serra de Monchique

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Die Casa Castanheiro am nördlichen Picota, dem zweithöchsten Berg der Algarve,
wird ab Mitte Oktober 2015 frei.
Mehr Infos, Fotos und Kontaktdaten gibt es hier:
Casa Castanheiro in Monchique

Die Lage:
  • direkt oberhalb von Monchique, in der Serra da Picota
  • etwa 500 m über dem Meeresspiegel - d. h. im Sommer nicht brütend heiß, sondern angenehme maximal 30 Grad, oft leichter Wind. Im Winter aber auch nicht zu kalt. Das Haus liegt UNTER der gefürchteten Nebel- und Wolkengrenze - man hat also stets freie Sicht auf Monchique und den gegenüberliegenden Foia (höchster Berg der Algarve)
  • sehr ruhig, an einer Sackgasse mitten im Wald - Kastanien, Korkeichen, bisschen Eukalyptus
Entfernungen:
  • Nach Portimão sind es ca. 25 km - eine knappe halbe Stunde.
  • Nach Silves dasselbe, nach Westen Richtung Aljezur ebenfalls eine gute halbe Stunde Fahrzeit.
  • Nach Lissabon ca. 250 km.
Hausinfos:
Die Grundfläche sind ca. 170 qm (hier der Link zum Plan) und die ist so aufgeteilt:
  • zwei Wohnzimmer - eines praktisch eine große Wohnküche mit insgesamt gut 35 qm), das andere mit ca. 30 qm; beide haben jeweils eine kleine überdachte Terrasse
  • drei Schlafzimmer (die man auch als Arbeitszimmer, Atelier etc. nutzen könnte) mit jeweils eingebautem Kleiderschrank
  • zwei Bäder mit jeweils Dusche, WC, Bidet, eines davon hat zusätzlich eine Badewanne.
  • Zusätzlich gibt es ein Gäste-WC
Der eine Wohnraum ist - dann mit 1 Schlafzimmer und dem kleineren Bad en suite - abteilbar. Man könnte also auch beispielsweise mit "zwei Parteien" hier wohnen.

Garten und Umgebung
Das Grundstück ist komplett eingezäunt. Zum Haus gehören insgesamt ca. 3000 qm - ein Teil davon "wild", also Wald aus Kastanien und Korkeichen. Der "Rest" ist Wiese, Feigenbäume, Zitronenbaum, ein kleiner Gartenteich, ein kleiner Gemüsegarten.
Außerdem gibt es
  • einen Pool samt Poolhaus mit 4 Liegen und hervorragender Pumpenanlage (es reicht, dass die Umwälzpumpe nachts bei billigeren Strom ca. 2 Stunden läuft, damit das Wasser nicht "umkippt", also grün wird)
  • Parkplatz und extra Garage mit Platz für Auto/Motorrad, Gartenmaschinen und viel Stauraum
Wichtig - die Heizung!
Fußbodenheizung im gesamten Haus, die mittels Solaranlage betrieben wird (davon kommt auch das Heißwasser). Für kalte Wintertage gibt es im großen Wohn-Ess-Zimmer einen Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar(genauso einer wie auf dem Foto der Website), der mollig warm macht. Im zweiten Wohnzimmer steht ebenfalls ein Holzofen.
Alle Fenster im Haus haben Doppelverglasung. Insider wissen:
Das ist gut ;) und in Portugal bei weitem nicht überall üblich.

Kleine Preisangaben fürs Leben in Monchique
  • Holz: Ich zahle hier für 1 Tonne 130 Euro (inkl. Anlieferung und Aufstapeln).
    Man braucht - je nachdem wie kalt und lang der Winter ist - zwischen 2-3 Tonnen Holz. Angeboten werden hier vor allem Medronho und Korkeiche, es gibt aber auch Olive und Steineiche (die ist teurer, hat aber besseren Brennwert).
  • Strom: ca. 45 Euro im Monat, aber das hängt natürlich von den Geräten ab, die man betreibt. Ich hatte allein dort gewohnt und besitze eine Kühl-Gefrierkombination, E-Backofen und Waschmaschine - dazu kommen Licht, TV, Radio, CD/DVD und PC/Notebook (Letzteres intensivst betrieben ;)).
  • Gas: Da lediglich der Herd mit Gas betrieben wird, braucht man etwa 2 Flaschen/Jahr. Außer man kocht täglich 3x für 6 Personen ;) - dann werden es vielleicht 3 Flaschen à 25 Euro jährlich.
Zu Monchique selbst:
Hier gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten, wir haben den Intermarche und etliche kleine Läden - Metzger, Gemüse/Obst, Bäckerei, mehrere kleinere Supermärkte und Läden, Cafés und Restaurants etc. pp.
Drei Bankautomaten und zwei Banken: BSE und Caixa Geral.

Bei Interesse bitte PN oder Mail (Chica@portugalforum.de) oder auch Telefon an mich - ich leite das dann an die Vermieter weiter. Direktkontakt über die Website
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben haben mich meine Vermieter angerufen: Das Haus wird zum Kauf angeboten. Miete ist nur mehr für begrenzte Zeiträume (einige Monate - vielleicht zum Überwintern?) möglich.
 
Momentan ist das Objekt vermietet, die Mieter haben aber zu Mitte Oktober gekündigt.
D.h.: Danach ist das Haus beziehbar. Kaufen kann mans natürlich schon vorher ;)
 
Ich habe über die Webseite mal eine Frage betreffend des Kauf und Mietpreises gefragt. Können die Eigentümer denn Deutsch?

LG

Peter
 
Die Eigentümer sind Deutsche, haben allerdings momentan meines Wissens Besuch im Haus. Und das ist ja immer e bissle stressig. Da schaut man schon mal nicht ständig nach den Emails.

Wenn du möchtest, kann ich aber gerne mal kundtun, dass eine Email von dir da ist. ;)
 
Hallöchen,
kannst du gerne machen, wobei ich der Auffassung bin, wer verkaufen oder vermieten möchte, der meldet sich schon. Ist ja nicht so das es das einzige Objekt ist was es zu kaufen gibt :)

Ich schicke dir auch gerne mal per PN meine Anfrage an die Eigentümer.

LG

Peter
 
Hallo Chica,
dann werde ich mir mal die PN anschauen. So oder so, quasi egal was da drinn stehen mag, ein tolle Engagement von dir. Du bist wirklich sehr behilflich, danke.

Liebe Grüße aus Ungarn

peter
 
Hallo , ich heisse Susanne und lebe seid 2 Monaten in Lissabon und mich würde sehr der Kaufpreis von diesem Haus interessieren. Lg Susanne
 
Zurück
Oben