Aktuelles

Praia D. Ana: Zertifikat entzogen

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
praia_d_ana_obras1-702x336.jpg


Die portugiesische Umweltschutzorganisation Quercus kündigte an, dem Strand Praia Dona Ana in Lagos das Zertifikat „Gold-Qualität“ zu entziehen. Der Grund: Die Bauarbeiten der Regierung zur Erweiterung der Strandfläche. Das zuständige Ministerium sagte damals, dass das zum Schutz der Badegäste beitrage (ESA online berichtete). Quercus sieht hingegen eine Zerstörung: „Es wurde nicht nur die natürliche Landschaft, die ein Merkmal des Praia Dona Ana war, zerstört. Es ist auch das marine Ökosystem mit hoher Biodiversität gefährdet“, kritisiert die Organisation. Außerdem kritisiert Quercus die hohen Kosten für die Bauarbeiten (€ 1,8 Mio.). Die Umweltorganisation hält es für sinnvoller, Aufklärungskampagnen zu starten, um die Badegäste über die Gefährlichkeit der Klippen zu informieren, anstatt die Klippen abzutragen und somit die Natur zu zerstören.

Auch andere Strände, die das Zertifikat „Gold-Qualität“ tragen, sollen überprüft werden.

Der Naturschutzverband Almargem begrüßt die Entscheidung von Quercus, kritisiert jedoch, dass der Verband „Bandeira Azul“ (Blaue Flagge) seine Auszeichnung für den Praia Dona Ana noch nicht zurückgezogen hat.

Link: Praia D. Ana: Klage wegen Baumaßnahmen (14.7.2015)

zum Bericht...
 
Zurück
Oben