Aktuelles

Maut in Portugal - ein Interview mit der ESA

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.206
In der Ausgabe Juli 2015 ist ein Interview der ESA (Monatsmagazin Entdecken Sie Algarve) mit mir abgedruckt, das sich mit der Maut auf Portugals Straßen auseinandersetzt.

Ich habe die Genehmigung der ESA, dieses Interview scannen und ins Forum stellen zu dürfen.
Hier ist es:

1 - Kopie.jpg

Chica006 - Kopie.jpg

Chica007 - Kopie.jpg

Chica008 - Kopie.jpg
 
Mann der Bratwurst ,

ich habe mich nur deswegen hier angemeldet um mich für die überragende Klarstellung der Mautsituation zu bedanken . Ich war seit ewigen Zeiten nicht mehr im Lande nachdem die Irren ( und übrigens auch die Iren ) mein geliebtes Lagos in einen Betonklotz verwandelt haben . Nun fahre ich nach Tavira und zwar mit dem Auto . Die Einreise erfolgte via Ayamonte und dann kam ein Schild auf Englisch man möge die nächste Ausfahrt nehmen wenn man kein Portugiese ist . Da war eine Polizeistation und ich dachte vielleicht kommt noch was besseres , es kam aber nix und schon waren wir in Tavira . Zwischendurch sind wir 3 x nach Alamancil zur Apollonia gefahren und nach 3 Wochen üver Vilar Formoso wieder raus . Letzteres Landstraße durchs Alentejo bis auf einmal wieder eine Autobahn kam . In Spanien beispielsweise gibt es massenhaft autobahnähnliche Strecken wo man nichts bezahlen muß und ich schwöre hiermit beim Heiligen Cabo San Vincente , daß ich nie eine Ahnung hatte, daß hier irgendwo Knete fällig werden könnte . Da sind zwar überall die Dinger über der Fahrbahn aber die gibt es auch in Alemanha massenhaft nur für die LKW-Maut . Für mich ist kostenpflichtige Autobahn in Portugal eine Zahlstation mit Wechselgeld .

An einer Tankstelle hinter Guarda komme ich mit einer Dame ins Plaudern und lobe die Republik Portugal wegen der schönen kostenlosen Autobahnen und da sagt die man muß bezahlen und ich kann das an der Grenze in bar . Da war aber nix , vielleicht wegen Sonntag .

Nun ist es so, daß ich im Prinzip zahlungswillig bin und zwar aus voller Dankbarkeit für die leeren Autobahnen , auf denen es sich trefflich düsen läßt . Noch dazu ungestört durch Zahlstationen . Aus diesem Grunde erhoffte ich mir einen Hinweis auf eine Kontonummer , die dem reumütigen Touristen zur Verfügung steht . Wenn ich aber nun lese was das im Endeffekt kosten soll dann vergeht mein Zahlungswille wie ein Magnum Classic Amendoa in der Mittagssonne .

Eine Ausgeburt des Irrsinns .

Nochmals danke für die Maut-ausarbeitung
 
Und schon wieder nahet der Sommer und es ergeben sich dringende Fragen zur Maut : wie beschrieben ist es mir im vergangenen Jahr nicht gelungen zu bezahlen . Gesetzt den Fall es überkäme mich dieses Jahr der Wunsch zur Zahlung per Kreditkarte oder Vorauskasse : da mein ( deutsches ) Kennzeichen dasselbe ist , würden dann wohl auch die Aussenstände vom vergangenen Jahr abgebucht oder nur die neu entstandenen Gebühren ? Sollte Ersteres der Fall sein sähe ich mich gezwungen dies alles genau zu überdenken . Obrigado .
 
Hallo somkiat,
ich bin überzeugt, dass Du bei Deiner nächsten Einreise nach Portugal arrestiert wirst und einen Platz im Bezirksgefängnis von Tavira zugewiesen bekommst bis Deine Außenstände vom letzten Jahr bezahlt sind ;)
Also ich hatte bei meiner letzten Reise online ein pre-paid Autobahnticket erworben und dann per Handy mit Autonummer angemeldet. Man kann auch online die Abbuchungen des Guthabens verfolgen. Während meines Aufenthalts in PT habe ich allerdings keine solche Abbuchung trotz Autobahnbenutzung feststellen können, mich aber gut und gesetzestreu gefühlt.
Nach meiner Ausreise habe ich dann nicht mehr nachgeschaut ob eine verzögerte Abbuchung erfolgte und ich vielleicht zu viel die Autobahn benutzt habe. In letzterem Falle werde ich Dir dann im Knast Gesellschaft leisten...:drink:
 
Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht. Ich denke auch, dass ich darüber bei der Brisa oder anderswo keine verbindliche Auskunft bekommen werde. Die Frage ist allerdings sehr berechtigt, wenn Kennzeichen und Halter noch übereinstimmen. In Portugal verjähren solche Tatbestände erst nach 5 Jahren und ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer Routinekontrolle zur Kasse gebeten wird, nachdem das alles aktenkundig ist. Toll-Service mit Abbuchung über Kreditkarte kann gefährlich werden. Ob das System auch bei einer Tollcard Rückstände abbucht, wage ich aber zu bezweifeln. Es käme auf einen Versuch an. Und mehr als die vorausbezahlten 10 oder 20 € können sie ja nicht einbehalten.
 
Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Schicksal. Es ist allerdings so , daß mir nach mittlerweile zahllosen Aufenthalten in P noch nie eine Routinekontrolle widerfahren ist obwohl ich mit ziemlicher Sicherheit seit vielen Jahren Inhaber der Autobahnbestzeittrophäe Algarve/Lisboa bin . Beziehungsweise andersrum natürlich auch . Viele Gesetzesbrüche heilen in P ohnehin von selbst wenn ich zum Beispiel zu meiner grenzenlosen Erleichterung feststellen darf , daß das Nacktbaden am Meia Praia nunmehr legalisiert wurde , was dann vermutlich unsere diesbezüglichen Straftaten aus vergangenen Jahrzehnten praktisch ungeschehen machen würde .

Zum Beweis meines guten Willens werde ich nunmehr im Sommer voraussichtlich eine 10 € Tollcard erwerben und diese gegebenenfalls bei Nichtinanspruchnahme gegen eine Bratwurst eintauschen falls das reicht .

Nochmals vielen Dank und frohe Ostern

Somkiat
 
wenn ich zum Beispiel zu meiner grenzenlosen Erleichterung feststellen darf , daß das Nacktbaden am Meia Praia nunmehr legalisiert wurde

Der nächste Schritt wird sicherlich sein, dass für die Benützung des Strandes Maut verlangt wird. Aus diesem Grund wird man dann das Nummernschild des Autos vor dem Dödel hängen müssen, damit eine ordentlich Abbuchung von dem Tollcard möglich ist ;)

Mein einmaliges Mautvergehen wurde nach 3 Jahren geahndet !!!
Saravá
 
Danke für die Info: Diese Aufforderung ist nach deutschem Recht nicht bindend. Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Wer ein ruhiges Gewissen haben möchte, der bezahlt das - oder der, der wieder mit dem gleichen Fahrzeug innerhalb von 5 Jahren nach Portugal einreisen möchte.

Mit Spanien wollen die Portugiesen schon seit Jahren ein rechtsverbindliches Abkommen, weil tausende Spanier sich jährlich einen Jux daraus machen und in Portugal nie Maut bezahlen. Mir ist noch kein einziger Fall bekannt, wo ein Spanier im eigenen Land deswegen verklagt wurde.
 
Verehrte Freunde der Republica Portuguesa ,

nach nochmaliger Nutzung der portugiesischen Freiwilligzahlerautobahnen beginne ich dieses System außerordentlich zu schätzen . Wobei ich im Grunde zahlungswillig war , aber ferienhalber gehindert . Insgesamt habe ich nun für zahllose Touren auf der Via Infante sowie Nutzung der Piste nach Vilar Formoso etwa 6 Euro für das Stück von der Algarve bis zum Abzweig nach Beja ausgegeben . Da kann man nicht meckern und ich möchte mich förmlich bei der Autobahnverwaltung bedanken . Ich halte dieses Verfahren für nachhaltig und zukunftsweisend . Das muß mal gesagt werden und ich darf anregen dies auch für den Erwerb von Sagres-Bier in Erwägung zu ziehen indem man überall entsprechende elektronische Erfassungsgeräte aufstellt .
 
Zurück
Oben